Ich persönlich habe angefangen auf einer alten Veritas, bei meiner Mama, da war ich 14. Später dann habe ich mir von meiner Schwiegermutter ihre Elna Lotus ausleihen dürfen und diese sehr gern gehabt.
Dann über Ebay eine grauchte Bernette 40 (?) ersteigert, einfach, mechanisch, gut. Eine vom Discounter wollte ich nicht, hatte ich doch im Freundeskreis ein paar Mal erlebt, wie diese nähten, sie waren laut und hatten oft Macken oder gingen schnell kaputt, sie frustrierten oft die Besitzerinnen mehr als dass sie die Nähfreude förderten. Da hatte ich keine Lust drauf.
Später durfte dann eine Brother Innov-is einziehen, die Nummer weiß ich nicht mehr, aber sie hatte einen hochklappbaren hellblauen Tisch (vielleicht weiß ja jemand das Modell). Mit ihr war ich eine ganze Weile glücklich, irgendwann mochte ich aber das "über-den-Tisch-hoppeln", was sie aufgrund ihres geringen Gewichtes hatte, nicht mehr. Heute denke ich manchmal, ich hätte sie für Nähkurse behalten sollen....
Die Neue, die nun einzog, war eine NX200, auch von Brother. Die war toll, hatte nur zu wenige Stiche und manchmal fand sie es lustig, meinen Jersey ins Loch zu ziehen....heute kenne ich da ein paar Tricks dagegen und würde auch als erstes Mal die Nadel wechseln...naja....
Die tauschte ich dann gegen eine Bernina ein, eine Activa 130, Sondermodell White Pearl. Ich fand die einfach nur schön, so richtig warm wurde ich jedoch nicht mit ihr.... Meine eigentliche Wunschmaschine, eine NX 600, gab es da schon nicht mehr, das Folgemodell war mir irgendwie nicht sympathisch und auch zu teuer....
Heute steht sie bei mir, meine NX 600, gebraucht erstanden und total froh dass ich sie habe. Ich bin ganz verliebt und freue mich täglich an ihr, auch wenn ich sie leider nicht täglich nutzen kann (Zeit und so.... :(). Als Ersatz und Nähma für meine Liebste habe ich mir überlegt, eine alte Maschine herzutun bzw. habe sie schon hier stehen - sie muss nur repariert werden. Es ist eine Veritas 8014-4 geworden, die Gleiche die ich meiner Freundin zu Weihnachten im Schrank schenkte. Die ist nicht nur schön, sondern auch robust und näht toll. Meine Freundin hat auch noch eine zweite alte Veritas gekauft, die ist aber nicht wie die obigen aus den 50ern, sondern aus den 70ern, also etwas jünger. Aber auch die macht echt schöne Nähte - sie soll unsere Gartenmaschine werden, wenn sich Manu trennen kann....lach
Für meine Tochter, die jetzt auch näht, hatte ich zu Weihnachten eine AEG, gebraucht. Leider hat sie beim ersten Nähversuch die Grätsche gemacht, nichts ging mehr. Warum auch immer, ein paar Tage vorher lief sie noch. Die Freundin von der wir sie hatten, hat sich eine neue Husqvarna Näh- und Stickkombi gegönnt. Da war nun die Frage, kaufe ich wieder eine Gebrauchte oder eine "kleine" Neue? Da entdeckte ich die Brother J17, wenig Stiche im Verhältnis, aber sie hat den Horizontalgreifer, so wie meine NX, sie hat ein LED Nählicht und die Füsschen meiner NX oder meiner Galaxie kann mein Kind auch mitbenutzen - auch wenn das nicht kaufentscheidend war. Und sie kostet nur 99 Euro, manchmal bekommt man sie auch 10 Euro günstiger im Netz. Bestellt, sie kam. Und sie näht. Einwandfrei. Die Freude bei mir und meiner Tochter war groß und nun näht sie mit Freude - nicht täglich, aber immer mal wieder. Zweck erfüllt!