Vielen dank Julimond, nee selbermachen möchte ich nicht. Ich habe schöne bei Dawanda aus Glas gesehen, die waren zum aufhaken. Andere hatten nur Schlaufen und waren in der Überzahl...Ich war gleich etwas ratlos . Jetzt weiß ich Bescheid.
Doris
Vielen dank Julimond, nee selbermachen möchte ich nicht. Ich habe schöne bei Dawanda aus Glas gesehen, die waren zum aufhaken. Andere hatten nur Schlaufen und waren in der Überzahl...Ich war gleich etwas ratlos . Jetzt weiß ich Bescheid.
Doris
Hallo
Ich möchte jemanden Maschenmarkierer schenken. Es gibt so viele hübsche nur mit Schlaufen, die kann man doch nicht öffnen ,oder ? Da ich noch nie Mm aus der Nähe gesehen habe frage ich mich wie man die benutzt .
Danke für alle Antworten
Doris
Och, ich mach seit Jahren aus alter Bettwäsche neue Kleider .Alte Bettwäsche ist aus Baumwolle und fühlt sich wesentlich besser an als neuer Stoff aus dem Laden.
Alte Häkeldeckchen kann man auf T-Shirts aufnähen und untendrunter den Stoff wegschneiden . Aus T-Shirts kann man Jacken machen .Zu enge Ausschnitte wegschneiden und neuen Stoff annähen . Den Saum von T-Shirts abschneiden und Stoff zipfelig annähen.
Ich bin dafür .
Doris
Hallo
Meine Lieblingsstücke sind Trägerkleider ,kann ich im Sommer mit kurzärmeligen Shirts anziehen dazu Sandalen und im Winter mit langärmeligen Shirts , Leggins und Stiefel.
Doris
ZitatVor allem die Ausschnitte die sind bei mir dann noch größer und ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir bis zum Bauchnabel gucken kann.
Bei mir sind die Ausschnitte auch viel zu groß , die rutschen die Schulter runter.
Für ne kleine dicke ist wieder nichts dabei. Ich hätte gerne die weiße Tunika in Größe 48/50 ,aber das ist Wunschdenken.
Wenn ich eine Burda durchblättere ,kriege ich einen dicken Hals .Immer sind für die dicken die Wallawalla Kleider, oder wie bei dem Ausgehkleid furchtbar tief das Halsloch ausgeschnitten ( Wer in Grösse 50 trägt das ?) . Ich brauche sowas nicht, ich brauche praktische Kleidung für jeden Tag.
Außerdem stehen alle Damen so merkwürdig als müssten sie aufs Klo.
Doris
Hallo
Nein, ich werde nicht mitmachen.
Hier noch Links zu Dear Jane
http://supergoof-quilts.blogsp…jaantjeslap%2FDear%20Jane
http://guusjes.blogspot.de/search/label/Dear%20Jane
http://atelierprins.blogspot.de/
Irgendwie hängen die Blogs zusammen. Viel Spaß.
Doris
Vielen Dank Schnägge , Deine Erklärungen helfen mir auch sehr , sehr gut........ Hach, wenn ich meine Teekannen weiter mache.
Doris
Hallo
Gestern habe ich aus übriggebliebenen Cordstoff einen Kapuzenschal genäht. Erst mal zur Probe. Ich habe Fotos gemacht die grottenschlecht wurden, aber alleine ist das nicht so einfach.
P106066111.jpgP10606721.jpg Seitlich sieht die Kapuze so lang aus, aber das ist meine Zwiebel von Haare.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Mützen habe ich viele, die stehen mir leider nicht. Und die Haare passen nicht drunter.
Wenn ich meinen Wollmantel fertig habe, mach ich mich an die Kapuze.
