Anzeige:

Beiträge von Aline

Nur noch körperlich anwesend...

Ich glaub, Dir fehlt vorne unterhalb der Brust Länge - das sind die Schrägzüge von der Taille/Seitennaht zum BP hin.

Und hinten... (der Stoff ist echt fies!) könnte es dafür in der Mitte etwas weniger Länge haben.

(Ab einer gewissen Masse kann es sehr sinnvoll sein, den Brustabnäher, der eigentlich (bei a bis c/d-Körbchen) ja komplett in der Prinzessnaht verschwindet, zum Teil in die Naht, und zu einem kleineren Teil in einen horizontalen Abnäher aus der Prinzessnaht heraus zum BP aufzuteilen.

:o... so, wie die Teilungsnähte jetzt laufen, machen sie extra viel Brust. Könnte reichen, wenn Du die Position dieser Nähte verschiebst. Nach innen. Dürfte dann das sein, was Du angedacht hast, wenn ich Dich richtig verstanden hab.)

Gehschlitz in der hinteren Mitte: Man kann ihn unterlegen.

Entweder, in dem man wirklich mit 'nem angeschnittenem oder nachträglich angesetztem Untertritt arbeitet.

Oder - das setzt aber ein Futter zwingend voraus: man arbeitet eine Dior-Falte. Heißt nur, das auf das Futter im Schlitzbereich ein reichliches Stück vom Oberstoff aufgesetzt wird. Und der Gehschlitz im Futter eben in die Seitennaht (1!) wandert.

Ansonsten kann man mit der Schlitzplatzierung auch designen...

Er kann bei Wiener Nähten/pPrinzessnähten im VT eben da in einer Naht landen.

Oder man schneidet bei einteiligem VT ein und verstürzt...

:o Huch... :o

Ja, sieht vorne jetzt gut aus.

Das Armloch kriegen wir hin - am einfachsten wäre auch da: Stoff unterstecken, neue Nahtlinie draufmalen, dann auf den Schnitt rückübertragen.

Hinten... machen wir dann weiter - bzw. hier eben im oberen Rücken enger - wenn Du demnächst soweit bist.
    Da Du mit schwarzem Stoff unterwegs bist: Reihgarn und Nahtlinie durchheften - eventuell hilft einfaches wegschneiden.

Ja, Sloper ist der Grundschnitt.

Die "Pelle", aus der alles entsteht...

Ja, die Schulternaht gehört erstmal auf die Schulter.

Die zwecks Design sonstwo hin zu legen ist möglich, aber erst Schritt 2...

Wobei, wenn ich mir das so anguck... wenn Du die Schulternaht erstmal wirklich auf die Schulter bringst, dürften die Brustabnäher automatisch dahin rutschen, wo sie hingehören... der Fehlbetrag scheint mir ziemlich identisch.

Meint: Irgendwie fehlt da Länge im Rückenteil. Die Balance stimmt nicht, und alles zieht nach hinten.

Dann kommt der vordere Halsausschnitt auch weiter runter - jetzt frisst das Kleid Dich da ja.

:o

Ich würd jetzt mal die Schulternähte trennen, vorne runter zuppeln, bis die vordere Schulternahtmarkierung oben auf der Schulter auch liegt, und die Lücke unterlegen: Das was fehlt gehört an's Rückenteil angezeichnet.

Und danach ist der Armausschnitt dran - der ist weder vorne noch hinten so wie er ist wirklich gut... vorn fehlt was und ist sehr eckig, und hinten hat's zuviel Stoff.

Das ist alles noch im Rahmen - die üblichen Anpassungen vom ersten Schnitt zum fertigen Kleid.

Und da hat Tiane recht: Das wird toll!

Doch 1, 2 cm Mehrweite, grade im Rockteil, also auf/ab Hüfte, dürften dem kleid sehr gut tun - das ist mir grade zu dicht noch am Sloper (wobei das jetzt gar nicht schlecht ist, das gäbe die basis für alle Variationen, die so möglich wären...)

Der waagerechte Brustabnäher liegt definitiv zu hoch.

Die Längsabnäher würde ich ~ 2 cm früher enden lassen.

(Hast Du auf den Fotos den selben BH an, mit dem Dein Mann Dich vermessen hat?)

Ach ja... Abnäher: nach unten oder zur Mitte - es sei denn, Du brauchst es für den Effekt anders.

Und wenn Dir einhalten der hinteren Schulternaht nicht gefällt... man kann die Einhalteweite auch in einen kleinen Abnäher packen.

Diese Mehrweite schafft der Schulter übrigens die nötige Bewegungsfreiheit: Sonst kannst Du die Arme nicht gut nutzen.

Die Nahtzugabe auch so spitz zu machen, kostet halt etwas zusätzlichen Stoff - wenn Du nicht eh schon mit jedem Faden geizen musst, macht das erstmal nix, wenn Du die dran hast.

