Bei Unico-Stoffe bin ich fündig geworden. Danke für den Tip (gleich 3 Stoffe :schäm).
lg
posaune
Beiträge von Posaune
-
-
Fifty,
ich mache bei dickem Stoff eine "Teilpasse" (gerade Nähte und etwas kleiner als die gezackte Passe) aus einem dünnen Stoff. Die Nähte zeigen nach außen. Die fertige Passe aus dem Oberstoff nähe ich dann darüber. Damit ist es von innen sauber und nicht so dick und nicht eingeschnitten. Mit einem gemusterten Stoff kann man innen einen schöne Akzent setzen, den man im Kragen und Manschetten weiter treiben kann.
lg
Posaune -
-
Dann müssen da große Ränder sein. Ich hänge den Schnitt an. Blaues Rechteck = 1 DinA 4 Seite. Durchgestrichenes Rechteck wird nicht gedruckt.
zuschnitt.jpg
Im Prinzip ist es mir ja egal, welche Vorlieben jeder hat. Ich möchte aber eine Lanze für den Zusammenklebeschnitt brechen.
Bei so großen und vielen Schnitteilen ist das Abpausen oder Durchradeln auch nicht angenehm.
Das Kleben und Ausschneiden dauert etwa 15 Minuten.
lg
posaune -
Ich drucke alle meine Schnitte aus, da ich ein Schnittsystem verwende. Ich klebe die Blätter mit Kleber aus einer Flasche zusammen. Ich erhalte einen festen haltbaren Schnitt. Aufbewahrt wird er an einem Bügel hängend. Das Band ist aus dem Stoff, den ich benutzt habe.
Für einen Hosenanzug brauche ich fast 50 Blätter - und ich bin ziemlich erwachsen
lg
posaune -
Ich suche online einen Mantelstoff aus Wolle mit Kaschmirbeimischung in Weinrot.
Preis: so um die 50 Euro nicht teurer.
Wer kennt einen Händler?
lg
posaune -
-
50
kommt ganz gut hin für den Durchschnitt. Fuastregel ist 8 cm unter dem Schritt Oberschenkelmaß + 4 -5 cm mind.
lg
posaune -
Es fehlt die Länge im Oberstoff. Die muß über am Tascheneingriff länger sein als die Tasche - ungefär 0.5 cm.
Wie soll ich es sagen?
Es gafft nicht auf, weil es zu lang ist, es gafft auf, weil es zu kurz ist.
lg
posaune -
Nee
https://www.architekturbedarf.…pier_rolle_90_95_g_m.html
das ist das pausfähige Transparentpapier. Das reißt aber gerne - nicht stecknadelfähig.
lg
posauneIch glaube wir hatten immer das hier
-
Schnittmusterpapier von Müller und Sohn?
http://muellersohn.com/zubehor
lg
posaune -
Du mußt unbedingt den Grundschnitt mit der alternativen Taillierung nehmen. Große Seitennahttaillierungen sind kontraproduktiv, wie Du sehr gut bemerkt hast. Dann mußt Du, wenn Du es eng unter dem Busen haben willst, unter dem Busen geformte Abnäher machen, usw., usw. Da dein Becken stark nach vorne gekippt ist, steht das Bäuchlein fast in einer Linie mit dem Busen (Seitenansicht) - eventuell ist es besser gar keinen Abnäher vorne zu machen. Zuerst solltest Du den hohen Hüftumfang messen : meist so 8-11 cm unter der Taille (höchste Stelle des Bäuchleins) und auch wo der ist. Dann mußt Du sehen, das Du diesen Wert + Zugabe im Schnitt dort erreichst. Das wird eventuell deinen Hüftbogen ändern.
Spaghettiträgerklieder sind jetzt nicht unbedingt die erste Wahl, um einen Grundschnitt zu entwickeln. Man kann nicht sehen wie das Armloch und die Schulter sind! Erst wenn Du den hast, kannst Du das machen
lg
posaune -
-
Jetzt weiß ich nicht, was war in meiner Antwort falsch?
Beim Hals langt eine Stütznaht, wenn ein Probeteil genäht wird, ein Beleg wäre hinderlich. Und man kann schon jetzt sehen, wo das Teil nicht paßt - oben zu breit - auch wenn der Ärmel drin ist. Genaueres (Falte unter dem Armloch) kann man erst sagen, wenn bessere Photos da sind (auch von der Seite) und die Ärmel raus sind.
posaune -
Dein Mittelteil ist zu breit. Stecke mal in der Vorderen Mitte 1-2 cm weg von oben bis unter den Busen. Dazu muß das Halsloch eingeschnitten werden. (Wenn keine Nahtzugabe am Halsloch dran ist, ist es richtig (von vorne)). Die Prinzeßnaht muß direkt über den Brustpunkt laufen. Dann werden die Schultern dahin rutschen, wo sie wirklich sind. Oben ist die Schulter zu breit. Und natürlich Ärmel raustrennen, damit man das Armloch sieht.
Wie sieht der Rücken aus?
Für den Sitz der Prinzessnaht wird der Abnäher geformt gezeichnet.
lg
posaune
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]