Hallo Detlef,
danke für die Antwort...
ich habe mir dann sicherheitshalber ein neues Füßchen bestellt, hoffe, es passt, gar nicht so einfach für die alte Maschine... Dir noch mal lieben Dank für die ausführliche Erklärung
Hallo Detlef,
danke für die Antwort...
ich habe mir dann sicherheitshalber ein neues Füßchen bestellt, hoffe, es passt, gar nicht so einfach für die alte Maschine... Dir noch mal lieben Dank für die ausführliche Erklärung
Hallo Ihr Lieben,
für einen karitativen Zweck habe ich eine alte Maschine Viktoria 802 zur Verfügung bekommen.
"Eigentlich" näht sie echt super, nur der Faden hakelt in der Spulenkapsel. Ich hatte diese schon auseindergschraubt und gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.
Vielleicht sitzt das Problem auch vor der Maschine?
Ich habe die Spule ganz normal eingelegt wie ich es der Anleitung entnommen habe, frage mich aber wozu das "Ringelschwänzchen" an der Spule sein soll... Übersehe ich da etwas...
oder soll ich einfach eine neue Spule kaufen, weil evtl innen etwas verzogen sein könnte...
Ich bedanke mich vorab schon mal für Eure Hilfe2017-01-15 12.33.20.jpg2017-01-15 12.32.49.jpg
Ach schade Alex... sehe die Antwort nach meiner PN an Dich erst jetzt...
die Hündin einer Freundin hat überraschend "1" Junges bekommen... aber da könnte u. U. auch ein ganzer Wurf draus werden...
wäre bestimmt lustig geworden
ja, die Welt ist manchmal klein
mag noch jemand kommen, wir hätten noch Platz...
Lust auf einen Nähtreff mit lauter näh- und handarbeitswütigen Frauen?
Ich organisiere gerade einen, bei dem man zusammen in geselliger Runde nähen, klönen, fachsimpeln und einfach Spaß haben kann...
Termin:
Samstag, den 26.07.2014
von 9.00 - ca. 22.00 Uhr
Sternfahrer-Club Bretten-Diedelsheim, Langwiesenweg 3, 75015 Bretten
Die Raummiete beträgt 100 € und wird durch die Anzahl der Teilnehmer aufgeteilt.
Für weitere Infos mailt mich an
staubzuckerwolke ääääät googlemail Punkt com
Liebste Grüße
Andrea
Unglaublich, wie verrumpelt die Maschine innen aussieht... hätte ich so nicht gedacht... Danke für den Einblick, zu Deiner bildlichen Argumentation werde ich mir auch mal ein Lesezeichen setzen... werde auch immer mal gefragt, welche Maschine man denn als Anfänger kaufen kann...
also, ich habe es jetzt getan... Original Obermesser gekauft.. auswechseln war ein Klacks und jetzt schneidet es wieder wie durch Butter...
ich bin auf Toldi Garn umgestiegen...
weil ich einfach mit dem Overlockgarn vom holländischen Markt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (dauernd Fadenriß)...
Toldi-Garn gibt es in 500 m, aber auch größere Konen... lieber weniger Farben, aber dafür gute Qualität...
im übrigen nähe ich mit einer Bernina 800 dl
ich fände das Set so schlecht gar nicht, wenn vor allen Dingen die Pinzetten was taugen... bei meiner Ovi war eine dabei, die hat den Faden nicht mal anständig gehalten... und bin nun auch auf chirurgische Pinzetten umgestiegen...
aber ein Blickfang wäre die hier auf jeden Fall...
Ich nehme mittlerweile fast nur noch das Toldi Garn... ist wohl ein Ableger von Gütermann... jedenfalls bin ich damit sehr zufrieden...
die Eigenmarke von Buttinette habe ich auch schon verwendet... war ok...
aber Toldi ist mir lieber... ich beziehe es über Ebäh... ,-)
ich kann kaum was wegschmeißen... leider sieht es in meinem Nähzimmer auch danach aus...
mir fällt es leichter, Reste an Freundinnen, die auch nähen zu verschenken, wenn sie es dann wegschmeißen, sehe ich es ja nicht
Danke für die Antwort...
das Austauschen dürfte ja nicht das Problem sein, muss halt nur drauf achten, dass es genauso drin ist wie das alte... werde vorher mit einem Fineliner Edingh die Lage markieren...
also werde ich die Bestellung für das Original dann aufgeben...
Hallo Ihr Lieben,
hoffe, ich bin mit meiner Frage richtig hier...
meine Bernina 800 dl schwächelt nun ein bißchen beim Schneiden und ich würde gerne das Ober- und Untermesser austauschen.
Das Original kostet für Ober- und Untermesser zusammen 50 €, das No-Name zusammen knapp 25 €...
Ich bin irgendwie hin- und hergerissen... Auf der einen Seite denke ich immer, man bekommt auch nur das wofür man bezahlt... auf der anderen Seite frage ich mich, ob es zwischen den 2 Angeboten wirklich qualitativ große Unterschiede gibt.
Zudem habe ich auch noch nie selbst das Messer ausgewechselt... hat das jemand von Euch schon gemacht??? oder doch lieber in die Werkstatt...
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinung.
Lieben Dank...
wie witzig... ich habe mir das Garn allerdings selbst hergestellt aus geschenkten T-Shirts...
und mir davon einen Badezimmerteppich gehäkelt...
http://68naehmaus68.blogspot.de/2013/03/uwyh-t-shirts.html
Es macht wirklich viel Spaß... benutzt habe ich eine 15er Häkelnadel...
ohhhh... auch wenn ich keine kleinen Babys mehr habe... mir gefallen Deine Sachen ausgesprochen gut...
hier mache ich es mir mal gemütlich und freue mich auf neue Teile von Dir...
toll... richtig klasse... da liebt eine Mama ihr Kind aber sehr... das Hemd ist echt der Knaller...
ich muss zugeben, ich war dieses Jahr "faul" und habe die Kostüme online gekauft...
sehr schöner Quilt... tolle Idee... bin schon gespannt, wie das Geschenk dann ankommt...
in einem amerikanischen Quiltbuch habe ich mal gelesen, dass eine Frau nach dem Unfalltod ihres Mannes aus dessen Arbeitskleidung einen Quilt genäht hat... er war Mechaniker und z.T. war die Stoffe mit Öl verschmiert gewesen... aber dann hat sie sich oft in den Quilt gewickelt und so irgendwie bei ihrem Mann zu sein... ich fand das so rührend...
ich bin auch mal gespannt... da hänge ich mich an das Thema mal ran...habe auch einen Versatzrahmen, aber kriege es irgendwie gar nicht hin... eine Freundin möchte ihre Brother innovis mit größerem Stickfeld verkaufen, da bin ich jetzt am überlegen, obwohl ich die PE echt als Arbeitstier empfinde und bisher auch sehr zufrieden war...
na, da bin ich mal gespannt, ansonsten hätte ich glatt meine Freundin in Wuppertal besuchen müssen... weil hier war gar nix aus der Nähe...
das kann aber durchaus auch sehr interessant sein
http://68naehmaus68.blogspot.de/2012/09/fleiarbeit.html
ehrlich gesagt hat mein Sohn zu 90 % nur solche Hosen... weil irgendwie haben die alle die Tendenz zu Löchern... und wenn ich welche geschenkt bekomme, mache ich mir die Mühe schon...