Direkt zu kappen ist aber schon handlicher. *find*

Anchor hat zum einen mehr als 1 Weißton, und auch beim sandfarbenen muß man sich nicht sklavisch an die Vorgabe halten.

Oder man wechselt die Untergrundfarbe. Also eventuell ein "graueres" Sand. Oder ein mehr in's Honig gehendes...

(Hübsches Ding, ich hab grad mal gegoogelt.)

Lass ihn erstmal so breit - dann hast Du mehr Packende. (Und ja, der 1 cm Differenz kann den Unterschied zwischen "geht!" und "fluch" machen...)

Die nahtlinie wird ja eh angezeichnet.

Außerdem gibt ein breitere zum Körper liegende Nahtzugabe einen weicheren Übergang der vielen Stoffschichten.

(Persönliche Anmerkung: ich find die Variante wo der Paspelstreifen offen angesetzt, und dann um den Einschnitt gelegt wird schöner. Weil das insgesamt einen flacheren Tascheneingriff gibt/geben kann - man kann die Nahtzugaben von allen beteilgten teilen in alle möglichen Richtungen klappen.

Und mir zumindest wird der gleichmäßiger.)

Wenn Du Pech hast, gibt's doch mal Fadensalat - und wenn der Teufel richtig Tango steppt, ruiniert's Dir die komplette Mechanik vorn - Spule, Nadelstange, alles.
    (Es ist Feinmechanik. Und doch empfindlich. Ich weiß nicht, wie gern Ihr so 'ne Reparatur bezahlt... zumal so'n Unfall garantiert zum unpassensten Zeitpunkt passiert.)

Außerdem - meine Meinung - sieht man es dem nahtanfang immer an, ob festgehalten wurde oder nicht - festgehaltenen Fäden nähen auch die ersten Stiche schon perfekt. Die Naht sieht einfach schöner , gleichmäßiger aus. beidseitig.

Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert und bin auf die Innovis 10 gestoßen. Die gefällt mir zumindest schonmal sehr gut.

Irgendjemand Erfahrung mit der Maschine?

Ich näh u.a. auf einer.

Nett, kann man, denk ich, 'ne 9-jährige dranlassen.

Ich würde heut nur direkt beim Händler den Nähfußdruck etwas lösen lassen. Sonst wird jede jersey-Naht frustrierend.

Ansonsten nimmt die so schnell nix übel.

(Mir ist sie selbst auf Volle Lotte eigentlich oft zu langsam, daher nutz ich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

Das Fußpedal spricht so sauber an, das ich dieses Feature nicht brauch.)

Ach ja: Sie hört immer mit Nadel im Nähgut auf zu nähen - die Nadel muß man immer über ein Knöpfchen bzw. durch drehen am Handrad hochholen. Antippen am Fußpedal hilft nicht.

Uff - jetzt fehlt mir wieder mal das Fachvokabular...

Ich meine, wenn die Ärmeleinsatznaht da ist, wo sie für die indivudelle Figur hingehört, auch im Vorderärmel Weite eingefügt werden muß, damit da letztlich genug Stoff für Bewegung und Figur da ist.

Das kann, muß sich aber nicht auf die Ärmelkurve auswirken.

:confused:Leichtes ausbeulen zum Busen hin am Schnitteil ...

Ohne Ärmel passt die Armlochnahtlinie vom Teil zu Deinem Körper?

Wahrscheinlich, ohne es zu sehen, aber aus "schlechter Erfahrung" mit den eigenen FBA und Ärmel-Versuchen: Nein.

Also erst die nahtlinie vom Armloch dahin bringen, wo sie für Deinen Körper hingehört. (Das kann ziemlich komisch aussehen.)

Und dann den Ärmel im Bereich der Vorderen Kugel wahrscheinlich noch verbreitern/längern.

(Evtl. ist die Kugel auch komplett zu flach. Heut verlassen sich ja alle gern auf's Elasthan...)

Nein, meine Blusen sind am Ärmel auch immer noch höchst unperfekt.

An Eiweißen...

irgendetwas ist da, worauf Du reagierst,

Wenn es allergisch ist, an Eiweißstoffen von der Wolle. Oder z.B. auf Tierhaaren anderer Tiere bzw. deren Reste, die auf der Wolle liegen.

Milbenkot wär auch noch 'ne Möglichkeit.

Wenn wir weitergehen auf normale Unverträglichkeiten... Farbstoffe, Faserreste auch vom Polyteil,...

Ähm: Wenn Dir überhaupt jemand 'ne Antwort geben kann, dann Dein Allergologe - und die Sockenwolle ist danach auch Geschichte.

Ich würde der Bekannten die Wolle zurückgeben.

Und dabei sagen, das der Körper streikt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]