Doris
Hallo
Einer meiner Lieblingsseiten hat kostenlose Schnittmuster für allerlei Elektronik
http://quiltinspiration.blogspot.de/
Doris
ZitatWar vielleicht etwas speziell, gleich mit der Dekupiersäge anzukommen. Ich habe nur versucht, mir vorzustellen, mit welchem Werkzeug man Kreide aufgeschnitten kriegt. Und mit der Feinsäge / Leistensäge können viele nicht umgehen. Ich kenne ja deinen Chef nicht …
Mein Chef 80 ! kann praktisch alles, echt wahr, den Spruch" kann ich nicht " gibs für den nicht. Wir müssen also immer mithalten.
Nein, er hat eine kleine Handsäge, offenbar Feinsäge. Gefragt habe ich nie . Die dünnen Kreidestücke ,etwa 4mm , werden sofort nach dem sägen angespitzt.
ZitatWie kriegt man Schulkreide in Scheiben geschnitten? Dekupiersäge?
Mein Chef schneidet die Kreide mit einer Säge. Oh, Gott, was ist eine Dekupiersäge ? Wir haben auch so einen Kasten wo die Kreide angespitzt wird. Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser Kasten extra angefertigt worden . Metallbox mit vielen scharfen Klingen, das Kreidepulver fällt hinein. Damit kann man noch prima Fettflecke rauskriegen
Die Nahtzugabe schneide ich immer nach Augenmaß, die Nahtzugabe markiere ich indem ich knapp oben und unten einschneide .Nur bei komplizierten Nähten benutze ich Kreide , auf jeden Fall markiere ich die Vorderkante, weil ich immer das Firmenzeichen einsticken muß . (Ich nähe ausschließlich Futter. )
Doris
Ich hatte einen Einfädler von Prym. Bevor ich nochmal Geld ausgebe für so ein Einfädler von welcher Firma auch immer ,will ich ich erst mal probieren können ob und wie das geht. .
Aber ich wunder mich was Hobbyschneiderinnen alles brauchen können. Obwohl ich beruflich nähe, kenne ich das meiste nicht. Sehr seltsam. Am Arbeitsplatz habe ich Maßband, Metalllineal, Scheren, Stecknadeln, Nähnadeln, Kreide (Schulkreide in Scheiben geschnitten ) Stift ,Fingerhut, Schneiderpuppe, Nahttrenner , Bügeleisen und Bügelbrett, Sicherheitsnadel . Mehr fällt mir nicht ein.
Doris
Einen Fadeneinfädler ganz schnell entsorgt. Ich habe mir das Ding gekauft damit ich nicht zum einfädeln die Brillen tauschen muß . Aber um mit dem Ding klarzukommen brauche ich die andere Brille.
Genauso der Einfädler von Clover, ein Metallherzchen. Der Metallfaden ist so dünn ohne die Brille für nah kann ich den Draht gar nicht sehen. Wofür brauch ich den Einfädler dann , ich dachte das wäre eine Erleichterung fürs nähen.
Mein Nähring, das wichtigste.
Der Drucker druckt gerade das Muster aus. Neue Farbe könnte ich auch gebrauchen. Für mich ist das Schnittmuster nur ein Anhaltspunkt, weil ich sicher noch einiges ändern werde. Ich möchte keinen langen Schal dran, vielleicht mache ich die Enden kurz und mit Verschlüsse.
Ich muß schaun was vom Stoff übrig bleibt, erst kommen die Ärmel und der Kragen
Was meinst Du mit classic ? Ääh, die Haare ?110cm vielleicht, habe ich schon länger nicht gemessen .
Hallo
Von meinem Mantelstoff werde ich voraussichtlich etwas Stoff übrig haben., ich überlege mir ob ich so einen Kapuzenschal nähen kann. Wäre nicht schlecht. Eine andere Mützenform ist so schwierig wegen meinem Haarknoten. Nix passt.
Doris
Au ja, das ist schön, so kleine werde ich wohl nie machen. Wie ist das gequiltet ? Mit der Maschine ? Ich nähe alles von Hand, es sei denn ich mache Geschenke, da ist mir die Arbeit zuviel.