schnitt.jpg
so müßte der ausgelegte Schnitt aussehen (Hier sind die NZ- Breiten als freie Fläche zwischen den Schnitteilen eingebaut). Es geht um Teil 4 - hier gespiegelt (und n.m. Meinung Ausschnitt von Teil 2). Das ist definitiv falsch im Schnitt. Wie soll die vordere Seitennaht an die rückwärtige SN genäht werden? Abgesehen von so einem schmalen Rücken.
lg
posaune
Beiträge von Posaune
-
-
ach so amerikanische Größen, da habe ich nicht daran gedacht. Nr. 4 ist garantiert eine Langarmversion und zwar der Rücken. Teil 1 auf Teil 4 legen und die Ärmellänge übernehmen. Dann Vorderschulter an Rückenschulter legen und den Nahtübergang schön ausformen. Jetzt das neue Teil 4 an die Passe 3 (Rücken) anlegen und die fehlende Weite bis zur Mittenmarkierung der Passe ergänzen.
Aber das erklärt nicht den Zuschnitt des Halses im Vorderteil. Im Lageplan ist es richtig.
Meine Meinung bleibt: Der Schnitt ist Schund.
lg
posaune -
Gr. 22 ist Gr. 44 für kleine Damen
das (zu kleine) vordere Halsloch ist falsch. Auf dem Bild ist eine ca.2 cm breite Halsblende zu sehen. Schau doch mal, wenn Du diese vorne abzeichnest, ob es dann stimmt.
Gleiche Ärmellänge natürlich! Das muß hinten dazu. Leg das Vorderteil drüber und flicke an, die Teile sind gleich breit.
Bemerkung: Diesen Schnitt würde ich zurück geben. Das ist Schund. Schreib es Ihnen und schick dein Bild mit!
lg
posaune -
Ich sehe da ein Oberteil mit Vorderteil, vorderem Seitenteil und 1 Rücken. Das Teil ist gerade geschnitten und muß nach meiner Meinung eine Seitennaht haben, da der Ärmel angeschnitten ist. Der Brustumfang + Mehrweite ist gleich Hüftumfang + weniger Mehrweite. Du kannst das Teil unten ausstellen.
lg
posaune -
Weil das alles so oder so benannt wird. Bei mir ist das aus der Schulter die englische Naht und aus dem Armloch Prinzessnaht.
Im englischen glaube ich ist es Princess and shoulder princess (aber ich bin da nicht sicher).
Mann mann
lög posaune -
Wo der Abnäher endet, hängt n.m.Meinung davon ab, wie groß der Busen ist. Je größer - desto mehr Zwischenraum zum Brustpunkt. Bei mir (Cup G) sind so 3 -4 cm gut. Setze ich die Prinzessnaht 1 cm neben dem Brustpunkt - entsteht bei der Größe des Abnähers eine Mehrlänge von ca. 0,5 cm, die ich einhalten muß oder am Armloch abzeichnen.
Wie rum gebügelt wird ? - ich bügel den seitlichen Brustabnäher nach unten. Ist der Stoff dicker wird der Abnäher aufgeschnitten und nach oben und unten gebügelt (siehe Andrea N.). Ich habe bei Burda mal irgendwo gelesen; Nach oben gebügelt sehe jugendlicher aus- na ja.
lg
posaune
GlückSachen: was ist eine amerikanische Naht? -
Wenn Du den Schlitz "vornähst" bevor Du den Schrägstreifen ansetzt, kannst Du ganz kontrolliert einschneiden und Du hast eine Leitlinie.
lg
Posaune -
nur so am Rande, wenn der Brustumfang ist, 108 hat er ungefähr Gr. 54 (je nach Fabrikant). Das heißt ein Hemd von Gr. 58 ist dann etwas weit, paßt aber am Hals. wenn es denn ein Maßhemd sein soll..........
lg
poaune -
Eigentlich ist beim Hemd die Kragengröße Maß bestimmend. Kragenweite.44 würde ungefähr Gr. 58 entsprechen. Eine Gr. 43 wäre eine MiniBauchgröße darum muß das die Kragenweite sein - 43 ergibt Gr. 56.
Hals messen und Brustweite - danach die Größe bestimmen.
lg
Posaune -
Ein Schnitt für elastische Stoffe wird meist mit den Körpermaßen aufgestellt (Unterkleid). Also gemessener Brustumfang = Konstruktionsmaß.
