Anzeige:

Beiträge von gwenny

Ich auch nicht, mir fiel nur ein, wo ich gucken kann. :D

Es gibt übrigens noch ein entscheidendes Argument, dass zumindestens im 13. Jh. wohl aber bis ins 14./15. gegen Schwarz bei einer Hofdame spricht. Schwarz war die Farbe der Katharer, gegen die die katholische Kirche ja im 13. Jh den einzigen Kreuzzug in Europa (genauer Südfrankreich) geführt hat. Sie lehnten u.a. Prunk und Putz ab und kleideten sich ausschließlich schwarz. Nachdem fast alle von ihnen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden waren und 1244 die letzte Festung - Montsegur - gefallen war, war wohl Schwarz eher anrüchig und ketzerverdächtig. Die Hugenotten haben diese Farbwahl ja dann aus ähnlichen Gründen wie die Katharer 300 Jahre später aufgegriffen. Also wenn Du schwarz nimmst, dann nur mit ordentlich Deko. ;)

Ich hatte auch ziemlich viele Stoffe liegen. Mein Problem ist aber, dass in der historischen Schneiderei der Verbrauch eher hoch ist. D.h. weniger als 6 m zu kaufen ist doof. Ich hab mir vorgenommen, jetzt mal mein Lager abzubauen - was auch schon ganz gut gelungen ist. :D Und jetzt wird nur noch projektbezogen gekauft. Allerdings stehen die 2013 und 2014 Projekte auch schon fest. Absehen von einigen kleinen Zwischendurchelchen. Ausnahme sind so Sachen wie Batist, wenn es mal ein Schnäppchen gibt, weil das brauch ich eh tonnenweise.

Es geht doch nix über eine gutsortierte Bibliothek. :D Hab gestern abend nochmal ein bisschen geblättert und hier das Ergebnis:

Bettina Niekamp schreibt in dem 2008 erschienenen Buch "Das Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen":
    ".... für die verborgenen Hauptkettfäden und die Schussfäden wurden häufig weniger qualitätvolle Färbemittel verwendet.... Seide wurde schon früh mit Eisengallenschwarz gefärbt... Eisengallenschwarz hat eine blauschwarze Färbung....Häufig gebrauchte Eisenverbindungen waren Eisenvitriol, in versauertem Wein gelöste Eisenteilchen und Schleifschlamm.... Um dagegen die kostbare, echte Schwarzfärbung zu erhalten, wurden seit der Antike zwei oder drei Primärfarben verwendet. Dies gilt auch für die beim Samt (des Prunkkleides Anm. von mir) sichtbaren Florkettfäden, die mit Indigo oder Waid kombiniert mit Brasilholzextrakten... unter Verwendung von Eisen bzw. Aluminium als Beizmittel gefärbt wurden....." Weiterhin schreibt sie, dass Brasilholz weniger lichtecht ist und Krapp hochwertiger war.

Bei den roten Farbtönen wurden in anderen Untersuchungen Krapp, Kermes, Chocenille und wieder Brasilholz nachgewiesen.

Das Schwarz der Orden ist wohl also eher das weniger wertvolle und nicht so farbkräftige Schwarz aus Galläpfeln. Liebe Grüße Gwenny

es gibt schwarze Schafe bzw fast schwarz. Manche Orden trugen das dunkle Tuch.

Allerdings sind solche blumigen Texte auch mir Vorsicht zu genießen. Und Bilder werden geschönt. Oder es werden Begebenheiten von 200 Jahre davor dargestellt.

Das ist tatsächlich das Problem. Bildbearbeitung ist leider keine Erfindung der Neuzeit. ;)Und leider gibt es eben aus dieser Zeit viel weniger Funde als aus späteren Epochen. Aber wie gesagt. Erst mal festlegen, wen Du darstellen willst und dann kannst Du entscheiden, was du nimmst. Wolle ist natürlich auch ne Superlösung. Eine gute Wolle fällt auch schön und ist auch durchaus waschbar, was ich persönlich immer sehr wichtig finde, wenn man die Sachen öfter anziehen will. Allerdings wird das dann nicht so ganz preiswert.

Hallo Anja, wenn es nicht richtig A sein muss, ist Burda o.k. weil relativ leicht und schnell nachzunähen. Zu den Stoffen: Baumwolle war damals noch nicht wirklich im Umlauf und wenn ja - mehr oder weniger unbezahlbar. Ich würde also lieber Leinen nehmen. Ich bestelle meist hier: (Shoplink entfernt. Bitte im Markt fragen und antworten) Wenn Du es edler willst, ist Samt o.k. allerdings auch eher Oberschicht, weil das damals i.d.R. Seidensamt war.

Die Farbe ecru ist auch realistisch für die Zeit. Darüber vlt. ein dunkles Blau, das war damals relativ häufig, weil mit Waid gefärbt. Das würde ich aber genau deshalb nicht für ein Oberschichtkleid verwenden. Da wäre sicher ein Rotton oder Grün besser. Echtes Schwarz war eine sehr sehr teure Farbe. So teuer, dass sich noch im 16. Jh. einige Damen und Herren in schwarzen Gewändern malen ließen, die sie nachweislich nie besessen haben. ;)

Zum Schmuck: alles was nicht zu fein gearbeitet ist, ist o.k. Die hier http://s32.dawandastatic.com/Product2/35209/35209661/big/1347631027-488.jpg?20130301140339 kannst Du z.B. wunderbar zu einer Gürtelkette verarbeiten. Einfach einen Stein Deiner Wahlfarbe in die Mitte kleben und mit Kettenstücken zusammensetzen. Sie hat auch andere wunderschöne Teile, die du verwenden kannst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]