Anzeige:

Beiträge von Hideyou

Ich bin heute bei meinem Rock weiter gekommen. Allerdings sind die 9,6 m Saum (hab ich bei Burdastyle gelesen) wirklich nicht zu verachten! Nach ungefähr 1/3 habe ich erstmal aufhören müssen. Die Overlock (Rollsaum) ist schon gut laut... Morgen wird er dann aber hoffentlich fertig.

Es fehlt jetzt nur noch, ergänzt durch vergessene Schritte :)

• Bund absteppen - done
    • Bindebänder zusammen nähen - done
    • Futter säumen
    • Rock säumen - in Arbeit
    • Bindebänder annähen
    • Overlocknahtansätze verschwinden lassen
    • FERTIG!

Das Schnittmuster für den Rømø ist auch schon da. Und das Stoffpaket bereit gelegt. :D

Gestern beim Nähtreff bin ich wirklich ordentlich weit gekommen mit dem Rock. Und das trotz Mittagspause in der Sonne und Umzug während des Treffs!! Danke für die Denkblockadenüberwindung Christiane

Es fehlt jetzt nur noch

• Bund absteppen
    • Futter säumen
    • Rock säumen
    • Overlocknahtansätze verschwinden lassen
    • FERTIG!

Und natürlich habe ich schon das nächste Vorhaben im Kopf. Heute habe ich mir ein Schnittmuster bestellt. Total ungewohnt, kommt es als Einzelschnittmuster mit der Post. Es wird der Rock Rømø von Farbenmix aus einem Jeansähnlichen schwarzen Stoff mit dezentem schwarzen Tierprint. Ich will ein paar Paspeln einnähen und ich werde sie selbst machen, da ich zufällig genau das pink an Stoff da habe, in dem ich sie gerne hätte. Danke für die Idee Tini!

Aber heute passiert nix mehr. Die Couch ist so viel stärker als ich ;)

So, der Rock ist zugeschnitten. Was ein gefummel!! Der Stoff ist so super dünn, dass er einem ständig wegflutscht. Aber ich glaube, das ist bei dem Rock eher von Vorteil.
    Was ist morgen aber auf jeden Fall noch besorgen muss, ist Futter. Der Stoff ist nämlich durchaus durchsichtig. Mal sehen, was mir die Herren vom Goldberg so anzubieten haben. Da nehm ich auch gleich das passende Ovigarn mit. Meine Zicke näht den Stoff nämlich 1A, nur in diese Farbrichtung hab ich gar nichts da.

Am Samstag ist Nähtreff, da komm ich sicher voran damit!

Und mein Kopf sprudelt geradezu vor Ideen, was ich noch nähen will! :)

Achtung! Achtung!

Kleine Planänderung. Als hätte es mein Onkel gewusst, dass sie nicht rechtzeitig fertig werden mit der Renovierung der Kegelbahn... Ich habe direkt bei der Kolpingraum-Verwaltung angerufen und nachgefragt und siehe da, er ist am Samstag noch frei. Schlüssel muss ich am Freitag abholen. Da klärt sich dann auch die Frage, was er kostet. Aber die Dame heute am Telefon meinte schon, dass es nicht teuer sei.

Wenn ihr vor dem normalen DJK Eingang steht, dreht ihr euch nach rechts, da ist ein Durchgang und der Raum ist dort gleich auf der rechten Seite.
    Bedienung gibt es dort leider nicht, daher bitte Getränke selbst mitbringen. Zum essen können wir ja einfach kurz rüber in die Gaststätte gehen.

Ich hoffe das ist okay für euch! Gerade auch der Part, dass wir jetzt wohl oder übel mal etwas für einen Raum abdrücken müssen.

HCORTA, ja kannst Du mitbringen :)

christiane: schade! Aber so ein Wochenendtrip ist ja auch was feines. Viel Spaß!