Ist der Sptzenschnitt 4 cm weiter - also BU + 4, haben wir einen angliegenden Schnitt. Um die Elastizität der Spitze braucht sich Träumerin keine Sorgen machen.
lg
heidi -
Wenn das Spitzenkleid 4 cm weiter ist als das Unterkleid, ist hier die Elastik der Spitze n.m.Verständnis nicht so von Bedeutung. Wie gesagt, das Unterkleid entscheidet. Wenn Du eine Hüftweite - sagen wir 128 cm - hast, sind das 10 cm weniger im Umfang - mit Schlitz müßte das klappen. Nimm ein Maßband in die Runde und miß halt mal wieviel Weite Du für eine Schritt brauchst.
lg
heidi -
Wenn sie querelastisch ist, dann dehnt sie sich quer. Was sind die Stoffempfehlungen für das Kleid - besonders für das Innenkleid? Denn die Dehnung dafür ist wichtig. Und das Unterkleid bestimmt wo es langgeht. Für den Saum wäre meine Wahl - ich komme jetzt nicht auf den Namen - Organza (?? halt durchsichtig) als Schrägstreifen schneiden und daraus einen falschen Saum machen. Ein rotes Satinband unten ergibt eine Begrenzung - kann gut aussehen, muß nicht. Wenn unten Satinband dann auch für mein Empfinden am Ausschnitt und am Ärmelsaum, damit es wieder stimmig ist.
lg
heidi -
FBA.jpg Ich würde des so machen, siehe Bild
-
Mit viel Interesse lese ich Deinen Beitrag. Meiner Meinung nach sollte man diesen Draft bei großen Cupwerten Vorsicht walten lassen Das Einsetzen von festen Abnäherwerten "if cup D" then....
Ist jetzt bei Cup G nicht hilfreich. Und der Rückteil vom Ärmel hat schon einen ziemlich großen Kurvenausschnitt. Aber schaun wir mal.
lg Posaune -
Ich habe meine von ( Shoplink entfernt). Wurde mir passend zurecht geschnitten. Ich bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich 2 Matten zusammengelegt von Bösner um auf meine Zuschneidetischwerte zu kommen. Es war nicht so konfortabel wie jetzt.
lg
posaune -
Kinder brauchen mehr Weite in ihrer Kleidung als Erwachsene. Sie bewegen sich mehr. Schönes Buch KOB (aber teuer) ist im Rundschauverlag erschienen, Aldrich hat auch eins (preiswerter) und Systemschnitt von Janssen.
lg
posaune -
Ganz bescheiden aus dem "historischem" Bereich. Bei mir gab es diese Schwierigkeiten, weil ich nicht richtig eingefädelt hatte, (ist aber die Performance von einer Generation davor).
Wichtig war es, den Faden einmal rechts und einmal links an der Spannungsscheibe vorbei zu führen.
Kann es zufällig sein, das das auch hier der Fall ist? Versuch macht kluch.
lg
Posaune -
Siehst Du, zu kleiner Abnäher. Du steckst die Falte im Armloch ab - sind bestimmt 2 cm verlaufend bis zum Brustpunkt (Das schlägst Du später deinem Abnäher zu. Der wird um soviel größer. Einschneiden und zudrehen). Dann öffnest Du die Schulternaht. Und nimmst an der Vorderseite mindestens 1.5-2 cm am Hals weg verlaufend auf Null an der Schulter. Dann ist noch ein Abnäher in der Schulter hinten fällig. Die Hüftkurve ist nicht ausgerundet (hohe Hüfte ausmessen). Seitennaht öffnen und abstecken. Rückenlänge ist 1-2 cm zu lang. Brusttiefe 1 bis 1.5 cm zu tief.
Besser wäre: Neue Schnittkonstruktion mit der richtigen Vorderlänge und Rückenlänge - alles andere ergibt sich dann von selbst. Probeteile näht man besser mit dem Brust-Schulterabnäher, da dieser leichter zu stecken ist. Und Abnäher bei der Paßformklasse für die Taille.
Die Rückeneinstellung ist bei Deiner Figur in Ordnung.
Ansonsten nicht schlecht.
lg
posaune -
-
Da bin ich aber gespannt.
Für mich kann das eigentlich so nicht klappen - aber wir werden sehen.
Drück Dir die Daumen.
lg
Posaune
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]