*Spinnt sich in der Zimmerecke knapp unter der Decke ihr Wohnnetz*
Ich guck dann auch mal zu.
(Oh! Deine Family ist mir symbadisch...)
Eure Spinne vom Dienst...
*Spinnt sich in der Zimmerecke knapp unter der Decke ihr Wohnnetz*
Ich guck dann auch mal zu.
(Oh! Deine Family ist mir symbadisch...)
Eure Spinne vom Dienst...
Das frag ich mich auch.
(Und wenn ich etwas an der Ovi seltenst brauch, dann den Nähfußlifter.)
Mathematisch auf den mm perfekt?
kann man machen ... und sich selbst das leben unnötig schwer.
Absichtlich büschen schief hat was!
Schöne Grüße aus der Zimmerecke (oben! unter der Decke!)
Eure Spinne
Ich häng mich wie immer unter der Decke in die Zimmerecke.
Eure Spinne vom Dienst
Ich zeichne Passzeichen ein - also auch Kreide, oder was ich sonst für den jeweiligen Stoff grad zum draufmalern nehm.
Nur einknipsen am Rand tu ich nie...
(Ich gehör aber zu denen, die sich die Nahtlinien aufzeichnen, und nicht nur die Nahtzugabe vor'm Zuschnitt markieren. Ich nutz auch keine Schnitte incl. NZ - die zeichne ich mir vorher netto, macht meine üblichen Änderungen für mich auch leichter.
Ausnahme: BHs. Da sind die Schnitte - ähm, der Schnitt, ist immer derselbe - mit NZ, und die notwendigen Passzeichen werden mit Trickmarker durch die im laminierten Schnitt gestanzten Löchlein ... einknipsen am Rand also auch hier nicht. Obwohl da garantiert nix mit der Ovi abgeschnitten würde.)
Vorallem wenn frau weiß, sie kann passend... das Stangenzeug zwickt und zwackt dann gleich doppelt.
Immerhin hat sie dabei mein Netz in Ruh gelassen...
Oh, das klingt mehr nach Pflichtprogramm beim Nähen als nach Kür.
Viel Erfolg dabei.
Guten Rutsch in's neue Jahr!
(Mal ab davon, das ich das Thema No waste-Nähen eh ganz nett finde..
Guckt auf den Homepages der für Euch zuständigen Entsorgungsunternehmen und ggf. auf den Homepages Eurer Gemeinden/Städte erstmal nach, was die für textile Abfälle an Entsorgungsmöglichkeiten angeben.
So heiß wie gekocht wird auch bei diesem Thema nicht gegessen...Hier bei mir gilt auch in '25: Procedere wie seit Jahren. Noch tragbares in die Sammelbehälter/zu den Sammelstellen, Mülliges - verdrecktes, verschlissenes - weiterhin Restmüll. Zuschnittreste => Restmüll.)
Juki hat ewig und hat auch jetzt noch den Focus bei Industriemaschinen.
Die Haushaltsnäher sind ein nettes Nebensegment... wo sie gut funktionierende und oft zeitsparende Industriestandardfeatures einbauen, wenn gut und einfach machbar.
Von Industriemaschinen aus dem Hause bernina hab ich die letzten Jahrzehnte nix gehört oder gelesen - die bedienen konsequent den Haushaltsnähermarkt.
(Und, seien wir ehrlich: Für uns ist die Zeitersparnis von < 1 sec., weil vernähen und abschneiden nur 1 Tastendruck sind statt 2 jetzt nicht so wichtig - also kalkulatorisch -, wie für die Industrie, wo das unter'm Strich am Ende des Tages halt 'ne halbe Stunde Arbeitszeit ergeben würd... wobei in der Industrie das verriegeln + abschneiden wohl eher im Fußpedal verortet wäre, und nicht als Knopf am Maschinenkopf.)
Die j6700 bzw elna720pro ist aber tatsächlich was ganz anderes an Nähmaschine und damit sehr wahrscheinlich auch an Nähverhalten, als die 780.
Elli ist da sehr brav, das muss aber nicht für die "Cousine" gelten...
Derzeit knapp 1100 €/2 Jahre für die Masterclass, 2 x 700etwas bei jährlicher Zahlung
oder monatlich 33 €
... hm, aber dein Mann und du - ihr dürft da schon mit wohnen , oder 😉?
... wenigstens so als "Personal" ?
Wir werden sogar bekuschelt, geputzt - und ausschlafen gelassen.
Was will Mensch mehr?!
Wellpappe ist ein sehr stabiles Material - richtig eingesetzt lässt sich da sehr tragfähiges draus bauen - da reicht rumhüpfendes Mensch nicht, um das zu zerstören...
Teppichmesser/Cutter, und erstmal nur die Klebestreifen zerschneiden, wo Kanten sind. Und dann mal weitergucken...
(2 Katzenhaushalt und keine weiteren Menschen, mit denen wir die blaue Tonne teilen müssten: Die ist hier praktisch nie voll.
Dafür bestellen wir zu wenig.)
Nee, nee... wir reden hier über eine Japanerin.
Die bekommt - ganz klassisch - Madame davorgestellt.
(Wie in Madame Butterfly - möge der Elome ein besseres Schicksal beschieden sein.)
Solang das nicht im wirtschaftlichen Totalschaden endet... alles halb so wild.
Und jetzt weißt Du es ja und tust brav ölen.
Da sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
(genauso, wie bei ölfreien drin steht, das die bitte nicht...)
Ja, ich weiß. Betriebsanleitungen lesen ist langweilig, und gar nicht so selten mehr verwirrend als erhellend.
Für eine Maschine die Öl braucht, und lange keins bekommen hat: Zumindest nicht ungewöhnlich.
Die Nähma hat zu ackern, und nix zu kommentieren.
Das Dickschiff war unwillig, sich dem zu fügen.
Die hat ihren Rausschmiss also vorsätzlich und willentlich selbst herbeigeführt. Soll jetzt bloß nicht meckern. Ist schließlich nicht "auf der Straße" gelandet, sondern wohlversorgt an neuem Wirkungsort...
Nix mit "war zu doof"...
(Nutzt die Meßschablonen.
Das hilft gegen gröberen Murks...)
Der fehlt so ziemlich alles...