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Beiträge von Posaune

    Du ziehst das Teil an (ohne Ärmel) und legst Dir einen Gummi um den Oberarm, da wo das Armloch unter dem Arm anfängt. Du mißt auf der Höhe dieses Gummis in der Mitte deines Armes nach oben, wo die Nahtlinie des Ärmels wäre. Dann hast Du deine Kugelhöhe. Egal ob überschnitten oder hochgesetzt. Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe.
    lg
    posaune

    Das kommt auf den Jersey an. Teste, wie viel er zu ziehen geht, z.B. 10 cm zieht sich auf 14 cm ohne Kraftanstrengung. Das wären 40 % und davon dann die Hälfte. Das ist ziemlich eng und zeigt jede Falte und Speckrolle! Deine Körperumfangsmaße um diesen (20%) Prozentsatz verkleinern und damit konstruieren.
    Achtung: Hüfte auf Körpermaß, wenn dein Shirt da endet, da sonst die Gefahr besteht, das das Shirt hoch wandert. Engermachen geht immer.
    lg Posaune

    Nein, bei Deiner Proportion sieht das nicht gut aus.Ich würde eine Prinzessnaht hinten vorschlagen. Da kannst Du dann die 4 cm pro halben Schnitt in diese Naht zu je 2 cm unterbringen. Und das sieht gut aus. An der Seite hast Du dann den "normalen" Bogen und vorne schmal. Konstruieren mit 120 und dann die 8 bzw. 4 cm hinten in die Prinzessnaht bringen. (Zugaben natürlich gleich verteilt)
    lg
    posaune

    grundschnitt.jpgOh oh, Du Arme.
    würde ich 1 cm weniger Ab dafür 0.5 mehr im Bb
    Das war ein Tippfehler AD oder Ad soll es heißen - die Weite ein bißchen anders verteilen.


    Balance: Du mißt vorne (V) 102 und hinten (R) 112 (Länge von Taille zum Boden) - "normal" wäre es wenn hinten und vorne gleich sind.
    Warum sind die Maße so unterschiedlich? Die Seite ist 106 - normalerweise sind V und R etwas weniger als die Seite S - je nach Hüftform.


    Gehen wir davon aus, daß Deine Hüftkurve "normal" ist, würde uns eine V und R länge von 104.5 erwarten.


    Du sagst in der horizontalen gemessen ist die Vl um 1 cm gesenkt gegenüber dem Rücken. (obwohl Du jetzt sagst, das wäre gleich)
    Wie auch immer - wie wird denn gemessen? Das Maßband wird in der Taille festgehalten über den Bauch bz. Popo gerade nach unten geführt. Das heißt es wird über die Hügel gemessen (auch beim Busen). Ist dein Becken nach hinten gekippt, dann wird V kurz und R lang.
    Ein Teil findet oberhalb der Taille statt (vorne), die Taille ist abgesenkt aber ein Teil ist auch unterhalb und zwar im Rücken.


    Ich habe eine ähnliche Figur wie Du - ich weiß genau, von was ich spreche - meine Hüfte ist auch gekippt. Bei mir ist es vorne 103 hinten 111 und seitlich 108. zwischen vorne und hinten 8 cm Balanceunterschied. Meine Taillensenkung ist 2 cm und hinten habe ich 1.5 cm die ich auf den Rücken wegen Rundrücken drauf sattle. Also 3.5 cm Unterschied noch 4.5 cm zu verteilen 3 - 4 cm mache ich den hinteren Saum länger. Hinten mehr als vorne in der Weite unterhalb der Taille - oben umgekehrt.
    Um es kurz zu machen, ich zeige Dir jetzt meinen Grundschnitt (schwarz) gegen den Normalschnitt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    lg
    posaune

    Ja, jetzt sieht man es.
    Die Rückenschulterabnäher sind okay.


    Zu dem Bu sieht gut aus - nur würde ich 1 cm weniger Ab dafür 0.5 mehr im Bb und am Rücken 0.5 cm weniger nehmen.
    Hals ist gut.
    Jetzt legt der Wert von Vorne= 101 und hinten Mitte = 112, die Seitennaht ist bei 106 nahe, daß das sich nicht alles in der oberen Körperhälfte abspielt.
    Du mußt das abtrennen.


