Wie ist die Gegenseite? Hast Du Einlage in der Knopfleiste? Wie genau arbeitest Du (keine Kritik von mir, aber hier o.5 cm und da und schon ist es passiert)?
Im Prinzip würde ich die Gegenseite anpaßen. Also wenn Einlage , dann auch hier. Wenn abgesteppt dann auch hier. Rest im Saum ausgleichen.
gruß
Posaune
Beiträge von Posaune
-
-
Hier eine Skizze wie Du den Stoff wegbekommst, wenn's denn die Ursache istschmale oberer brust.jpg. Ausprobieren an welcher Stelle das Zuviel ist. Abstecken -links und rechts mit einer senkrechter Falte. Höhe auf Schnitt markieren. Dort quer einschneiden und ungefähr in Schultermitte runter schneiden. Das Teil oben festhalten und nach innen drehen um den Betrag, der abgesteckt wurde. Eventuell oben die Länge wieder herstellen. Und neue Armlochform einzeichnen.
lg
posaune -
ich habe die. Eigentlich sitzt der Fehler meist vor der Maschine. Genervt hat mich der Kunstoffhebelteil des Füßchenhebers (Habe ich dann mit Sekundenkleber festgeklebt) und das Dingens, mit dem man das Messer dreht. Verstellen tut sie sich nicht. Beim Covern nähe ich nicht Endgeschwindigkeit. Sie ist seit mindestens 12 Jahren fast jeden Tag im Betrieb.
lg
posaune -
ich würde die Ärmel rausnehmen. Und als Überbluse tragen. das Karo gefällt mir nicht an den Ärmeln. dunkeles Top drunter wie Steffi bemerkt hat. So sieht es schon knuffig aus.
lg
posaune -
da dreht sich mir als alter Südhesse alles rum:
Bembel= bauchiger Steinzeugkrug mit blauem Muster - hat mit Maß oder Bier nix aber auch garnix zu tun!!!!
Und Ebbelwoi
nix für ungut
lg posaune -
Also ich gebe mal hier die Adresse. Da ist nicht nur der Faltenrock sondern auch eine orignelle Hose aus einem Kreis entwickelt, sowie ein drapierter Rockgrundschnitt. Und eine Messanleitung.
Shoplink entfernt
Warum sollte sowas hier nicht öffentlich gemacht werden. Die Dame versteht was vom Fach - im Gegensatz zu manchen hier verlinktem E-book
lg
posaune -
Abnäherärmel.jpg
Ein Ärmel mit Abnäher sieht so aus wie im Bild - so oder so.
Bei Deinem Schnitt ist das ein gerader Ärmel. Trotzdem dort anrufen und die Info durchgeben. Das ist ein Übertragungsfehler und sollte verbessert werden. Und die Schnitte verdienen es.
lg
posaune -
Ich sehe keinen
lg
posaune -
Da die Krawatten im schrägen Fadenlauf geschnitten werden, würde ich das nie im Leben machen. Tip 5 ist am besten nach meiner Meinung. Kann aber auch schief gehen, wenn die Krawatte angeschnuddelt ist. Frage lieber bei einer Reinigung nach.
lg
posaune -
Gewandsammlung, das sind Konstruktionsanweisungen. Mußt Du selber zeichnen, keine fertigen Schnitte. Jetzt sind 2 Schnittmuster für einen Anzug + Weste die kleinste Ausgabe, die da auf dich zukommen.
lg
posaune -
-
na, sieht doch gut aus. Ist jetzt nicht mehr so weit unten an der Schultern.
lg
posaune -
GlückSachen,
Doch das geht, nur nicht in einem Rutsch. Du verstürzt Vorder- und Rückteil getrennt (Paspel fänd ich wirklich optimal) und nähst dann die Schulternähte zusammen (Da mußt Du akkurat arbeiten!).
Aber die beschriebene Lösung vom Schnitt her halte ich für absoluten Quatsch:
........dem Schließen einer Schulternaht sollte ein 4cm breiter Streifen rechts auf rechts ohne Zug angenäht und dann über die Nahtzugabe gelegt werden, ohne diese umzuklappen. Anschließend knapp absteppen Wenn, dann Schrägstreifen und weil - wie Du auch ausführst - die Nahtlinie länger ist als die Ausschnittlinie natürlich mit Zug (oder rundgebügelt) aber weil die Ecke so spitz ist, klappt das an der Schulter nicht.
lg
posaune -
Ist das Jersey?
Du mußt alles abtrennen und die Schulternaht öffnen. Dann an der Kante entlang 2 Reihen mit 6er Stich steppen und den Ausschnitt auf das Schnittmuster legen. Versuche es so zu ziehen, daß Du die ursprüngliche Schnittform wieder erreichst - dampfbügeln. Mit rundgebügeltem Schrägstreifen (oder Jersey) einfassen oder verstürzen - oder Paspel aus Jersey - Ausschnittlänge vom Schnitt. Danach die Schulternaht schließen. Wenn Dir vorne der Ausschnitt noch zu weit ist, könntest Du vorne mittig eventuell vorher eine kleine Quetschfalte legen oder ein doppelt gelegtes (dreieckiges) Stück Stoff unterheften.
lg
posaune -
ich habe ja viel phantasie, aber dafür reicht es nicht. zeig doch mal den ganzen Schnitt
lg
poaune -
Ähem, ist die Dame nicht Engländerin?? Ich kenne nur Ihren Hosenschnitt für Damen, und der ist schon geräumig. Aber ich weiß nicht aus welcher Zeit die Bücher sind.
Es gibt noch Systemschnitt mit Kinderschnitten. Und natürlich Rundschau. Systemschnitt ist aus den 80ern (?). Auf jedenfall sind auch diese Schnitte ziemlich weit. Das Rundschaubuch ist aus 2014 oder so. Danach habe ich schon viel gearbeitet.
lg
Posaune -
haut Dir das nicht die Seitennähte weg, wenn Du soviel an der hinteren Mitte wegnimmst??
lg
posaune -
ja
lg
posaune -
na fein. Freut mich für Dich.
lg
posaune -
Der Vordere Halsausschnitt und der rückwärtige an der Passe sollten da, wo sie zusammen genäht werden, eigentlich gleich breit sein. Ist hier so (Du siehst die Nahtlinien)
Bei Vogue sieht es so aus, als sei der vordere Ausschnitt wesentlich kleiner und die Auswirkung davon kann ich mir nicht so recht vorstellen. 1 cm pro Seite, ja, hält dann dieses boxige Teil mehr zusammen, damit es nicht nach hinten wegkippt.
lg
posaune
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]