wäre schön, wenn Dir dazu die Zeit bleibt.
lg
posaune
wäre schön, wenn Dir dazu die Zeit bleibt.
lg
posaune
Der Kommentar ist Quatsch, weil Hofenbitzer das in schönster Ausführlichkeit in Bd. 2 erledigt, da kann sich Müller eine Scheibe abschneiden.
Nimm den Hofenbitzer. Vermittelt dasselbe und mehr in einem Buch, ist preiswerter und für Anfänger besser geeignet. Du kannst Dich auch mal in der Gewandsammlung umtun, wenn es nichts kosten darf. Da gibt es einen Grundschnitt Damenmantel. (Der ist ziemlich fehlerfrei in der Berschreibung
https://www.die-gewand-sammlun…nitttechnik/grundschnitte).
Auch hier findest Du wie im Hofenbitzer, Müller oder wie sie sonst noch heißen ein Proportionalsystem. Das bedeutet: Wenn ich eine Körpergröße von X habe, ist meine Rückenlänge X/4. Das trifft aber vielleicht auf 30 % der Bevölkerung zu.
Die Konstruktionsmaße bei Proportionalsystemen werden aus den Körpermaßen berechnet, meist Körpergröße, Brustumfang und Halsweite. Erst wird also erst ausgerechnet. Dann werden die eignen Maße dagegen gesetzt: Die eigene Rückenlänge, die eigene Rückenbreite u.s.w. Man vergleicht den theoretische Wert mit dem gemessenen. Hat man z.B. viel Busen wird (bei gleichem Brustumfang) die Rückenbreite schmäler sein. Da das Rundmaß aber wieder stimmen muß, werden die wegfallenden Zentimeter der Brustbreite zugeschlagen (für den Busen), hat man eine kurze Taille wird die Rückenlänge kleiner sein usw. usw.
Ganz egal welches Proportionalsystem Du nimmst, wenn feste Werte zugeteilt werden, wie z.B. der Brustabnäherinhalt bei einer bestimmten Oberweite, sollten bei Dir alle Alarmglocken klingeln. Das System ist nicht geeignet für Dich.
Viel Spaß
lg
posaune
Mache eine Schulter auf. Nimm das Rückteil und zieh es hoch, das es richtig sitzt. Am BH- Träger feststecken. Steck den Abnäherendpunkt des Vorderteils auf der richtigen Höhe fest Und dann streiche mit der flachen Hand den Rest des Vorderteils nach oben zum Rücken. Beide Teile irgendwie zusammen fixieren (Ist allein halt schwierig). Ausziehen und die neue Schulterlage stecken. Rechte Seite genauso. Nur das ist deine hängende Seite; also am Armloch Schulter 1 cm tiefer.
Und dann wieder überprüfen.
lg
posaune
Vergessen: Wenn es die Schnittkonstruktion von Julia macht Kleider oder so ähnlich ist, ist da Vorsicht geboten bei einer unproportionalen Figur.
Auch genäht. Leider, leider paßt nicht. Morgen schicke ich Dir die Bilder, Barbara. Um den Busen ist es 4 cm zu eng, das hat mich überrascht, hatte es ja nachgemessen. Am Vorderhals zu weit und die Balance stimmt nicht. Das hatte sich ja schon angekündigt.
Im Mittelrückteil ist ein komischer Knick über der Armlochiefenlinie. Sieht sehr fremd aus und näht sich auch so.
lg
posaune
hulabetty und Parfait
.....das Kontrollkästchen ging über 2 Din A4 Seiten! Das ist ungünstig...
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Bei mir war es direkt in der Mitte. Das Barbra Ann den Schnitt so indivuell zusammenbastelt, war mir nicht bewußt.
Morgen gehe ich die Futtertaille an. Bin mal gespannt. Unterschiede zu meinem Grundschnitt habe ich schon festgestellt. Die Umfänge sind gleich (erstaunlich!! Ich bin ganz hin und weg). Da mein Problem ein Balanceproblem ist - sind in den Längenmaßen die Unterschiede feststellbar.
Sich selbst zu vermessen und anzupassen ist schwer - da ist eine Menge Betriebsblindheit im Spiel.
lg
posaune
Bei meinen Schnitten achte ich mehr auf die Zusammenklebbarkeit (nicht so große Bögen) als auf den Papierverbrauch. Aber das ist Geschmackssache.
Du druckst natürlich erst das Blatt mit dem Kästchen aus!
lg
posaune
Die Schwierigkeit bei diesem Figurtyp ist der niedrige Brustpunkt - nach meiner Meinung. Schnittmuster sind so ausgelegt, daß er so 2-4 cm unter der Achselhöhle liegt. Hier ist das mehr, d.h. mit anderen Worten, es ist zuviel Weite zwischen den vorderen Armlöchern (Paßzeichen bis Paßzeichen) obwohl die Schulter paßt. Das ergibt die Längsfalten. Darum sollte hier - nach meiner Meinung - ein Schnitt ausgesucht nach der Oberbrustweite (statt Brustumfang) mit einer FBA über die richtige BP-Lage zielführend sein. Damit würde sich auch die größere Vorderlänge ohne Änderungen ergeben. Bitte Rückenlänge und Vorderlänge messen und mit Schnitt vergleichen.
