Anzeige:

Beiträge von Posaune

    Schnitteile auslegen, als wären sie zusammengenäht. Ausschnittform einzeichnen. Die zwei "Spitzen" mit einer Geraden verbinden. Zwischenraum notieren. Von der Vorderkante Raglanärmel zu Hinteren Kante Raglanärmel dann diesen Zwischenraum einkräuseln.
    lg
    posaune

    Ich suche Stoff für ein enges (elegantes) Kleid, Satin oder Taft. Dazu passend ein Organza oder Tüll.
    Farbe:LILA mit verschieden großen gestreuten Sternen. Ohne Muster wäre es kein Problem - aber ich denke, die Sterne sind wichtig.
    lg
    posaune
    wie löscht man die Bilddatei?????

    Es ist einfach schwierig, dass an einem gestylten Schnitt zu beurteilen, an dem in Schulterbereich 3 cm breite Träger (nicht verstärkt) die ganze Last tragen. Ich gehe mit formgeben daccor. Der vordere Bereich ist zu eng und der Abnäher ist zu klein.
    Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, MUSS zuerst ein Grundschnitt erstellt werden - ohne Schnickschnack - Ausschnitt und Träger. Auf dem werden alle Konstruktionslinien aufgemalt. Danach die Anprobe und Analyse. Ist der Grundschnitt in Ordnung wird danach das Modell entwickelt.
    Balenciaga, das ist langweilig und mühsam. Aber es lohnt sich.
    lg posaune

    Da steht: Schau auf die Ausschnitt(einhalteweite)größe(neck gathering size) für Ihre Größe.
    Du nähst 2 Reihen mit großem Stich (6 mm) entlang der Kante. Anfang und Ende wahrscheinlich gekennzeichnet mit Strichen. Eine mit dem Abstand von 4 mm - eine etwas größer als die Nahtzugabe. Mit einer Stecknadel sicherst Du das eine Ende. Fäden um die Stecknadel wickeln und Stecknadel quer stecken. Am anderen Ende beide Unterfäden anziehen. Bis von Markierung zu Markierung die angegebene Länge deines Ausschnittes erreicht ist. Die Fäden wieder sichern. Die Weite schön verteilen. Dann das "Binding" darüber nähen. Umschlagen und weiter je nach Mehode.
    lg
    posaune

    Den Rücken zu kürzen war richtig.
    Der Rücken ist etwas eng und weiter unten sitzt der Rock auf der hohen Hüfte hinten fest.
    Um zu beurteilen, ob nur der Rock oder auch das Rückteil in der Mitte abgekniffen werden muß, braucht man eine Aufnahme von der Seite. Die Abnäher sollten angepaßt werden. Und die Shulter eventuell etwas schräger nähen. Steck sie mal 1 cm tiefer am Armloch nach null verlaufend am Halsloch.


    lg
    posaune

    Die Jacke wird mit einen Saum von 4 cm geschnitten. Das Futter mit 1 cm. Du bügelst einen 3 cm großen Umschlag (Saum) am Futter nach oben . Das Futter wird jetzt 1 cm breit auf den Saum genäht. Dann sind vom Umschlag noch 2 cm übrig vom Saum der Jacke 3 cm. Diese 2 cm fallen nach unten und durch den Umschlag geht das Futter wieder hoch. So ist das eingenähte Futter 1 cm kürzer als die Jacke und Du hast eine Bewegungsfalte drin. Vorne am Beleg hat man gerne ein bißchen mehr Länge. Darum mußt Du das Futter etwas eingehalten an den (unteren) Beleg nähen.
    lg
    posaune
    Das Futter mit der Maschine einzunähen erfordert n.m.Meinung etwas Erfahrung - aber wird genau so berechnet.
    Der Schnitt für den Rücken wird so angelegt, das der Halspunkt und der Hintere Mitte Saumpunkt auf dem Stoffbruch liegen (also etwas gedreht).