Ja, das ist mein Label Balea. Das kommt auf ziemlich alles, was ich nähe. :) von Dortex ist das.
    Ich kann demnächst mal eine Nahaufnahme machen ;)

Oh danke, Winnie. Im Netz habe ich sonst nicht viel darüber gefunden...

Danke Tini! Das Kleid ging auch echt schön zu nähen, ich kann den Schnitt wirklich nur weiter empfehlen :)

Auch wenn man bei dem Wetter nicht wirklich daran denkt, einen Sonnenhut brauchen zu können, habe ich ihn heute endlich genäht.
    Mein 4. Sonnenschein von Schnabelina, ohne Futter und wieder aus dem selben Stoff, wie schon mein erster damals (letztes Jahr).

Hut Äffchen die zweite.jpg

Auf Photos ohne Kopf drin kommt der immer ein bisschen unförmig rüber, auf dem Kind sieht er aber phänomenal aus, sagt die Erfahrung :D

"Leider" ein echtes Leichtgewicht :(

Gewicht
    Vernäht: 50 g | Müll: 25 g | noch zu vernähen: 6.130 g

Hör mir auf mit Regen!! Heute morgen, mein Wicht und ich auf der Autobahn, Starkregen! Man hat sich selbst nicht Denkern hören, so laut! Bagger mit Warn-Kreisel-Blinklicht. Bub spuckt hocherfreut seinen Schnuller aus, bemerkt es natürlich sofort 5 m nach dem Bagger und weil ich bei dem Wetter natürlich nicht danach fischen kann, fängt er an zu brüllen. Und steigert sich schön rein! 25 Min später kamen wir beide fix und fertig im Kindergarten an!! Wenn eine Woche schon so anfängt! :mauer:

An der Maschine war ich aber heute auch schon. Man braucht ja einen Ausgleich ;)
    Endlich den Sonnenhut angefangen, wobei der bei dem Wetter wohl besser aus Wachstuch sein sollte. Lol
    Gute Idee eigentlich :skeptisch:

Ich kam auch super voran, bis zum annähen der Krempe. Da hat sich blöderweise eine Falte mit eingeschlichen, daher trenn ich die morgen besser nochmal ab :/

Und hier nun das heiß ersehnte Bild

107 Burda.JPG
    Die Falten untern Stern sind da in echt gar nicht. Ich hatte draußen aber gerade keinen Spiegel ;)

Es handelt sich um das Kleid 107 aus der Burda 09/2013 in Größe 38
    http://www.burdastyle.de/burda…er-2013_pid_806_9890.html

Es ist beim Waschen ein Stück in der Länge eingegangen, ist jetzt also weniger "ich kann auch im Kleid mit meinem Kind spielen" als ich es eigentlich geplant hatte.

Gewicht
    Vernäht: 300 g | Müll: 70 g | noch zu vernähen: 6.205 g

Na, da werden wir dieses Mal ja wieder ein schönes Grüppchen! Freut mich :)

Helia, es darf jeder kommen, der sich hier bei uns dafür angemeldet hat. Das hättest Du also hiermit getan, wenn Du willst.

Wir treffen uns hier: Kegelbahnvorraum in Großostheim ("Blaue Adria", Wallstädter Weg 17, Großostheim) und wir fangen um 10:30Uhr an.
    Es ist eine Gaststätte dabei und da wir den Raum kostenlos nutzen dürfen, geht die Verpflegung auch darüber - ist aber auch echt praktisch, super lecker und die Preise sind top.
    Dann "musst" Du quasi nur alles das mitbringen, was Du zum Nähen brauchst. Wir nähen alle ganz unterschiedliche Sachen, von Kinderkleidung über Röcke, Kleider zu Taschen, alles dabei.

Eigentlich haben wir 9 Plätze. Mein Onkel hat uns aber jetzt tatsächlich noch einen anderen Raum klar gemacht, falls die Kegelbahn mal wieder nicht frei ist. Und zwar einen Veranstaltungsraum der Kolping, der ist auch im DJK aber hinter einem anderen Eingang. Wie da die Konditionen sind, muss ich noch erfragen, falls wir ihn mal brauchen.