Rein spekulativ.
lg
posaune
Das mit Vorder- und Rückteil hatte ich nicht gesehen. Ich bitte um Entschuldigung.
Du veränderst beide Längen - Vorder-und Rückenlänge. Damit ist die Balance wieder okay.
(Aber die Längen stimmen nicht mehr)
Das ist trotzdem keine Hängeschulteränderung.
lg
posaune
Diese Änderung für Hängeschulter oder Brustpunkttiefe ist Quatsch - woher hast Du das? Dafür handelst Du Dir ein Balanceproblem ein (siehe Rückenansicht).
Indem Du vorne hochschiebst, wie in der Zeichnung ezeigt, erhöhst Du deine Vorderlänge um 2 cm während die Rückenlänge gleich bleibt, damit verändert sich die Balance. Siehe auch Lage der Schulternaht, die nach hinten gezogen wird.
lg
posaune
das soll wohl eine "offene" Verarbeitung sein. Es wird nix verstürzt.
Der kleiner Taschenbeutel ist der, der an die Leiste kommt.
Du machst deine Leiste fertig (und ich würde den Beutel schon dran nähen). Du hast eingeschnitten . Normalerweise schneidet man oben am Einschnitt so ein kleines Dreieck von der Mitte bis zur späteren Nahtende. Nach der Beschreibung hier nicht. Von der linken Stoffseite schiebst Du deine Leiste so rein das sie auf der Oberseite " rausguckt" und steppst den Oberstoff entlang der Einschnittlinie drauf. Danach den zweiten längeren Beutel oberhalb der Einschnittlinie legen und den Oberstoff von rechts auf den Beutel steppen. Dazu muß man ein bißchen pfriemeln. Die Leiste verdeckt dann diese Naht. Taschenbeutel dann zusammen nähen. Ist aber wirklich nur bei Walk möglich!!!
Diese Taschen sehen schon gut aus.
lg
posaune
Die modeafinen Jungs finden es toller, die Schulter im Hemd schmal zu halten, damit sich der Oberarm in den Oberärmel quetscht und damit trainiert aussieht.
.....................
Klasse, Basti. You made my day.
lg
posaune
Wieviel ist die Taille eingestellt? Gerade Damen mit viel Busen dürfen den "Überschuß" nicht allein über die Seitennaht rausnehmen - sondern bei Bedarf mit einem Zweitabnäher.
lg
posaune
suche für ein Halloweenkostüm 1 m lila Nadelstreifen oder schwarz Lila streifen für eine Hose. Wer kann da helfen?
lg
posaune
Nehmen wir an Gr. 50. Du schneidest die Hose 2 mal quer durch. Einmal ziwschen Taille und Gesäßlinie. Mach Dir Führungslinien z.B. vertikal den Fadenlauf auf einem neuen Blatt Papier und eine Querlinie horizontal (Rechter Winkel!). Oberes Teil auf das Papier kleben dann 3 cm freilassen und unteres Teil kleben. Schnittlinien verbinden. Damit hast Du die Sitzhöhe an deine Größe angepaßt. Dann in Kniehöhe durchschneiden. Hier dasselbe nur ist jetzt die horizontal Linie die neue Knielinie. Darum oberhalb der neuen Knielinie im Abstand von 5 cm die obere Hose ankleben und unterhalb wieder 5 cm den Rest ankleben. An der neuen Knielinie die Knieweite von der Größe 50 übernehmen und die Nähte anpassen.
Das sind nur angenommene Werte - keine Ahnung, wie deine Maße und die des Schnittmusters sind. Du mußt die Maßunterschiede aber so verteilen.
lg
posaune
Annahme hier Gr. 50 (177 Kh) Sitzhöhe 30 Innen 80 Seiitenlänge110 Gr.? (194 Kh)
Sitzhöhe 33 Innen 87 Seiitenlänge 120
die Größe sagt mir gar nichts. Kannst Du das ins Deutsche übersetzen? Wenn Du eine Cargohose willst, ist Jeans ein falscher Ausgangspunkt.
Du suchst die Hose nach der Hüftweite aus. Danach mußt Du die Beine anpassen, denn wenn Du 197 groß bist, hast Du eine lange Seitenlänge. Eventuell die Taille und die Sitzhöhe auch. Männerschnitte sind meist so gemacht, das mit der Körpergröße Bauch und Hüfte wachsen. Darum achte auf den Hüftumfang - das andere mußt Du so und so verändern, wenn Du abseits der Norm bist. Mehrgrößenschnitt ist angesagt.
lg
posaune
eboli, du bist unverkennbar! (und einmalig) und es war der erste Namen, den ich mit Dir verbinde. Barbara Boll - da hat es erst gedauert, bis der Groschen fiel.
lg
posaune
Bißchen muß ich widersprechen, Eboli, bei Tänzern und Dirigenten wird das hauptsächlich gemacht, das die Jacke da bleibt, wo sie soll und nicht mit hochgerissen wird.
lg
posaune