... und wo kann man Probe-liegen?????
's isch b'stemmt äbbes anders als bet1 ....
... und wo kann man Probe-liegen?????
's isch b'stemmt äbbes anders als bet1 ....
Die Freundin hat "den Wunsch geäußert, mal mit dem Nähen anzufangen..." ..."und wir dann ein gemeinsames Hobby hätten". Da würde ich mal nachdenken, wie groß da mein eigener Wunsch/Egoismus ist - und nicht der Wunsch der Freundin. Entschuldigung für mein direktes Einwerfen: Ich würde mich nicht sehr freuen, eine Maschine "vorgeknallt" zu bekommen, damit dann ein gemeinsames Hobby entsteht. Das Aussuchen und Auswählen einer Nähmaschine hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet. Und wenn diese NäMa nicht so funktioniert, wie ich mir es vorgestellt habe, ja dann bin ich selbst schuld...
LG Walter
Alles anzeigenHallihallo,
meine Freundin hat im nächsten Monat Geburtstag und desöfteren schon den Wunsch geäußert, mal mit dem Nähen anzufangen.
Da dachte ich mir, Bingo, das wäre ein ideales Geburtstagsgeschenk, zumal mich das Thema auch schon einige Jahre begeistert und wir dann ein gemeinsames Hobby hätten.
Meine Pfaff Tipmatic 1035 wurde durch eine Pfaff 260 ersetzt, die nun neben meiner Dürkopp Adler 167 ganz gute Dienste leistet.
Ersetzt habe ich die Tipmatic im Grunde nur, da sie bei dickeren Materialien schnell mal an ihre Grenzen kam, was bei der 260 in machen Situationen auch der Fall ist, das ist aber ein anderes Thema.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich die Tipmatic ohne schlechtes Gewissen einem Anfänger empfehlen würde und sie daher auch als möglichen Kandidaten in Betracht ziehe.
Wie man vielleicht rauslesen kann, hatte und habe ich mehr mit "gröberen" Stoffen zu tun, bei meiner Freundin wird sich das wohl eher auf Kleidung beschränken, das höchste aller Gefühle werden vielleicht mal ein paar Vorhänge sein.
Je nachdem, ob ich die Schwester noch von meiner Idee überzeugen kann, hätten wir ein Budget von 150-200€.
Nun zu meinen Gedankengängen, welche meine Entscheidung erschweren und der Grund sind, warum ich dieses Thema hier eröffne.
Wie verhält sich die Tipmatic bei zickigen Stoffen wie zum Beispiel Jersey?(nie gemacht)
Schnittkanten versäubert habe ich bisher immer an einer Overlock, gelesen habe ich davon, dass es auch mit dem Zickzackstich geht...ist das empfehlenswert?
Wie verhält sich die Tipmatic bei Knopflöchern?(nie gemacht)
Hinzu kommt, dass die Maschine rein optisch ziemlich schlicht ist, für mich persönlich spielt das keine Rolle, doch ich denke eine Frau hat da doch gewisse Ansprüche.
Ich habe mich auch überhaupt nicht auf die Tipmatic festgelegt, daher bin ich auch absolut offen für Vorschläge/Alternativen.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle komenden Anregung und wünsche allen weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby!
.. wie wäre es denn mit einem Gutschein über x Std. von Dir betreutem Nähen auf Deiner Maschine?
LG Walter
... was kann man auch schon erwarten von fakebook,,,
Ich schließe mich mit dem Daumen-Drücken an! Alles Gute!
Alles Gute dann zum neuen Job! Möge er ausfüllend, zufriedenstellend und auch gut dotiert sein - kurzum: klasse!
GlbG Walter
Schön, dass alles wieder klappt. Schön, dass ihr das so hinkriegt. Und ein "Glück auf" für eure Bergwerksarbeit!
... ist doch alles nur plumpe Werbung...
schnuebbelcken: Auch ich sehe dies mit gemischten Gefühlen - zumal bei der "Initative" auch ein Bezug zur Schule dahinter steckt... Walter
Verstanden! Hatte das Wenden nicht auf der Pfanne.... Danke! Walter
"Dazu muss man am Nahtende das Nähgut drehen und ein Stück rückwärts nähen. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Insofern ist es nicht notwendig, jede Naht anschließend noch per Hand oder Nähmaschine zu sichern."
Hallo Anne - Klappt dies auch bei zwei Nadeln? Und: Messer abstellen...
LG Walter
Warum den grade biegen? Ich biege sie noch krummer und nehme sie als Polsternadel.....
... so eine Arbeitskollegin hätte ich mir auch gewünscht....
... hat mir sehr gut gefallen!
Eventuell Baumarkt: "Maurerschnur"....
Gruß Walter
Als ich zu studieren anfing, saßen strickende Männer in den Vorlesungen
Vielleicht bringt ein solches Buch Männer dazu, sich als Häkelfreund zu outen, wie man neudeutsch sagt.
Ich sehe solche Dinge eher als "Unisex" an, es kam bei mir etwas befremdlich an, als ich vor einigen Jahren Bücher zum Thema "Frauen und Computer fand". Das war in Richtung: "Man nehme eine Steckdose und suche am Computer das passende Kabelgegenstück..."
... klingt beides wie "XY für Doofe"...
Auf ihr Männer in die Vorlesung: Ich häkle mir einen Penis/sonstigerwärmer...
*lach* da kann er sich ja noch mit dem englischen Wort rausreden...
gibt´s eigentlich häkelnde-Männer-Blogs?
Würde mich schon auch interessieren, was Männer zu dem Buch sagen, was sie nacharbeiten würden.
... würde mir das Buch weder kaufen, noch schenken lassen...
Hallo Chuzzle, ich stelle mir vor, dass z. B. in die Tunikabreite 10 Raster reinpassen. Dann wären es 5 cm (10 x 0,5 cm) zu viel... Ich würde neu ausdrucken.
Lb Grüße
walter
" da ich von Hand quilte..." Machst Du alles ohne Maschine? Alle Achtung! und Lb Grüße Walter
Wenn diese Maschine erzählen könnte! Fasziniernd auch das Häkeldeckchen auf dem Übersee-Koffer! In diesen Koffer passte das rein, was man aus der alten Heimat mitgenommen hat. Teppich auf dem Boden, Stuhlsitz-Geflecht und Bordüre an dem Vorhang zeigen die Intensität der Handarbeiten der damaligen Zeit..
Lb Grüße an alle
Walter