Es kommen dann jetzt also:

• Helia
    • Hcorta
    • Christiane
    • Christiane
    • Christine
    • Caro
    • ich

Da fehlen aber noch ein paar der üblichen Verdächtigen! :skeptisch:

So next:

• Saum - done
    • Armbündchen - done
    • Ausschnitteinfassung - done
    • FERTIG! :shocked:

Das Kleid dreht seine Runden in der Waschmaschine :dance:

Als nächstes: Endlich den Sonnenhut für den Zwerg! Ich habe sogar endlich dran gedacht seinen Kopfumfang zu messen! :nerd:

Ja es dauert in der Tat noch an, weil (Tini kennt meine Flucherei) meine Overlock sich hin und wieder ausfädelt und dann echt zickig ist.
    Am Mittwoch war ich dann zu müde zum erneuten einfädeln und gestern zu müde für alles ;) Aber heute! Heute mach ich es fertig, würde am liebsten jetzt schon Feierabend machen :)

Die Paspeltasche war ein Glücksfall ;) Ich bin was Erwachsenenkleidung angeht eigentlich noch Neuling!
    Aber die tausend (53 :eek:) Babyteile waren wohl auch zur Übung gut :)

Weshalb ich aber eigentlich da bin gerade: Ich habe das Kleid mal zur Probe übergeworfen und ich muss sagen ich bin begeistert!! Die Passform spielt aufgrund der Fledermausärmel nicht so eine große Rolle.
    Und dass der Stoff nur für kurze Ärmel gereicht hat, macht gar nichts. Das steht dem Kleid unheimlich gut. Denke sogar fast, dass es mit langen Ärmeln etwas zu viel geworden wäre.

Am Ausschnitt muss ich improvisieren, weil ich den Umschlag am Hinterteil beim kopieren vergessen habe. Blöde unübersichtliche Burda-Schnittbögen mal wieder! Aber da es mir auch vorne zu hoch am Hals sitzt, schnibbel ich ein Stück ab und mach ein ganz schmales Bündchen dran. Ebenso an den Ärmeln, damit sie schön am Arm anliegen und nicht ewig in der Luft rumschlackern.

Zu sehen bekommt ihr es leider erst, wenn es seine Runden in der Waschmaschine gedreht hat, aber ich bin jetzt schon total aus dem Häuschen!! :tanzen: Vor allem auch, weil Burda tatsächlich mal den Nagel auf den Kopf und meinen Geschmack getroffen hat!

So next:

• Saum - done
    • Armbündchen
    • Ausschnitteinfassung
    • FERTIG!

Und weil ich so schön im Flow war, bin ich auch bei dem Kleid weiter gekommen. Zumindest ein kleines Stück. Die Seitennähte sind geschlossen und die Eingrifftaschen drin.

Morgen muss ich dringend einen Sonnenhut für den Junior nähen. Den einen Passenden immer mit in den Kindergarten und zurück nehmen, nervt.

Endlich hat sich mein Körper wieder dran gewöhnt arbeiten zu gehen und ich bin abends nicht mehr ganz so müde, da hab ich prompt die Hose fertig genäht, die ich letzten Sommer angefangen hatte. :confused:
    Schnittmuster ist das hier

Die Hose hat definitiv eine gewöhnungsbedürftige Passform. Irgendwie hängt sie mehr, als dass sie sitzt, aber vielleicht rechnet Burda auch mit größeren Hintern als meinem :D

Hier ein suboptimales Tragebild, ich werde ein besseres nachreichen, versprochen!!

Shorts 111A-062013.jpg

und eine Detailaufnahme der Paspeltasche hinten, die ich so unglaublich schön finde :)

Paspeltasche.jpg

Gewicht
    Vernäht: 250 g | Müll: -keine Ahnung, zu lange her- | noch zu vernähen: 6.575 g

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]