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Beiträge von Aline

    Wenn Du nicht stützt, wird es nicht sitzen.

    (Ich würde das richtig als Mieder/Korsett arbeiten - mit entsprechend breiter Schnürlücke hinten.)

    Und Metall, nicht Plastikstäbchen.


    Der Rockplan klingt machbar - aber Du kriegst halt zusätzliches Material in der Taille. Wenn Du dann nichts wegschnüren kannst (und das dürfte mit dem Original-Korsett eher nicht gehen) wird das sehr .... tonnenförmig da.


    Machbar, aber: Dann veränderst Du den kompletten Look - vielleicht schaust Du mal nach was historischem, statt was historisierendem.

    Neben der Beitragszahl sollte ein leeres kleines Kästchen sein: anclicken, dann taucht da ein Häkchen drin auf und rechts unten steht 1 Beitrag...

    dahin wechseln, wo Du den Beitrag hinhaben willst (neuer Tab), ggf. einmal Seite refreshen - das Dings unten rechts ist wieder da.

    Anclicken: Auswählen, was gewünscht ist und *click*

    Dann sollte es erledigt sein...

    :rofl:

    Als Unterhaltungsprogramm aber durchaus mal mitnehmbar - ich muss für "sowas" aber auch in Stimmung sein. Sonst wird's böse - für den Verkäufer.

    Immerhin haben die ein Extra-Dings für Männersachen.

    Btw. Da kriegst Du von Home- über Sportswear bis zur Businesstauglichen Mode dann mal alles...

    (in den "normalen" Grundlehrwerken und den Ergänzungsheften ist auch schon mal was drin, nicht so viel, aber immerhin...)


    Ich hab's ja schon ein paar mal erwähnt: ich hab da uralte Werke von - den Verlag gibt's seit irgendwann in den 30er Jahren letzten Jahrhunderts.

    (In den "ollen" Lehrwerken ist sogar Herren-Unterwäsche - auch höchst neckische vorn durchgeknöpfte Einteiler - drin. Ob da heut noch Unnerbüxen bei sind, weiß ich nicht.)

    Die wissen was sie da tun.
    Passen individuell genauso gut oder schlecht, wie Fertigschnitte von jeder anderen namhaften Firma.

    Das es vom Fertigschnitt (Lutterloh liefert ja maßstabsgerechte Miniaturen zum selbstvergrößern, während Burda ja direkt die 1:1 Schnitteile bringt) bis zum angepassten Maßschnitt noch das eine oder Probeteil braucht, ist ja nu auch nix Neues.


    Herr Lutterloh (den gibt's!) ist ab und zu auf Werbetour - da kann man dann sich das System life angucken, erklären lassen - und ich mein, ein Westenschnitt wär zum ausprobieren dann zu haben.

    (Im letzten Spätsommer/Herbst war er auch mal in Dortmund im Karstadt... aktuell für die nächsten Monate stehen leider keine Termine auf der Homepage.)

    Klimamembran als auch Primaloft sind Zwischenfutter - Futter brauchst Du dann nochmal extra.


    Klimamembran ist - leicht flapsig gesagt - 'ne hauchdünne Plastikfolie. Zu kaufen im Outdoormaterialien-Shop. Meist gibt's diese Folie mit 'ner Vliesauflage - damit wird's im Haushaltsbereich verarbeitbar

    Je nachdem, wofür sie gemacht wurde (Produktbeschreibung genau lesen), sorgt sie für Wind - und/oder Wasserdichte. (Die Geschichte mit dem atmungsaktiv sein... ist nicht ganz so dolle. Man steht nicht direkt im eigenen Saft, aber so richtig raus kann auch nix.)

    Wärmeisolierend an sich sind diese Membranfolien nicht.


    Primaloft und ähnliche Volumenvliese sind hingegen Wärmeisolierend - aber seltenst Windabhaltend oder Wasserdicht.


    Ja, kann man beides sowohl miteinander kombinieren, als auch mit Webstoff.

    Ja, gibt warm.


    Wobei ich jetzt schon so neugierig bin, und gern wüsste, woraus Dein Webstoff besteht.

    Unter einem guten Mantelloden (Wolle) würd ich beides für wenig empfehlenswert halten. (Mantelloden hält eh viel Wind und Feuchte ab, und als wärmendes Futter würde da Wollwatteline wunderbar passen.)

    Wenn Du hingegen einen veganen Wintermantel planst/willst, ist Wolle (und auch Seide) eh raus. (Ja, auch Seide isoliert.)

    Weißt Du was?

    Das wird was!


    Nö, Keile für die Oberweite sind keine schlechte Nachricht. Sondern 'ne gute Idee.

    (Im fertigen Jackenschnitt sind das keine Keile mehr, die irgendwer sieht, weil die werden in die jackenteile integriert.


    Falls unter die Jacke mal mehr als nur 1 dünnes T-Shirt soll, braucht es aber auch hinten im oberen Rückenbereich noch Weite.


    Gute Besserung!

    Oder zumindest besseres/lungefreundlicheres Wetter...

    Geht beides - es wird sich eine Lücke auftun. Die genähten sind aber einfacher für's Keil zwischensetzen.


