Anzeige:

Beiträge von LalaPony

    Hallo Allerseits,
    bin neu hier und wollte auch mal was zum Thema beitragen.
    Seit ca. 6 Monaten befasse ich mich jetzt auch vermehrt mit Schnittkonstruktion. Hauptsächlich, weil ich klein bin und wenig Oberweite habe. Dadurch passen mir wenige Fertigschnitte auf Anhieb.
    Ich hab 3 der oben genannten Bücher. Gilewska, Hofenbitzer (beide deutsch) und Aldrich (englisch).
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den engen Oberteilgrundschnitt aus allen 3 Büchern für meine Masse konstruiert.
    Hier meine Erkenntnisse:


    Gilewska: viel zu ungenau. Hat auch keinerlei Bequemlichkeitszugabe... Hat nicht gut gepasst.


    Hofenbitzer: Schon besser, aber irgendwie haben die Masse auch nicht richtig gepasst. Das System scheint eher für Durchschnittsmasse zu sein. Und ich finde manches von der Info her etwas Überkompliziert.


    Aldrich hat mir persöhnlich am besten gepasst. Ich finde es auch nicht überkompliziert. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, dann ist das ein gutes Buch.
    Ich benutze den Aldrich Oberteil Grundschnitt jetzt schon ne Weile und ändere damit Abnäher und Länge etc an fertigen Schnitten und bin damit gut gefahren.


    Vom Hofenbitzer habe ich mir den Hosengrundschnitt gemacht. Der sitzt leider nicht besonders gut, aber Hosen sind ja eh meistens so ne Sache.
    Von Aldrich habe ich noch den Rockgrundschnitt gemacht und auch der sitzt wie ne 1! (OK, Rock ist auch einfach, ich weiß)


    Also mein Fazit:
    Ich mag am liebsten mein Adrich Buch.
    Wobei ich mich in den Hofenbitzer noch etwas mehr einarbeiten müßte (hätte ich nur mehr Zeit!!!)
    Das Gilewska Buch ist zwar shcön anzuschauen, aber das meiste ist zu ungenau für meine Bedürfnisse.


    Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]