die Schnitteile auf den Tisch auf ein Blatt Papier befestigen, so wie sie in der vorderen Mitte zusammen genäht würden. Ist das "Brusteil" gezogen - in kleine Fältchen legen bis es paßt. Die Vordere Mitte einzeichnen. Den Kreuzungspunkt 3 cm höher auf das Papier zeichnen. Dann unter dem Brustpunkt die neue Naht einzeichnen, zum Kreuzungspunkt führen und dann weiter zur Schulter.
Ausschnitttneu.jpg. Rote Linie ist die neue Schnittlinie.
vile Spaß
posaune
Beiträge von Posaune
-
-
meine Alternative hätte so ausgesehen: ausschnitt2.png.
lg
posaune -
ich habe mir mal dieses Shirt konstruiert. Das hintere Halsloch wird hochgestellt ausschnitt.jpg und das vordere angeglichen (das Schwarze sind die Belege). Dazu habe ich einen trapezförmigen Ausschnitt konstruiert. Sah edel aus. Vielleicht hilft es Dir.
lg
posaune -
um Gottes willen! (n.m.Meinung) Weder waschen noch Volumenvlies. Bei 500 g/m und Kaschmir ist der warm genug.
Ein Viskose Satinfutter wäre die bessere Wahl - Poly ist jetzt nicht so der Brüller (wieder m.M.).
Wenn es unbedingt wärmemäßig verstärkt werden soll, kauf Watteline. Das ist ein dünnes Wollvlies, wird mit dem Oberstoff zusammen verarbeitet. An den Rändern wird es ausgezupft, damit es nicht aufträgt.lg
posaune -
Das kommt drauf an, was Du ausgeben willst und das bestehende Mobiliar. Hilft Dir jetzt nicht viel.
Vollzwirndamast ist das edelste - aber für ein normales Vereinsheim nicht so nötig. Mehr im guten Restaurantbreich.
Einfache Baumwolle tut es auch. Hauptsache ist gute Waschbarkeit und wenn weiß, bleichfähig.
Kunststoff ist anfälliger für bleibende Flecken - es ei denn beschichtet. Das sieht aber bald schäbig aus.
Gezwirnt ist immer gut - strapzierfähig und fester - Halbzwirn auch (nur die Kette gezwirnt) - ist aber besser in der Mangel glatt zu bekommen.
Bei Buntgeweben spielt die Farbechtheit eine Rolle.
lg
posaune -
Ich habe die coverlock 4xxx. Das ist eine Diva.
Vielleicht mal die Stichplatte runter machen und darunter säubern. Auch die rechte Nadel sieht ziemlich weit nach vorne aus. An der Nadelstange kann es eigentlich nicht liegen, die ist stabil, das wäre ein Supergau, da müßte ja alles verschoben sein.
Aber eigentlich fällt mir dazu nix ein.
lg
posaune -
-
Ich fände Austausch von Ideen bei der Erstellung einer Gardarobe, Näh- Meß- und Absteckhilfe sowie Kritik des fertigen Stückes prima. Man motschelt alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin und Gleichgesinnte sind spärlich gesät. Bin aber schon im Rentenalter.
lg
posaune -
wenn es zeitlich hinhaut, wäre ich interessiert.
lg
posaune -
https://amzn.to/2R4gGcm [Anzeige]
noch 1 da? oder ist mein Schulfranzösisch so schlecht. Na, ist ja auch lange her.
lg
posaune -
Du mißt grün mit aufgestelltem Maßband = 30 cm. Dann rot mit aufgestelltem Maßband = 29 cm.
Subtrahierst das rote vom grünen 30-29= 1 cm. Rückenteil. Jetzt im Vorderteil. Sind es bei beiden jetzt 1 cm = 2 cm mußt Du die Armkugelnaht um 2 cm insgesamt kürzen. Unten die Rundung der Kugel 1 cm höher zeichnen an Rück und Vorderteil. So bleibt deine Ärmellänge erhalten.
(Ich würde in der Mitte der Kugel 0.75 cm rausfalten, die Nahtführugen angleichen und 0.75 unten anfügen.)
Wobei ich die neue Schulterlänge als klein empfinde. Hast Du sie mit dem Maß aus der mitglieferten Maßtabelle verglichen? sagen wir Tabellenmaß ist 13 cm, Du mißt aber 14. Dann muß das neue Maß: Deine Schulterbreite + 1 cm sein.
lg
posaune
Das kann auch eine Zugabe sein. -
geh mal auf amazon.fr - da gibt es die Bücher.
Sitam verwendet das System (glaub ich) und Telesita. Telesita wurde anno dunnemals von der EU gefördert. Man konnte sich melden und teilnehmen, zum Testen, ob man solche Kurse online abhalten kann.
lg
posaune -
Was ist ein Schnüsel? Natürlich wird der Beleg gefüttert - aus - wie die Taschenbeutel - einer festen Baumwolle.
lg
posaune -
-
änder.pgn.jpgWenn eine Jacke für Herren enger sitzen soll, ist das so. Das ist der Brustabnäher. (ja auch Männer haben Busen).
Ich würde horizontale Linien ausgehend von den Punkten nach links ziehen und diese dann verschieben.
Siehe Bild. Bei größeren Zugaben als 4 cm zum halben Schnitt in Brusthöhe kann das klappen. Da ändert sich am wenigsten.
lg
posaune -
Das Verhältnis von Brustbreite und Rückenbreite ist ein anderes. (Zur Konstruktion (mit Zugaben) ist die Bb ungefähr 1 cm größer als die Rb - bei geräumigen Sachen manchmal gleich). Auch die Vorderlänge ist im Prinzip kleiner - ungefähr Rl+2) . Darum mußt Du die Brustbreite messen und den Armlochdurchmesser - auch beim Hals könnten Unterschiede sein, aber mit Hs = Halsumfang/6+1 dürfte es gut sein. Wegen der größeren RB wird die Schulter 2 cm runtergestellt, nicht wie bei den Damen 1-1.5 cm. Taille nicht einstellen. Alles andere würde ich wie gehabt messen und nehmen. Größere NZ anschneiden. Achtung: Was bei Damen der Busen ist bei Männern der Bauch!
lg
Posaune
Für den Schnitt kannst Du auch einen Hemdenschnitt umfunktionieren -
Zeig doch mal den Schnitt und was Du gemacht hast. Der Überlapp bei einem Zweireiher ist 9-12 cm je nach angestrebter Weite des Mantels. Der Schließknopf muß nach oben verlegt werden. Damit ändert sich die Reversbruch und der Kragen eventuell. Alls kein Beinbruch. Du schaffst das. Aufpassen auf die vordere Kante. Lieber mit einer Naht sichern
lg
Posaune -
wenn Du oben abgeschnitten hast, ist das Armloch größer geworden. Dann muß auch die Kugel länger werden. Der Ärmel muß umgeschnitten werden. So über den Daumen gepeilt die Hälfte der abgeschnittenen Höhe. Dazu muß die Armlochhöhe neu ausgemessen werden. Die Differenz zur ursprünglichen Höhe wird dann berücksichtigt. Wenn Du Glück hast, ist es nicht viel. Dabei wird der Ärmel aber etwas schmaler. Erst nachmessen ob die nötige Bizepsweite + 3 cm noch da ist.
lg
posaune -
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]