    Die Balance ist nicht in Ordnung, das auszurechnen dauert mir jetzt zu lange . Mir kommt das Oberteil hinten zu lang vor und vorne steigt es an. Es fehlt vorne an Länge.
    Um zu sehen wieviel das ist: Rücken wenn nötig quer von Seitennaht zu Seitennaht eine Falte stecken. In der Mitte anfangen erstmal 1.cm - so lange bis die HM an der Seite nicht mehr staucht. Dann verlaufend zur Seitennaht.Vorne: Von Seitennaht zur Seitennaht quer über den Brustpunkt schneiden bis 0.5 cm vor Seitennaht und sehen um wieviel sich der Schnitt öffnet, so daß sie die untere Kante horizontal mit dem Rücken liegt. Stoff drunter stecken. Dann ausziehen und ausmessen. Neu konsturieren. Der Rest muß wahrscheinlich hinten unten angesetzt werden, wie auch die Hüftweite sinngemäß neu verteilt werden muß.
    posaune

    das erste Bild sieht gut aus, die 2 anderen kann ich nicht sehen. Irgend ein Fehler (vielleicht zu groß?).
    Zum Grundschnitt: Eigentlich macht man den mit den Brustschulterabnäher. Das geht problemlos nähen. ganz egal wie groß er ist. Hier geht es ja um Maße und Proportionen, nicht um Schönheit. Später kann er dann sonstwohin gedreht werden.
    Bei den Abnähern gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten, was unter dem Busen rausgenommen wird und was hinten. Auch das wird dann später auf die Figur angepaßt.
    Wenn Du die Photos reinbekommst, sieht man mehr. Ja Ärmel können reingenäht werden.
    lg
    posaune
    Wenn Du Rl 38 hast, solltest Du ein Vl von 44 haben (Rl + 6 bei 116 cm Bu)! Du hast aber 56 gemessen. Das sind 12 cm mehr! Ich traue mich gar nicht zu fragen: Hast Du den Halsspiegel von der Vorderlänge abgezogen?

    Man kann auch sagen Bb = 24.5 Ad = 13 Rb = 20.5 = 58 cm = 116.


    Ja und das mit der Breite stimmt schon, da ja bei Hofenbitzer das Armloch 1/3 (vorne) zu 2/3 hinten aufgeteilt wird. Und der Brustumfang wird unter dem Arm gemessen.


    Ich würde jetzt lieber vom Rücken ein bißchen wegnehmen und zum Armloch dazu geben. Aber das hängt vom Oberamrumfang ab. Wenn das schmale Armloch gut ist, ist es gut. Und ja so wird es gemessen. es gibt halt immer noch den systemischen Meßfehler, den ich mal mit 0.5 cm pro Messung abschätze. Darum sollte der gesunde Menschnverstand beachtet werden. Hofenbitzer zeichnet das Armloch ja schmaler, indem er die Rb um 1 cm verbreitert.
    ZUgaben: Ja die von Hofenbitzer in der Grundschnittkonstruktion (PK 4 - kleine Werte Bu unter 100 - große Werte Bu über hundert) . Ich lasse immer vorne offen und stecke vorne zu. So habe ich gleich die Option zu sehen, ob die Balance stimmt.
    lg
    posaune
    Nachträglich:
    zur Klarstellung 24.5 + 4.3= 28.8 |57,6 vorderteil 20.5 +8.7 = 29.2 | x2 = 58.2 Rückteil zuammen 115,6 (rundungsfehler)

    18 oder 23.8 das ist schon 5.8 cm Unterschied. (kommt Dir die Zahl bekannt vor?)
    Hier nochmal 2 Bilder:
    BbRbAd.png
    Dieser Schnitt hat keine Zugaben.
    Du siehst wie der Schnitt eingeteilt wird; die Gesamtbreite ist 55.3 cm (der halbe Bu).
    Bei den verschiedenen Paßformklassen werden natürlich die Zugaben gesondert addiert. Die Gesamtbreite ist dann 1/2 Bu + Zugaben.
    Die Bb in diesem Fall 22.70 (gerechnet wie der Ad)