    Diese "Basteljacke" wird sozusagen so 'ne Art Frankenstein's Monster. Nähte und ohne Ende, alles gestückelt... :steckenpferd:


    (Wegen der Länge: die kommt auch nicht unten dran, sondern so ungefähr auf Taillenhöhe... gibt auch noch mal Nähte. Auch wenn die Jacke nicht tailliert ist, hängt sie zu hoch.)

    Ist immer doof, wenn keine Maßtabellen mit Körpermaßen dabei stehen.

    Da hilft dann ausmessen an den Hauptrundmaßen (geht hier nicht, zumindest nicht für die Oberweite) und die Erfahrung.


    Hmmm... Kaufgröße vs. Nähgröße: Das füllt in wohl allen Nähforen seitenweise Threads....

    Und zur Kaufgröße auch noch etwas: wo kaufst Du üblicherweise?
    Eine 50 bei Ulla Popken eine ganz andere Größe als bei C & A ist...


    (K.A. was ich für eine Kaufgröße hab - ich hab für mich schon ganz ewig keine Klamotte mehr fertig erworben.)

    Himmel, da komm ich ja kaum noch nach...

    Aline, schau dir mal den Schnitt an (Link im OP). Das Vorderteil hat eine Passe und drei Teile darunter, das Rückenteil hat eine Passe und zwei Teile.

    Jupp.

    Und ich hatte exemplarisch nur für's Rückenteil beschrieben.

    (Ich mach den Denkfehler immer noch gerne: Wenn ich 3 cm mehr Taillenweite brauche, und 2 Nähte dafür hab, pack ich an jede 3 cm ran - und wunder mich, warum der Rock nicht in der Taille bleibt...)


    Dazu muss ich aber sagen, das ich laut Burda tabelle und meinen Maßen, eine 56 an Kleidergröße habe (Was ich mir einfach nicht vorstellen kann. Aber gut.) und dieser Schnitt eine 56 sein soll -

    Ähm ... Konfektionsgrößen sind nicht genormt.

    Und - ich bin Deinem Link gefolgt: Das scheint was spanisches evtl. auch südamerikanisches zu sein?

    Da kannst Du mal gut 4 bis 5 Größen runterziehen, um auf Burda zu kommen...

    8)Spasseshalber mal die Maße am unteren Ende der Jackenteile aufaddiert - ich komm auf 118 cm Umfang. Ist bei Burda so knapp 48;) (Körpermaß bei Gr. 48 bei Burda ist 116 - da kommen dann Bequemlichkeits- und Designzugaben zu.)


    PS: Es ist gut möglich, dass einige deiner Maße in Burdas Tabelle in 56 fallen. Das ist aber total irrelevant. Es könnte auch 112 dort stehen oder 4! Das sind nur Zahlen. Stehen nicht im Ausweis, sind nicht auf die Stirn tätowiert.

    Wichtig ist einzig, dass du deine Klamöttchen deiner Figur entsprechend nähst. Sonst nix!

    :thumbup:


    Aus dem Grund näh ich (Burda ca. Gr. 48) grundsätzlich die Größe M (passt mir ;))

    Meine Freundin mit TW 144 (das ist bei Burda 60 oder so) ... näht auchGröße M: Passt Marie.


    Kaz Das man über verschiedene "Größen" geht mit den eigenen Maßen, ist so ziemlich das normalste.

    Ich hab oben geschrieben, ich hab bei Burda ca. 48.

    Tja... ca.: Rücken und Schulterbreite gehören zur 44, vorne braucht mein Busen aber Platz (F-Körbchen *hust*) - das macht ein Rundmaß von 110... FBA!

    Die Taille ist 46, die Hüfte 48 - mit Bauch, heißt, ich brauch die Hüftweite schon kurz unter der Taille.

    Dazu eine Rückenlänge von 42,5 cm , und als ausgleich deutlich zu kurze Beine (ich bin nur 1,63 insgesamt lang.)

    Ne, wenn Du die Vorderteile auch vergrößerst, wird es vorne auch größer. Du hattest aber nur das Rückenteil gezeigt.


    Aber 30 cm ringgsum sind 15 cm hinten und 15 cm vorne.

    So ein Schnittmuster zeigt aber immer nur die Hälfte - darum wird ja im Bruch bzw. eben bei doppeltliegendem Stoff zugeschnitten.


    Also sind 15 cm für den ganzen Rücken noch 7,5 für das nur die Hälfte zeigende Schnittmuster.

    (Vorne genauso.)

    Bei 7,5 cm, mittleres Rückenteil im Bruch... sind das an den Nähten höchstens noch 1,25 cm, die zugegeben werden müssen.

    Da, wo eine Naht ist, hast Du 2 x die Zugabemöglichkeit - rechts und links jeweils.

    Bei Teilen, die im Bruch geschnitten werden, kann man ggf. ein bißchen was an den Bruch schieben...)


    Vorsicht beim Halsauschnitt: Der wird gerne riesig - den muß man dann nochmal nachanpassen: entweder direkt am Schnitt passend zeichnen, oder mindestens am Stoff eine riesige Nahtzugabe (4 bis 5 cm) lassen. Oder das Halsloch noch gar nicht ausschneiden.

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