Anzeige:

Beiträge von Posaune

    Die Brust ist nach meiner Meinung ein bißchen üpppig ausfallen - neue Form abstecken -und der Mantel ist um die vordere Taille zu eng. Sollten Bauchabnäher im Vorderteil sein, diese bitte auslassen. Hier wird jeder cm gebraucht.


    Ab und wie es hinten zu lang ist, kann man nicht klar sehen, aber ich denke auch zu lang und zu weit. Taillenband anlegen und Photo machen. Der Hals scheint hinten zu hoch, ca. 1 cm. (Mein Vorschag eventuell hinten eine Mittelnaht reinlegen, damit kann das Hohlkreuz besser behandelt werden. Oder Taillenabnäher)
    lg
    Posaune
    Ist der 60er Schnitt? das konnte ich nicht erkennen, der hatte ja die hochgesetzte Taille. Das Modell hier nicht. Da mußt Du am untern Vorderteil die Weite, die die oben aus der Taillungsnaht rausläßt, zufügen. Überlege Dir ob Du den Mantel etwas mehr ausstellst unten - umso schmaler erscheint die "Taillenaht". Und das Teil an der Taillennaht heben - genau wie hinten. Die Trennung für die Taille ist im Modell bestimmt 2-4 cm über der normalen Taille.
    Das Taillenband trotzdem anlegen, damit man sieht wie hoch die Naht verlegt werden muß. Mittelnaht hinten dann: NEIN. Abnäher aber ja. Gehen vom oberen Teil nach unten in den "Rock".
    Der Fabrikfaktor: Natürlich wird ein dickerer Stoff auch anders fallen, normalerweise macht man ein Probemodell von derselben Stoffart, so kann es sein, das die Oberweite dann besser ausfüllt (siehe Versuch mit Strickjacke, da war es zu eng) aber was hier zu eng ist (Taille) wird dann noch enger.

    Du mußt den Schnitt umstellen, damit Du Platz für das Bäuchlein bekommst. Busenumfang schient okay zu sein, kann man aber nicht sagen, da die Nähte nur gesteckt sind. Außerdem ist die Schulter auch nur irgendwie zusammen getackert und dein Halstuch hilft jetzt nicht wirklich und schiebt den ganzen Halsbereich zur Seite und nach unten. Brustpunkt scheint weiter unten zu sein als im Schnitt. Ich sehe nur 1 Bild Vorderansicht.
    Mach die Bilder kleiner und mehrere Posts.
    lg
    posaune

    Deine Hüfte ist sehr schmal, dein Busen gegen die Taille klein. Jetzt kommt es auf's Körbchen an: großes Körbchen schmaler Rücken - kleines Körbchen - breiter Rücken. Ändern mußt Du auf jeden fall. Gut ist bei dem Schnitt, daß die engste Stelle unterhalb des Busens ist und dann ausgestellt wird. Das kaschiert die Taille. Die Größe (bei einem B-Körbchen) wäre zwischen 38 und 40. Das sind aber keine deutschen Größen. Bei einem deutschen Schnitt hättest Du eine 38 und damit eventuell eine Änderung weniger.
    lg
    posaune

    Hast ja recht damit, Nanne (Du hast noch den gespiegelten Musterverlauf am Ärmel vergessen).
    Ich kenne weder den Schnitt noch die Firma und herzallerliebste Kleidung ist für mich eh nix. Außerdem bin ich immer skeptisch bei Doppelgrößen (Warum macht man das??).
    Aber das er gar nicht sitzt , das ist n.M. nicht so.
    lg
    posaune

    Na, da wäre ich ein bißchen vorsichtig. Das Geknuddel scheint gewollt und mit dieser Art von Verschluß geht es gar nicht, das das Muster paßt.
    Ich finde, er sitzt erstaunlich gut (Fledermaus und dick gefüttert) - hätte Schlimmeres erwartet.
    lg
    posaune

    Da hilft nur nachmessen. Du nimmst das Vorderteil und läßt den vorderen Ärmel entlang des Armlochs laufen, so als würdest Du ihn annähen. Geht besser ohne NZ. Die Kurven unten sollten von der Seitennaht bis zum Einsatzzeichen identisch sein. Ist sie das nicht, mußt Du entweder das Vorderteil anpassen oder den Ärmel. Mach einen Strich auf den Ärmel, wenn Du an der Schulternaht ankommst. Dasselbe machst Du mit dem Rückteil. Hier ist die Kurve nicht identisch. Oben den Strich machen, der Unterschied zwischen den 2 Strichen am Ärmel ist die Überweite, die Du im Ärmel einhalten mußt. Ist das zuviel für Deinen Stoff, mußt Du etwas davon aus dem Ärmel heraus nehmen.
    lg
    posaune

    ich kenne Thinsulate nicht - scheint aber genau das zu sein. Ich (altmodisch) hätte jetzt Watteline vorgeschlagen - ist ein dünner Wollvlies. Wird genau wie der Oberstoff zugeschnitten und dann auch zusammen als eine Schicht genäht. Gegen den Wind noch ein Windstopper?
    lg
    posaune

    Ich denke, Du hast entweder mit der Steppnaht den Fehler reingebracht oder der Stoff ist nicht ausreichend abgebügelt worden. Jetzt liegt es an Dir: Alles nochmal aufmachen oder Gegenseite anpassen (würde ich machen).
    Vorher Testnähte machen, welche Stichgröße und Spannung und Nadelgröße für diesen Stoff am besten sind. Und zwar bevor die Kappnähte machst - das kann an der Armkugel sonst ätzend aussehen. Und mal Probebügeln.
    lg
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]