...mit einem seichten Anflug von Verzweiflung
Das wird leider nicht dein letzter sein!
mIt diesen Kurven geht doch alles gleich besser. Glückwunsch - ein Träumchen.
Habe ich gestern geschrieben: Ich denke, Du solltest auch an linke Hüfte ran . Die ist bestimmt fast 2 cm tifer als die rechte. Ich würde links den Bund über der Seitennaht verlaufend nach 0 zur VM und HM
2 cm tiefer stecken. Und dann schauen wie die Hüftloinie jetzt verläuft. Die Gesäßlinie im "Backenbereich" könnte noch etwas höher, sie hängt dort nach unten durch. Ist deine HinterhosenInnenbeinnaht etwas kürzer als die von vorne?
Dann markierst Du auf deinen Waden, die Stelle wo der Umfang am dicksten ist in der Mitte der Wade. Wenn Du dort eine Klebepunktmakrierung anbringst, kannst Du das auf der Hose fühlen. Diesen Punkt überträgst Du auf das Schnittmuster.
update: Zur Vorderhose Normalerweise nimmt man bei diesem Figurentyp eine Bundfaltenhose. Na gut,will nicht jeder. Wie geschrieben: kalkuliere die Vorderhose mal mit 1/4 Hüftweite + 1.
Und zur ganzen Hose: Deiner vorne hochgehende Taille habe ich nie getraut. Das ist einfach zu heftig für mich. Ich würde erstmal eine Hose mit einer normale Balance zeichnen. Was abstecken oder einschneiden und dort Stoff hinterlegen, kannst Du immer noch.
Bevor ich anfangen würde, würde ich den alten Musslin nutzen : Einschneiden: ein Bein ab Abdomen in der Vorderen Mitte bis ca 5 cm runter zum Knie. Dann kannst Du abschätzen wieviel mehr Stoff Du brauchst, Und am anderen Bein hinten 10 cm vom Saum hoch bis unter das Knie an der hinteren Mitte mit 2 Schnitten wie ein V zu den Seiten - Stoffstrifen unternähen erstmal 2 cm breit.. Oben hinten beide Teile die schräge LInie (Hinterhosewinkelkonstruktion) aufschneiden und dort Stoff einsetzen sagen wir 3 cm an der HM. 0 an der Seitennaht. Hose zusammen tackern und gucken.
Und zu den Maßen: Deine Hüftweite ist für deinen Figurtyp nicht richtig. Wenn Du Dir eine Stange vorstellst, die vorne eine halbe Kugel hat und ein Stück weiter unten hinten auch eine halbe Kugel , mußt Du - wenn Du ihr einen Rock nähen willst- den halben Kugelumfang von der vorderen Kugel + den halben Umfang von der hinteren Kugel als Umfang nehmen. Außerdem je nach Kugelumfang wird ein Schnitteil größer - weil eine Kugel größer ist. Beim Rock ist das einfach
Bei einer Hose ist das nicht. Der Hüftumfang wird unterhalb des Bauches gemessen - hat also den Stoffbedarf des Bauches nicht im Blick - auch nicht den der Oberschenkel. (Mit dem Hüftumfang wird der Schrittbereich berechnet)
Deine Waden wären die dritte Halbkugel unterhalb des Knies. Auch hier muß in diesen Bereich extra Weite.
Übrigens das Problem beim Sitzen kann durchaus auch von der (in meinen Augen) zu kurzen Hinterhose kommen. Dein dein Taillenband zieht alles nach oben. Es bleibt schwierig
-Das war jetzt aber lang-
Aber Du schaffst das
lg
Posaune