Meine Schulzeit brachte leider nicht so viele Handarbeitsfertigkeiten hervor. Ich kann mich lediglich an einen Webrahmen aus der Grundschule erinnern, den wir im Werkunterricht (also kein Handarbeitsunterricht) aus Holz bauten und dann auch nutzten. Generell bauten wir eigentlich fast nur Dinge aus Holz, wenn ich so zurückdenke. Vielleicht liegt das an der Region, da ich in der Nähe des Erzgebirges aufgewachsen bin. Da liegt die Tradition eben in der Holzverarbeitung und nicht in der Handarbeit. Auf der anderen Seite ging ich aber in Plauen zur Schule...also der Stadt der Spitze. Ach wer weiß, was sich die Leute im Kultusministerum dabei gedacht haben.
Irgendwann kam dann auch ein Strickliesl in meinen Besitz, welches ich dann auch eifrig nutzte. Ich glaube diese war's. Für Würste mehrmals durch die Wohnung reichte es aber nie.
Ab und an versuchte ich mich noch an der Nähmaschine meiner Mutter. Sie zeigte mir auch, wie man damit umgeht. Mehr als Zickzack-Nähte und gerade Nähte mit verriegeln kam dabei aber auch nicht raus. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich relativ stur war und mir wenig zeigen lassen habe...schön blöd, wie ich heute sagen kann.
Dann war lange Zeit Ruhe. Vor 2 Jahren schenkte mir meine Mutter dann eine Nähmaschine zu Weihnachten und ich dachte nur: Na klasse...tolles Geschenk! *Ironie* Aber irgendwie freundete ich mich mit ihr an und ich habe seither großen Gefallen an der Näherei.
Vor ein paar Monaten habe ich dann auch noch versucht zu stricken. Das ist aber eindeutig nichts für mich. Außerdem habe ich genügend Freundinnen im Freundeskreis, die alle stricken können. Wäre ja blöd, wenn ich dann auch noch stricke.
Für die Zukunft möchte ich noch das Häkeln lernen. Das erscheint mir ein wenig einfacher als das Stricken.
Edit: Wieso wird für meinen Eintrag nicht die komplette Zeile verwendet? Habe sämtliche Formatieren weggelassen bzw. nochmal gelöscht...keine Veränderung. :-/