    Wieder soll die Gesamtbreite 55.3 sein, das ist ja gemessen worden. Rücken (gemessen) und Armloch (gerechnet)haben sich nicht geändert. Jetzt ist die Bb (gemessen)18,3 cm
    BbRbAd1.png
    Es klafft eine Lücke von 4.4 cm. Darum ist die Gesamtbreite nicht mehr 55.3 sondern wäre 50.9. Nun hast Du statt 110.6 cm Bu einen Bu von 101.8.


    lg posaune
    Messen der Bb ist schwierig. Darum miß lieber das Armloch. Ist einfacher und recht genau zu machen.

    Ja, Barbara, das ist so. Aber heutzutage sind schon viele Stellschrauben so gedreht, daß das ganz gut geht. Genau wie Du schreibst, geht man natürlich von den Maßen aus - NICHT den Tabellenwerten. Die Tabellenwerte zeigen nur auf, wo die Figur abweicht. Und da muß man anfangen zu überlegen, WARUM. Das sie abweicht, wird nicht in Frage gestelllt.
    Mein Dilemma hier sind die Maße und Aussagen.
    Es wird ein Schnitt gemacht für 116 Bu - zu klein im Bb. Wobei die Beweglichkeit der Arme nach vorn eingeschränkt sind - eigentlich ein zu kleiner Rb.
    Dann für 106 Bu Schnitt mit FBA (mit 5 cm!!)
    Dieser paßt gut - Bb mit FBA angepaßt- Rücken paßt. Der paßt aber auch bei 116 - die Rückenbreiten unterscheiden sich von 18.5 (106) bis 19. 9 (116).


    Es kann etwas nicht mit den Messungen stimmen, n.m.Meinung. Auch die Aussage 116 Bu und 110 Tu plus Cup D - kein Bauch. Messungen, die die Wirklichkeit nicht wiedergeben sind interpretationsoffen.
    Das Vermischen von Paßformklassen: Ein Schnitt mit einer Bu Zugabe von 4 cm auf den halben Bu (bei mittlerem Bu bis 100) ist gut geeignet, um die Paßform zu überprüfen. Paßt dieser Schnitt, dann kann man andere Paßformklassen anstreben.
    Nimmt man eine andere Klasse bei nicht passendem Schnitt, werden die 3 Bereiche, Bb, Rb und Ad verschieden erweitert und die Paßform noch weiter verschlechtert.
    l
    Da Frieda gerne weiter nach Hofenbitzer vorgehen möchte, würde ich ihr gerne weiterhelfen.
    lg
    posaune

    Hallo Frieda,
    Wenn du etwas abseits der Norm bist, mußt Du auch abseits der Norm die Zahlen einsetzen.
    Annahme: Du hast mehr als C-Cup und Du hast den BU von 116.
    Da ist bei einer Proportionalen Figur Rb = 19,9 -Ad = 14,3 und Bb = 23.8. Die Formel lautet Rb+Ad+Bb = 1/2 Bu. = 58 cm
    Du bist aber nicht proportional, Du hast D-cup.
    Du mußt deine Rückenbreite messen! Nicht berechnen und auch nicht aus der Tabelle- das wird ein Maßschnitt! Kein Tabellenschnitt.
    Die gemessene Rb ist 18,5 (und das kannst Du nicht allein)
    Also hast Du 1,4 cm weniger Rb als die Norm bei 116 cm Bu.
    Damit die Formel wieder stimmt und Du wieder auf 58 kommst, gibst Du die 1.4 cm zum Bb (23.8) - der war ja zu eng. Der ist dann 25.2 cm
    Aber bei Dir sind es ja - wie festgestellt - 26.5 cm - die Du brauchst im Bb. Es fehlen noch 1.3 cm bis 26.5 cm.
    Die Rückenbreite ist gemessen - also können sie nur noch aus dem Armloch kommen; statt 14,3 nimmst Du 13.
    Dann stimmt die Formel wieder 18.5+13+26.5 = 58.
    Sollte der Ärmel etwas knapp sein (bei Ad 13 = 34 cm Oberarmumfang), kannst Du durchaus etwas mehr ins Armloch legen, sagen wir 13.6, Dann machst Du auch die Armlochtiefe etwas tiefer (Um 0.4 cm), damit das Armloch proportional bleibt.
    Mehr als 1 cm sollte aber die 1/2 Bu nicht überschritten werden.
    Bei größerem Cup ist auch die Vorderlänge etwas größer - messen, messen.


