Anzeige:

Beiträge von chouette

    Das verstehe ich jetzt nicht! Der Amethyst ist bei mir einer der weingen Blöcke, die wirklich ziemlich exakt geworden sind.
    Du nähst die Blöcke nicht in Paper piecing, sondern mit Schablonen? Das habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben, und auch die Teile, die nach Maßangabe zugeschnitten werden, haben mich sehr frustriert, weil sie fast immer zu klein sind.
    Paper piecing klappt gut und wird auch ordentlich, bei den anderen Teilen werde ich wohl einige noch mal machen müssen.
    Gruß von Karin


    Kann man denn alle Blöcke auch in PP machen ? Das liegt mir persönlich (als Anfängerin) auch viel mehr und würde wahrscheinlich wesentlich genauer werden. Was ist denn mit den Vorlagen, die "nur" als Rotary Cutting angegeben sind und bei denen keine Zahlen als Nähreihenfolge sind ??? Sollte man sich das dann selber zusammen puzzeln ? Ähhh, das war jetzt etwas stümperhaft ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. Weil eigendlich möchte ich dieses Projekt nicht einfach aufgeben, aber Teile mehrmals machen bis sie dann schließlich und endlich passen ist in meinen Augen Materialverschwendung.

    Also wenn eine sooo erfahrene Patcherin wie du liebe Katharina solche Probleme hat, dann werde ich wohl auch aufhören an dem Sampler zu nähen. Ich hatte mich bei den QF mit angemeldet, wo jede Woche ein neues Blöckchen genäht wird. Bei den bisherigen habe ich kleine Ungenauigkeiten (das größte war 1/4 inch), aber das habe ich auf meine mangelnde Erfahrung geschoben und gehofft, es würde am Ende schon irgendwie werden, bzw. das ich das ein oder andere Blöckchen dann halt nochmal neu nähen muss. Hmmm ?? Wie doof !!!
    Ganz ehrlich gesagt fand ich so diese Sampler-Idee eigendlich ganz toll.
    Ich hab auch noch "The Farmers Wife" hier und liebeugele schon seit Wochen mit der "Dear Jane" Software. Dabei könnte ich mir doch alles in PP ausdrucken und in 6,5 inch umwandeln lassen, oder ??? Was mach ich nur, was mach ich nur.....Zum Glück hab ich erst 6 Blöckchen genäht, die alle halbwegs passen.....

    Software läuft bestimmt nur unter Windows. Ich müsste alles durch pausen und wüsste immer noch nicht, wie es gemacht wird. Im Prinzip zeigt das Buch nur die Endlinien. SBS geht nur mit Buch und zwar vollständig.


    Also pausen bzw. kopieren musst du bei SBS auch und eine richtige Anleitung steht da ja auch nicht, Grundkenntnisse sollten schon irgenwie vorhanden sein. Auf Seite 10 steht: "For detailed information on basic piecing and quilting techniques, please refer to Start Quilting with Alex Anderson, The Art of Classic Quiltmaking by Harriet Hargrave and Sharyn Craig., or any basic quiltmaking book."


    Das ganze hat mich aber nicht abgehalten es trotzdem als blutiger Anfänger zu versuchen. "Learning by doing" und jede Technik kann ausprobiert werden. Dümmer wird man von solch einem Projekt jedenfalls nicht :D

    Dear Jane habe ich erst durch das Forum hier gespeichert, da hatte ich aber das SBS Buch schon und mich der Gruppe der Quiltfriends angeschlossen. Ich bin ja auch blutiger Anfänger und für jede Unterstützung und Hilfe dankbar :rolleyes:.
    Dear Jane reizt mich eigendlich wegen der Software. Ich finde es herrlich bequem Schablonen einfach ausdrucken zu können, oder all die Sachen die laut Beschreibung mit dieser Software noch so möglich sind.
    Ich glaube aber, EIN Mamutprojekt reicht. Wieviele Ufo´s kann man denn sonst verkraften. Davon ab nähe ich ja auch noch ganz gerne andere Sachen als Patchwork.....
    Aber nach wie vor.....der Dear Jane reizt mich schon......

