Anzeige:

Beiträge von Aline

Wenn burda "komische" Mode in den Heften hat, dann liegt das mehr an der aktuellen Mode als an burda. Die designen ja nicht im luftleeren Raum, abgehoben von allem und allen...

Da hängen eher wir, die kauf(un)willige Kundschaft, mal hinterher - je älter wir werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das wir "neue" Silhouetten erstmal ablehnen, und nicht mehr damit spielen mögen.

Burda ist i.d.R. etwas früher, als die Fußgängerzonen der durchschnittlichen deutschen Klein- bis Mittelstadt. Sprich, bis es auch in Kleinkleckersdorf ankommt, dat dauert. und erst, wenn es oft genug an anderen, in Schaufenstern - egal welchen - gesehen wurde, ist die neue Silhouette wieder akzeptabel.

Und manchmal sogar richtig toll.

(Ein paar Jahre später wird dann die Neuerfindung der ehemals so genialen Silhouette höchst skeptisch beäugt. Und das Spiel wiederholt sich.)

8B.

Und ... ich wäre bei rauhen/"offenen" Fasern vorsichtig - der fettige Graphitschmier kann sich sehr haltbar in die Faser verziehen.

(Ich mag Bleistift durchaus. Aber er hat, wie alle Markierstifte und -methoden gelegentlich seine Tücken.)

Nee. Vorne, auf den ersten 4 Seiten sind teils Zitate, wo Devil's Dance zitiert wird - der dazugehörige Post von ihr fehlt aber.

Hier z.B. und hier (da könnte beides mal derselbe Beitrag zitiert worden sein)

Vor diesem Beitrag fehlt auf jeden Fall was - ich hab ja auf Devil's Text geantwortet

Hier fehlt auch der Beitrag, aus dem ich zitiert hab

Ob noch mehr fehlt, kann ich so nicht sagen.

(Hat sich die Software da verschluckt? DD's Beiträge aus den letzten 24 Stunden ab jetzt sind da)

Das, Nanne , gehört jetzt für mich zu den guten Nachrichten des Tages.

(Reicht ja, das "bei den anderen" da immer noch mit dutzidutzidu reagiert wird, wenn sich die Moderation mal einschaltet. Und ja, ich gehör da auch zu denen, die regelmäßig auf seine Beiträge korrigierend reagieren.

Ich heiß da nur anders.)

(Ich hab ja auch ein Forum - klein, übersichtlich, spezielles Thema.

Er hätte längst den Status "moderierter user" gewonnen - kein Beitrag geht sichtbar online, ohne das der vorher vom Admin gelesen wird. Und nur Forum-verträgliches wird freigeschaltet.)

Stretch-Gabardines aus PE/Viskose/Elasthan

Ist - wenn einigermaßen gute Ware - optisch recht wollig. Aber absolut pflegeleicht - kannst Du waschen (notfalls auch im Vollprogramm), problemlos bügeln - wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, und es mit dem Schleudern nicht übertrieben hast, kann das bügeln auch mal entfallen.

Schwitzig find und fand ich Viskose-Stretch-Garbadine auch nicht. Ist aber auch nicht so temperaturausgleichend bzw. wärmend/isolierend wie vergleichbare Wollstoffe - das ist aber bei den inzwischen üblichen Wintertemperaturen auch kein Problem mehr. Trägt sich auch bei warmen Sommerwetter noch gut. (Nicht bei heißem - aber da ist eh egal, was Du anziehst: Es ist alles zuviel.)

Schöne, pflegeleichte Alltagsware. (Ich näh da gerne mit. Sieht aus wie Wollgabardine, kostet 'nen Bruchteil, und macht fast alles mit...)

Es ist - weniger für uns, die sich im Thema dieses Forums auskennen - zumindestens irritierend, was da, vorgetragen im Tone absoluter Kenner- und Könnerschaft, viel zu oft an höchstens Halbwissen kommt.

Es gibt sehr viele, die sich (noch) nicht auskennen und (noch) nicht Mitglied hier sind - und die lesen dann auch solche "fundierten" Beiträge.

Im besten Fall passiert nix schlimmeres, als das ihnen der nächste fröhlich in's Gesicht grinst, dem sie den Beitragsinhalt erzählen oder den Beitrag gleich zeigen.

Im schlechtern Fall kann so'ne typische Mansplain-Geschichte aber auch richtig teuer - monetär teuer - werden. Wenn auf Grund halbrichtiger oder gänzlicher falscher Aussagen hier die für den gedachten Zweck völlig untaugliche Maschine z.B. angeschafft wird. Oder die falsche Nadel (Ledernadel für Kunstleder) - und das Werkstück beim ersten mal tragen dann auseinanderreißt, weil die Nahtlöcher geschnitten wurden und das ganze an der Naht lang daher so vorbeschädigt ist, das eben nix mehr hält. Und der stolze Träger steht im freien...

Dazu gehört, dass wir einander nicht von oben herab belehren, wie es bianchifan und nopi in der typischen mansplaining-Attitüde gerne mal tun.

Aber sowas von...

(Entweder kann er nicht anders, oder er will es nicht. bianchifan treibt ja nicht nur hier sein Unwesen.)