    lg
    Posaune
    Diese Zahlen sind nicht in Erz gegossen sondern sollten je nach Figureigenheiten flexibel gehandhabt werden - aber immer mit der Porportionalkonstruktion im Hinterkopf

    Theoretisch: Wenn der Rücken paßt mit der gemessenen Oberweite und gemessener Rückenbreite - aber die Brustbreite zu klein ist, dann ist das Armloch zu groß. Wie gesagt messen!
    Alles zusammen ergibt die halbe Oberweite. Bei 116 wären das Rücken 19.9 , Ad 14.3, und Bb 23.8 = 58 .
    Die Tu ist 110 /4 = 27,5 -1= 26.5 . Damit steht die Tu der Brust 2,7 cm vor.
    Bei 106 ist die Bb 21.5 wenn Du jetzt 5 cm (deine FBA) dazu gibst, sind das 26.5 - also schließt der Busen mit der Taille auf einer Linie.
    Prima, das alles geklappt hat.
    lg
    Posaune

    Wenn der grundschnitt über der Brust zu eng ist, dann stimmt das Maß nicht. Eine FBA ist bei deinen Maßen wahrscheinlich nicht nötig.
    Und ja, die ist eigentlich imbegriffen. Die Weite wird durch das Maß Brustbreite, Rückenbreite + Armloch bestimmt. Rückenbreite kannst Du messen, den Armlochdurchmesser auch. Aus dem Brustumfang errechnest Du dann die Brustbreite. Die Vorderlänge wird auch durch ein Maß bestimmt. Da Du nur 6 cm Unterschied zwischen BU und Taille hast, besteht die Möglichkeit eines Bäuchleins. Und da brauchst Du einen anderen Grundschnitt. siehe Hofenbitzer seite 220
    lg
    posaune

    Da wird es kein Schnittmuster geben. Natürlich hat die Frau eigentlich eine schöne Sanduhrfigur. Da muß es nicht sackförmig aussehen. ich habe mal überschlagsmäßig einen Schnitt gemacht. Und so sieht er aus:
    großegrößen.jpg
    Da ich nur 3 Maße habe, habe ich interpretiert. Ich habe größere Zugaben genommen als normal (14 cm). Die Schultern erstmal breit gemacht - 19 cm. Der Brustabnäher ist zu klein, aber trotzdem so gelassen und geteilt und dann kann da gereiht werden. Die extrem schmale Taille durch 4 Abnäher etwas betont. Es kommt doch was Schönes raus.


    Stoffe: weich und fließend. Waschbare Naturstoffe mit Elastik (aber nicht so verarbeitet)! Füttern.
    lg
    Posaune

    Bettina, nein, nein schudder. Das ist leider keine Option. Bisher habe ich mich - außer potthäßlichen Wäscheknopflöcher in meiner Schulzeit- erfolgreich um handgestochene Knopflöcher rumgedrückt. Da will ich jetzt nicht damit anfangen. Zeitweise habe ich mit der Maschine vorgenäht und dann per Hand nachgestichelt. Überzeugt hat mich das nicht.
    Ich habe es auch schon mit der Maschine versucht, wenn ichäußerst vorsichtig bin wegen des Gewichtes und Seide als Obergarn nehme, geht es vielleicht. Dann vielleicht 1 Knopfloch, den Rest in einer verdeckten Knopfleiste - Vorteil nur eine Lage dicker Stoff. Wächtershäuser hat zu bis zum 8. Januar. Früher war da noch so eine Fahnenstickfirma. Finde ich aber auch nicht. Und in einer kleinen Parallelgasse zur Zeil eine Kunststopferei - ich bleib am Ball
    lg
    posaune

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