Hallo liebe Anne,
danke für die Antwort. Tja, ist schon verrückt, dass es dieses Garn offensichtlich nicht mehr gibt. Schade, denn es ist wirklich super um Strick (Pullis etc.) zu stopfen, denn Stopf-Garn ist zu dick, auch wenn geteilt, und nicht elastisch. Vor einiger Zeit durfte ich das tun, da sich Motten eingeschlichen hatten und mit Vorliebe in den Kaschmir-Pullis breit gemacht hatten.
Ich werde also weiterhin auf Flohmärkten und bei eB.... suchen, vielleicht habe ich ja hin und wieder Glück und finde noch ein paar Kärtchen.
Liebe Grüße
Ina-Elena
Beiträge von Ina-Elena
-
-
Hallo Ihr Lieben,
hatte hier schon in einer anderen "Abteilung" angefragt und man empfahl, die Frage hier nochmals zu stellen.
Also ich suche "Kräusel-Stopfgarn" und finde es nirgends mehr.
Das "Repassier-Garn" scheint ähnlich zu sein, aber offensichtlich nur für die Reparatur von (Stütz)-Strümpfen, daher auch nur eine kleine Farbpalette.
Mein Kräusel-Stopfgarn gibt es in allen möglichen Farben und ist ideal um Pullis und andere Strickstoffe zu stopfen, es ist sehr elastisch.Ist Bausch-Garn (für die overlock) denn auch soooo elastisch ?
Hänge mal 2 Fotos von meinem Kräusel-Stopfgarn an.
P1150209.jpgP1150211.jpgDie Fotos sind hier leider etwas dunkel, im Original viel besser. Aber ich denke, man kann trotzdem etwas erkennen.
Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo liebe Anne,
ist "Bausch-Garn" denn auch soooo elastisch und dem Kräusel-Stopfgarn vergleichbar ? Denn das gibt es ja wohl in allen Farben. Das wäre es dann ja vielleicht.
Lieben Gruß
Ina-Elena -
Hallo, liebe Anne,
danke für den link. Aber dieses "Repassier-Garn" scheint nicht das Gleiche zu sein. Mein Kräusel-Stopfgarn gibt es in allen möglichen Farben, also nicht unbedingt um (Stütz)-Strümpfe zu stopfen.
Lieben Gruß
Ina-Elena -
Also hier das "Kräusel-Stopfgarn". Es ist sehr elastisch und ich verwende es sehr gerne um z.B. Pullies, oder sonstige StrickstoffeP1150209.jpg zu stopfen
P1150211.jpg
So, ich hoffe, das hat mit dem Hochladen geklappt.Liebe Grüße
Ina-Elena -
Ich mache mal ein Foto von dem Garn
-
Hallo Ihr Lieben,
zum Stopfen verwende ich sehr gerne "Kräusel-Stopfgarn", leider finde ich es nicht mehr.
Gibt es das heute noch, oder heißt es jetzt anders ?Habt Ihr einen Tipp für mich ?
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Ina-Elena -
DANKE !
Hat alles gut geklappt.Liebe Grüße
Ina-Elena -
Danke liebe Anouk !
Ich mache mich also gleich an die Arbeit.
Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte noch schnell vor dem Urlaub eine Hose aus etwas dickerem Jersey ändern, habe aber leider keine Jersey-Nadel.
Ich habe jedoch von Singer Nadeln für "Strickstoffe" mit einer leichten Kugel-Spitze. Kann ich die nehmen, oder besser eine Universal-Nadel ???
Ganz herzlichen Dank für Eure Antwort !Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Sicherlich sehen Strick-Bündchen bei Sweatshirts ganz hübsch aus. Diese Idee würde ich bestimmt umsetzen, wenn mein Sohn jünger wäre, er ist aber Mitte 20 und mit seinen "vergammelten" Sweatshirts etwas heikel. Ich muss immer heimlich flicken oder reparieren. Ihn stören die Fetzen nicht, ich finde es einfach fürchterlich.
Die Bündchen bei Sweatshirts sind auch keine richtigen Strick-Bündchen, die könnte ich ja stopfen, sondern bestehen aus Sweatshirt-Stoff.
Ich habe die Bündchen an den Kanten schon aufgeschnitten und die kaputten Kanten nach innen genäht, aber so toll sah das nicht aus.
Als Nächstes werde ich versuchen, die Bündchen abzutrennen, die kaputten Kanten von innen abzunähen, so dass von rechts eine fast unsichtbare Naht zu sehen ist, und die Bündchen wieder annähen. Mal sehen, ob das klappt und das Ergebnis akzeptabel ist.
Aber vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee.
Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo Ihr Lieben,
ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin, weiß ich nicht, habe aber nichts Passenderes gefunden.