    Wenn Du es so machst, achte drauf, die Futterjacke am Armloch des Oberstoffes zu befestigen. Mit kleinen Stegen verbinden - oder annähen. Sonst rutscht das Futter, wie es will. Auch der Futterärmel muß etwas umgeschnitten werden, da er über die NZ des Oberstoffärmels reichen muß.
    Hinten brauchst Du keine Bequemlichkeitsfalte wenn Du genau nach dem Oberstoff schneidest, da ist ja ein Falte.
    lg
    posaune

    Das kannst Du natürlich. Als Anfänger sollest Du aber einen schlichten Schnitt zum Vergleich haben. Da bei dem Empireschnitt kein Brustabnäher, Armloch, Taille oder sonst eine "Landmarke" eingebaut ist, wird das schwierig.
    Eine Lösung wäre z.B. das Teil über eine (Webware) Bluse anzuziehen. Die Kanten des Kleides rundherum abstecken, dann kannst Du messen, was Du dazu brauchst. Wenn Du keine Ärmel willst, ist das dann nicht allzu schwierig.
    lg
    posaune

    Der Baumwollstoff hat eine Leinenbindung, die Kette hat eine andere Farbe als der Schuß. Kette sind die Fäden die längs laufen, Schuß: die, die quer laufen. Bei Leinen läuft der Schußfaden einmal unter dem Kettfaden einmal über den Kettfaden, einmal unter ...usw. Bei Twill oder Köper sieht das Webmuster ganz anders aus.
    Der Polyester ist gestrickt.
    lg
    posaune

    ich habe mir nur eine Tüte von der Reinigung übergezogen. Damit hält sich die Mehrweite in Grenzen. 2 Lagen gewickelt. Später von innen noch mal zur Stabilisierung mit nur leicht feuchtem Papierband abgeklebt. Früher hatte man so einen ganz dünnen Gaze"strumpf". Der wurde dem Kunden übergezogen. Da hatte man aber auch ein Abroller, der das Papier befeuchtete, während es aufgebracht wurde. Dann ging das ratzfatz. 1/2 Stunde für den ganzen Körper.
    lg
    posaune

    es steht doch bestimmt drauf, wieviel Du einlegen oder kräuseln mußt. Die Differenz mußt Du aus der Armkugel wieder ausdrehen. Vorne wahrscheinlich weniger als hinten - schau nach etwaigen Markierungen. Ärmel auf Papierunterlage stecken. Schulternnahtknips mit einem Kreuz (genau im Winkel) markieren. Von dem Knips bis runter zum Saum durchschneiden und Vorderärmel s wie Hinterärmel um die gemessene Differenz eindrehen. Damit wird die Kugel kürzer. Kugel neu zeichnen.
    Danach aber noch die Schulternaht ausmessen. Bei einer gerüschten Armkugel wird die Schulternaht meist um 1 cm gekürzt.
    (Dann im Winkel verlängern oder einfach mit einer NZ von 2 cm zuschneiden). Kugelumfang ausmessen und mit Umfang des Armlochs vergleichen. 3- 4 cm Mehrlänge der Kugel lassen sich auch mit Baumwolle einhalten
    lg
    posaune

    Ach, tut mir so leid, da wär viel zu ändern. Du hast bestimmt mehr als einen B-cup? Lies mal was Du unter Stichwort: FBA steht.
    Im Raglan ist die Schwierigkeit das Oberkörper plus Armloch und Armabweichungen zu Paßformstörungen führen. Bei Dir ist die Rückenlänge kürzer als vom Schnitt verlangt. Das mal messen.
    Ein weiterer Rat: als Anfänger niemals - ever never - mit einem Raglan anfangen.
    lg
    posaune

    ich denke, daß wäre völig losgelöst von diesem Problem. Die Anfertigung eines Hemdenkragens ist so und so interessant. Wäre schön, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest.
    lg
    posaune

    Je nach Körpertyp - nicht für mich. Bei meiner Figur müßte ich hier nachträglich viel ändern. Kann ich mit Mueller oder Hofenbitzer besser und auf Anhieb. Im allgemeinen etwas Weite im Schnitt im Gesäßbereich.
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]