Beiträge von Monia06
-
-
wow...das ist ja ne Hübsche...
-
also für so eine Strecke ist es doch billiger per Post oder DPD oder Hermes oderoder und ist noch versichert...auch Mitfahrgelegenheit muß bezahlt werden und ob die dann auch noch ne Adresse suchen um ein Stück abzugeben...meist treffen die sich doch an zentralen Punkten und auch der Ausstieg ist da...also das wär mir zu unsicher...so ein Karton bekommst du doch im nächsten Laden
-
schau mal...ich hab mal gegoogelt
https://www.google.de/search?q=jeanstasche+patchwork&client=firefox-a&hs=mFx&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HfI1UoG4Denx4QTQx4CADw&ved=0CD8QsAQ&biw=1600&bih=748&dpr=1
ich denke es geht nicht darum wie du verarbeitest, sondern ob das Ergebnis auch tragbar ist bzw ob es für dich ok ist... -
also ich bin entsetzt...ich nähe ja schon seit Jahren die Topfis selbst...an Füllung kommen unterschiedliche Sachen rein, mal Fleece, mal Tischlappen usw...eben was ich grad so da hab...auch waschen tu ich die bei 60°...die werden erst entsorgt wenn auch mit waschen nicht mehr viel zu helfen ist...grins...aber gebrannt????...also bei mir hat noch keiner gebrannt...was macht ihr damit???
-
@garcia...auch im Osten gab es Nadeleinfädler schon vor 50 Jahren...kannst du dich an die Nadelheftchen erinnern mit der gelben Rose drauf...gab es überall und enthielt immer zusätzlich diesen Nadeleinfädler...gut nicht gerade für Nähmaschine aber mit bissl Geschick kannst du diese auch für Nähmas gebrauchen...wir Ostler waren doch erfindungsreich oder nicht?...grins
-
find ich auch mal ne super Sache...ich hatte auch meine Probs damit...lediglich die Jeansnadeln konnte ich erkennen da diese schon bläulich sind...keine Ahnung wo ich die mal her hatte...muss aber auch erstmal aufbrauchen was ich noch habe...konnte es aber teilweise an Nadeldicke schon merken...grins
-
da kann man ja ganz neidisch werden...mir fehlt dazu die Zeit...ich hätte alles dazu da...aber...das gehört noch auf meine Mach-Liste...grins
-
-
also ich würd schon ganz gern was sehen...
-
...Boah, das wird hier ein richtiger Mäkelthread... aber nachdem ich dieses Verfahren einmal richtig begriffen hatte, hab ich noch nicht wieder trennen müssen, weil die Schulter unter der Achsel fest war...@ Buchstaben: jetzt musst ich erst mal lachen...sorry...aber ich glaube das war Sinn u Zweck dieses Threads
und Leute: ich nähe ja schon sehr lange...aber...meine Variante wie ich sie erklärt habe, hab ich ehrlich gesagt garnicht zu Ende gedacht...ihr habt recht...ich hatte gesagt die Teile vom Oberstoff erst die Schultern u Seitennähte schliesen u dann daselbe mit Futterstoff...ich hab aber auch noch nichts unterfüttert u daher nicht weiter gedacht...meine Variante hätte man so garnicht wenden können...ich musste erst mal überlegen wieso ihr die Schultern offen lasst...aaaahhhh...jetzt geht mir ein Licht auf...grins
@ sabs: deine Paspel sieht gut aus...wow...die macht man eigentlich zur Verstärkung in die Rückenteile (da wo du die Abnäher hin hast), da die Dirndloberteile ja auch einiges zu tragen haben...
-
ich hatte dir doch ein Link mit rein gesetzt für die Froschgoschl...hhmmmm...hier noch mal
http://www.berninablog.com/201…die-froschgoscherlrusche/
dieses kannst du mit einfachen Satinband (Schleifenband) ca 1cm breit erst mal üben mit Handstichen...das wird nur abgemessen und mit paar Handstichen vernäht...und...ich rate dir auch ab extra den Hals u Arme mit dem Band einzufassen...weil: das würde durch die Rundungen sicher nicht so liegen...und...du brauchst dich nicht rechtfertigen...alles hier ist nur gut gemeint...du wirst doch sicher diesen Thread gemacht haben um Meinungen zu hören...dies ist kein MUSS zum anwenden...und...zu deiner Frage mit dem überstehenden Teil: das wird dann sicherlich der Oberstoff sein, der breiter ist als der Unterstoff, der dann eingeklappt wird...schau dir mal ein Sacko an im Knopfbereich...so wird das dann -
auf was für Ideen man so kommt...aber gefällt mir...muss ich gleich mal machen
-
mit den Kanten versäubern wars du zu früh...du hättest erst vom Unterstoff die Seiten-, Schulternähte machen sollen...dann das selbe mit Oberstoff...dann beides an den Kanten (da wo Knopfleiste) u Ausschnitt (Hals) zusammennähen u dann erst versäubern (ohne untere Kante)...dann das ganze stürzen von unten (weil hier noch offen) und du hast jetzt schon ein sauberes Oberteil mit Unterteil u das Ganze verbunden u jetzt kannst du die untere Kante versäubern...das wird dann so wie bei dem gezeigten Dindlbsp...aber ich hab auch ein Bsp
-
stimmt...es ist "nur" ein kleines Dirndl...da würd ich auch evtl auf Rüschen verzichten, auch auf der Schürze...dafür kannst du aber Bissen drauf machen auf Schürze unten, also so Art kleine eingelegte abgenähte Querfalten...bissle Schnickschnack muss schon sein am Dirndl...ich sag dann auch gutes Nächtle
-
also mit Dirndl musst ich mich auch schon befassen...aber ich bin auch aus Bayern...und deshalb schau ich auch gern hier zu...und das hätte auch mein Mann sein können...und ich muss sagen er hat recht...mir haben die kindischen Muster aus dem Link auch nicht so recht gefallen...zu Dirndl gehört sich das nicht (meine Meinung)...da gehen die Zwerge schon eher u der gepunktete Stoff sowieso...warum willst du dir die Arbeit machen und das Ganze unterfüttern...du willst es doch eh einfassen...da kommt doch wohl ein weißes Leibl drunter oder???...und zu einem Dirndl gehört auch (wenn ich so dein lila Band sehe):
http://www.berninablog.com/201…die-froschgoscherlrusche/
das kann man abends beim Fernsehen oder so in Handarbeit gut machen...und das wird auch nur mit der Hand mit paar versteckten Stichen aufgenäht...soll aber nur eine kleine Anregung sein...viel Spass -
schau dich mal hier um unter Peoples...bissl was drinne
-
die einfachen Büroklebestifte hätt ich jetzt auch gesagt u sie lassen sich mit Wasser wegwischen
-
ein guter Tip ist auch Trigema...dort gibt es Putzlappen geschnitten u am Stück...gute Qualität und schön fest, nicht wie die Shirts heutzutage...man kann leider nicht die Farbe bestimmen, aber reicht für mehrere Shirts oder so
http://www.trigema.de/shop/pag…jsf?cacheID=1377023743325 -
Hallo...ich mach sowas...also da Puppenteile meist sehr klein sind, würde ich den Stoff aufschneiden...und...für Füllungen nehm ich billige Kissen (aus blauen Haus oder so) aus Polyester, die waschbar sind (steht meist drauf)...wenn noch Fragen sind, meld dich ruhig...Gruß
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]