Also:
Ich ärgere mich oft über die kaputten Ärmelbündchen der Sweatshirts meines Sohnes. Habe schon oft repariert, aber das Ergebnis ist nicht unbedingt toll.Hat hier vielleicht jemand "DIE IDEE", wie man solche Bündchen wieder reparieren kann ???
Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo Ihr Lieben,
meine sehr günstigen Gummi-Bänder à 25 m mit "leichtem Zug" sind bereits angekommen und auch schon vernäht.
Hat alles bestens geklappt.
Also bei Boxer-Shorts und bei Röcken mit Gummizug reicht Gummi mit "leichtem Zug".Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo liebe Anne,
ja, das war auch eine Überlegung. Ich denke, der Gummi einer Boxer-Shorts wird wohl nicht so sehr beansprucht. Die Shorts soll einfch nur sitzen, drüber trägt mein Sohn eh eine Jeans.
Ich habe mich jetzt einfach einmal auf das "Experiment" eingelassen und die Gummi-Bänder mit "leichtem Zug" bestellt. Entweder es klappt, oder ich habe das Geld "verbaselt". Gummi kann man immer mal brauchen und zur Not kann ich den Gummi vielleicht auch doppelt nehmen, damit er fester wird. Nun, ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Den Bewertungen des Verkäufers konnte ich entnehmen, dass andere Käufer mit diesem Gummi zufrieden waren. Und wenn es der falsche Gummi ist, weiß ich auf jeden Fall, dass ich beim nächsten mal einen anderen bestellen werde.
Wenn alles klappt, kann ich ja hier berichten. Die Bezugs-Quelle darf ich hier aber wohl nicht nennen, oder ? Der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant im Vergleich zu anderen Anbietern.Liebe Grüße
Ina-Elena -
Hallo liebe Kade,
nein Hema haben wir hier nicht, habe ich auch noch nie gehört. Aber Geschäfte gibt es bei uns genügend, wo ich Gummi-Bänder kaufen kann. Ich wollte mir eben nur den Weg in die Stadt sparen und dafür ist eine Internet-Bestellung schon ganz bequem.Lieben Gruß
Ina-Elena -
Hallo liebe Bianca,
klar ist es besser im Laden zu kaufen, wo man vor Ort den Artikel "in die Hand" nehmen kann. Ich möchte mir nur gerne den Weg in die Stadt ersparen.
Und wenn es tatsächlich keine Norm für Gummi-Bänder gibt, ist der Online-Kauf dann ja reine Glückssache.
Dann muss ich es wohl einfach "riskieren".
Lieben Gruß
Ina-Elena -
Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle, der man entnehmen kann für was man Gummi mit "leichtem", "mittlerem" oder "festem" Zug am besten verwendet ?
-
Hallo liebe Anne,
bei diesen Boxer-Shorts wird der Gummi nicht eingezogen, sondern einfach nur von innen angenäht und liegt auf der Haut. Deshalb dachte ich mir auch, ein "weicher" Gummi mit leichtem Zug wäre dafür geeignet. Unsicher bin ich mir jedoch, ob leichter Zug ausreicht, nicht dass nach kurzer Zeit der Gummi wieder ausgeleiert ist. Auf der anderen Seite ist der Preis bei diesem Händler (ibäh) recht verlockend.
Meinst Du, ich sollte es mit leichtem Zug versuchen ?Lieben Gruß
Ina-Elena -
Hallo liebe Anne,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
"Y-Elastik" habe ich bisher nicht gesehen.
Bei dem Händler, bei dem ich evtl. Gummi-Bänder bestellen möchte heißt es:
1Wahl-Ware, 25 Meter Gummiband
Breite- 35mm , Farbe-Weiß Waschbar, Kochfest (95°)
Material: 65%PES/35% Latex, leichter Zug.Meinst Du das könnte ich bestellen ?
Herzlichen Dank für Deine Hilfe !
Lieben Gruß
Ina-Elena -
Hallo Ihr Lieben,
bin gerade mal wieder dabei einen Berg Flick-und Nähwäsche wegzuarbeiten.
U.a. ausgeleierte Gummis von Boxer-Shorts auszutauschen.
Habe aber leider nicht mehr genug Gummi-Band da und muss neu kaufen, bzw. bestellen.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Es gibt Gummi-Bänder mit "leichtem" Zug, oder "weich", oder "mittlere Zugkraft" oder mit "festem" oder "straffem" " Zug, oft steht gar nichts zur "Zug-Kraft" da.
Da ich den Kauf online tätigen möchte, kann ich auch nicht "testen".Was nimmt man denn für Boxer-Shorts ? Reicht da "leichter Zug" ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !
Liebe Grüße
Ina-Elena
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]