*Mika* Wenn du nur an einer Geradstichmaschine interessiert bist, denk doch mal über eine Industrienähmaschine nach. Preislich ist sie nicht so viel teurer als die Janome, lediglich Platz benötigt sie etwas mehr. Ich habe seit kurzem einen Juki Industrienäher und bin hin und weg.
Anna, da habe ich seit langem darüber nachgedacht und immer wieder bei Ebay reingeschaut. Das ist mir einfach zu viel Input.
Es gibt kaum jemanden, der die Maschinen verschickt. Zum Abholen ist mir die Entfernung zu groß. Die Preise liegen zwischen gut und böse. Es gibt Anbieter, die verkaufen das gute Stück im Auftrag ihrer Frau. Dann muss ich feststellen, dass die gute Frau gleich mehrere Industriemaschinen hat.
Manche Maschinen sind noch mit Starkstrom betrieben, muss man von einem Elektriker das Kabel verändern lassen.
Und eine, die vielleicht mehr Rostflecken als Farbe hat, dafür aber sehr preiswert, möchte ich auch nicht.
Die meisten ohne Garantie, ohne Rücknahme, kann sie nicht auf Tauglichkeit überprüfen.
Oft werden nagelneue Industriemaschinen aus angeblich privater Hand zu hohen Preisen angeboten.
Anna, ich bin in dieser Beziehung ein bisschen ängstlich und bewege mich gern auf der sicheren Seite. Ja, die Maschine ist sehr teuer. Ich kann je nach Wunsch auch eine 0-Finanzierung in Anspruch nehmen und habe, das ist mir sehr wichtig einen Fachmann zur Wartung und Reparatur bei der Hand.
Wer würde mir den so eine schwere Industriemaschine reparieren - schon wenn ich an den großen Motorblock denke?
Das richtige zu finden braucht Geduld und ist schwierig.
Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Hinweis.
Hat der Meister denn was zu Nähmaschinen gesagt? Ich komme bislang gut mit meiner einfachen Singer Haushaltsmaschine von Tchibo zurecht.
Nein, Naeomi, nicht dass ich wüsste.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit einer Maschine, so wie sie eben in einer Schneiderei verwendet werden.
Als vor ca. 12 Jahren der Wunsch aufkam wieder zu Nähen, dass Maschinensticken und vieles mehr kam gerade in Mode musste es eine Maschine sein, die das alles kann.
Meine alte Vertitas von 1983 konnte gut nähen, doch ihr fehlte die Durchschlagskraft, wenn es darum ging mehrere Lagen zu durchnähen. Ich musste immer mit dem Handrand nachhelfen.
Die Bernina Aurora 450, an die man nachträglich auch mit einem Stickmodul ausrüsten kann, und weil man glaubt das alles haben zu müssen, wurde gekauft.
Mittlerweile bin ich all Spielereinen entwachsen und möchte deshalb nur eine Maschine haben, die ordentliche Geradstiche näht, hohe Durchschlagkraft usw.
Nur ein simples Beispiel, wozu brauche ich einen Biesenfuß, den ich auch mit einer einfachen Maschine machen kann.
Sticken, wenn ich das wirklich mal möchte, kann ich mit der Hand.
Der Jamone HD9 fehlt der ZickZack-Stich, das ist für mich nicht relevant, denn ich habe noch eine Coverlock.
Ich habe die Maschine in einigen Vorstellungsvideos arbeiten sehen, da kann meine Bernina nicht mithalten. Bei schwierigen Stoffen/Leder lässt sie gern mal paar Stiche aus. X-Füße habe ich dazugekauft, nutzen tu ich sie eher selten.
Ich gehe jetzt in die Schneiderstube zu Einheit 2 und ändere noch einmal den Bund
*Mika*