Grad bei bianchifan ist halt wenig echtes eigenes erfahrenes Wissen, sondern ganz viel hab ich so gelesen irgendwo, und das wird trotzdem als das ist so, ihr doofen Weiber, seid jetzt gefälligst dankbar und bewundert mich, das ich euch die Erleuchtung bringe, dabei.

Und wenn der Gegenwind in Form sachlicher Korrekturen ihm zu doll wird, geht er gerne mal entweder ganz in Deckung - oder er macht 'nen ja, aber Schlenker und erklärt uns, das irgendwas ganz anderes aber genauso und nicht anders ...

Whataboutism-mäßiger Themenwechsel.

Plastikdöschen?

Kleines Döschen ist nie unpassend, Deckel kann auch einfach nur aufgelegt werden, statt fest zu verschließen - und die Kreide soll ja gebraucht werden.

(Schimmeln wird sie eher nicht. Da sollte ja nix im weitesten Sinne zuckriges drin sein, das den Pilzen Nahrung gibt.)

Kühlschrank hilft beim befeuchten in soweit, das im Gefäß ja warme Luft miteingeschlossen wurde. Warme/wärme Luft trägt mehr Feuchte, als kalte/kältere Luft. Und das, was die Kühlschrankkalte Luft im Döschen nicht mehr an Feuchte tragen kann, geht automatisch in die Kreide.

Ob Du da zusätzlich ein feuchtes Schwämmchen, Haushaltspapier oder 'nen Apfelschnitz zu legst: Ist mehr die Frage, was hast Du grad zur Hand und bist Du bereit, ein Lebensmittel dafür zu verwenden.

Ich hab - für alle möglichen Zwecke - sowohl kleine Drops-Döschen (also welche, wo mal Lutschpastillen drin waren), ausrangierte Tabakwarendöschen (Schnupftabak? Zigarillos? ... und frag keiner, wie ich da dran gekommen bin. Die ist schon so ewig im Bestand, ich weiß es nicht mehr), und diese milram-Quark-Becher mit Deckel.

Da findet sich immer was.

Knöpfchen bewahr ich in Mini-Konfitüren-Gläschen auf...

Okay.

Eine Computernähmaschine... ist komfortabler, als eine mechanische. (Meistens.)

Und meist bringen diese Maschinen heute einiges an Zierstichen mit (die brauchen praktisch keinen Platz auf dem Chip), und sie können i.d.R 1-Stufen-Knopflöcher.

Und es hat halt irgendwie weniger Knöpfchen und Rädchen zum drehen, dafür eher Tasten zum drücken... (es gibt auch Computermaschinen mit Knöpfchen zum drehen, das schließt sich nicht aus.)

In Eurem Budget... keine Kombi.

Auch, weil die erst in der nächsten Preisklasse starten.

Und dann ist auch immer: Die Maschine kann nur eines zu einer Zeit - nähen oder sticken. Und für's Sticken muss immer auch ein bißchen umgebaut werden. Und ein genügend größer Stellplatz da sein, so das die Stickeinheit in Betrieb auch frei arbeiten kann - die bewegt sich nämlich, während die Maschine selber nur die Nadel rauf und runter fährt...

Guckt Dir mal janome/elna, brother, Juki oder Pfaff/HUS/Singer in dem Preisbereich an. Nähen tun die alle gut, ist halt die Frage, welche Maschine Deiner Frau mehr liegt. Du kannst die Websites der Firmen selber durchforsten, oder Du nutz die Vergleichsfunktion eines oder zweier größerer Online-Nähmahändler.

(Ist wie mit Autos. Der eine schwört auf Audi, der nächste kommt mit deren Cockpit überhaupt nicht klar.)

(Ich würde janome/elna bevorzugen, aber das ist meine Präferenz. Beim Auto gilt: Egal, welche Marke, ich sitz auf dem Beifahrersitz.

Bei den online-Nähmahändlern kann ich den Nähpark empfehlen.)

Also dann - nicht-elastischer Smok - würd ich aber die Zeit für eine Handarbeit investieren.

Da lassen sich nämlich tolle Muster und Effekte mit herstellen.

Technik wechseln?

Nein, nicht andere Nähma.

Du nähst mit normalem Unter- und Oberfaden parallele schmale Zickzacklinien - und ziehst von Hand mit stumpfer Stopfnadel auf der Rückseite den Gummi ein. Gummi auf einer Seite bereits befestigen. Stoff mit dem Gummi auf gewünschtes Maß zusammenziehen. Kontrollieren, ob die gewünschte Dehnbarkeit gegeben ist. 2. Seite der Gummifäden sichern...

Wer's kann, kann auch gleich den Gummifaden überzickzacken... ich find die "Reparaturmethode" mit nachher einziehen einfacher.

Trotzdem steckt in der Darlegung, warum das ganz schrecklich und unvorteilhaft sei, ganz viel diese schlanke-mit mehr-Speck-Idealfigur drin.

Das funktioniert nur mit vergleichsweise wenig Übergewicht. Und auch nur, solange das dann einigermaßen gleichmäßig verteilt ist.

Und nur solange lässt sich auch mit Schnittführung und muster noch ein bißchen Vorteil - also optisch schlankere Wirkung - rausholen.

(Und Dicke haben sich in schwarz zu hüllen und zu Haus zu bleiben sollte hier nu wirklich nicht weiter propagiert werden.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]