    Ohhhh, was für eine tolle Truppe hier beisammen ist :applaus:. Darf man vielleicht noch dazukommen (vielleicht als potentieller Pflegehelfer und Einfädler ???) und mir vielleicht auch einen Platz im Heim reservieren ?
    Ich ich bin auch totale Patchworkanfängerin und habe durch die Quiltfriends zu diesem Projekt gefunden. Bin aber zur Zeit neun Blöckchen im Rückstand :o. Ein paar meiner fertigen kann ich ja mal versuchen in die Galerie zu laden (hab ich noch nie gemacht).
    Wenn ich parallel mit euch nähe, wird diese Decke äh dieser Quilt vielleicht jemals fertig....
    Ich versuche wenn es irgendwie geht mit der Maschine zu nähen und wenn es irgendwie machbar ist, auch das amerikanische PP anzuwenden. Das wird so herrlich genau und man ärgert sich hinterher nur halb soviel.
    Wäre schön wenn ihr mich in eure Runde aufnehmt....ich bin dann mal Bilder laden....

    Sagt mal ihr lieben, ich bin so begeistert von euren Her-Tas (und eine mit dem Apfelstoff würde ich wirklich gerne offen sehen), dass ich eigendlich auch Lust bekommen habe welche zu nähen. Wo habt ihr denn den Schnitt/Anleitung her ?
    Meine Geschenkekiste (egal ob Weihnachten oder Geburtstag) ist sowas von leer :weinen: da muss ich schleunigst Abhilfe schaffen. Eurer Thread ist dabei ja genau die richtige Inspirationsquelle ;)

    Das Projekt hört sich spannend an und dann auch noch Anfängerfreundlich :applaus:. Ich bin deiner Gruppe beigetreten und hoffe das wir uns gegenseitig motivieren können. Bin mal gespannt..... Ich finde BOM´s einfach klasse !!!

    ja, ich werde mein Ergebnis zeigen und du deines dann auch???:D


    Klar ist doch ehrensache ;). Ich weis nur nicht ob das dann hier im Thread am richtigen Platz ist ??? Nähst du denn auch einen Boden in die LaRue (so wie beim Shopper) ? Ich habe vom Shopper auf jeden Fall schonmal die Idee mit den Belegen übernommen. Ich finde das sehr viel praktischer als das händeln eines Schrägbandes.


    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir am Wochenende den dritten Band gekauft. Ich kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde mir auf jeden Fall die Messenger-Bag nähen, den Shopper, und, und ..... (wobei sich die Frage stellt: brauche ich diese vielen Taschen überhaupt? :ironie:


    Tja, meiner Meinung nach kann man von einem nie genug haben: TASCHEN !!!! :D

    Na das sieht doch mal nach Spaß bei der Arbeit aus :)
    Im Moment nähe ich eine Mischung aus dem Shopper und der LaRueMessanger (aus "Der Teufel trägt Prada").
    Die Anleitung aus dem Buch und den Schnitt von LaRue ;). Eben wegen dieses Shoppers habe ich mir das Buch nämlich auch gekauft.
    Aber da sind ja noch soviel mehr tolle Taschen drin.....:rolleyes:
    Wieviel Taschen brauch Frau eigendlich (und wieviel Bücher dazu........) ?

    Ich habe auch alle drei Bände, wobei ich sagen muss, der dritte Band hat bei mir wirklich Begeisterungsstürme ausgelöst. Genau die Taschen wie ich sie haben wollte/will. Dummdidumm, müssen nur noch genäht werden :D
    Also so eine Vorführung wäre auch wirklich klasse gewesen. Hatte die Buchhandlung denn genug Exemplare auf Lager ? Wer kann bei so einer Vorstellung noch widerstehen, das ist ja noch besser wie eine Lesung :D
    Ich freue mich schon auf deine Bilder (und dadurch natürlich noch mehr Inspiration und "Haben-wollen").
    Ich werd mich jetzt mit nem Tässchen Kaffee nochmal an das Buch setzen um zu schauen welche denn als erstes entstehen soll ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]