Hallo Mieze,
ich habe die Tasche vor einigen Jahren genäht und dabei das Hauptteil so in Falten gelegt, daß es mit der Passe abschloß.
Passen denn beide Teile des Futters zusammen? Beim Futterteil sind ja keine Falten vorgesehen. Falls diese beiden Teile passen, müsste wohl nur das Außenteil stärker eingehalten werden. Wenn die Innenteile nicht passen, könnte Dein Drucker eventuell Anpassungen gemacht haben.
Ein Reißverschluß ließe sich gut zwischen Hauptteil und Passe einnähen, allerdings wird dann der nutzbare Teil der Tasche noch kleiner. Ich fand die Tasche im Original schon sehr klein.
Es einfach so in Falten zu legen, dass es dann mit der Passe abschließt, ist eine gute Idee. Ich hätte nur gedacht, dass das Schnittmuster generell passt. Hattest du es denn einmal mit den vorgegebenen Falten probiert?
Die Tasche soll übrigens auch sehr klein werden. Ich möchte sie auf einer Hochzeit nutzen und ich hasse es, immer mit einer riesigen Tasche herum zu rennen. Deshalb soll da nur ein Päckchen Taschentücher, das Handy und der Hotelschlüssel (wenn überhaupt) hinein passen. Dafür ist sie meiner Meinung nach in 50 %-Größe ausreichend. Falls sich doch herausstellen sollte, dass 50 % nicht ausreichen, kann ich es ja immernoch auf 60% oder mehr vergrößern.
Was meinst du damit, ob die beiden Futterteile zusammen passen? Ich habe das Futter in doppelter Stofflage zugeschnitten, deswegen sind sie gleich groß und passen zusammen. Oder meinst du vielleicht, ob das Futterteil auf das Hauptteil mit Passe passt? Meiner Meinung nach ja. Mir ist zumindest gestern nichts Negatives aufgefallen. Wenn ich also die Falten weniger tief lege, dann würde es meiner Meinung nach oben nicht mehr so gut mit dem Futter zusammen passen.
Mit der Passe kann ich Dir leider nicht helfen, da ich den Schnitt noch nicht genäht habe. Aber bzgl. dem Reißverschluss schau mal in mein Mini-Julie-Wip rein, das sollte das sein was Du suchst:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=315&highlight=mini+julie
Ja, so etwas in der Art hatte ich gesucht. Vielen Dank! Ich werde es mir demnächst mal genauer anschauen.
Die Tasche ist doch oben gar nicht gerafft, sondern in Falten gelegt?!?!
Ich würde an dem oberen Teil nix abschneiden, sondern einfach die Falten tiefer legen, sie dürften durch das verkleinern des Schnittes sowieso recht klein und unauffällig geworden sein, oder?
Äh ja, ich meinte auch "in Falten gelegt". Wenn ich die Falten aber noch tiefer lege, dann passt es ja noch schlechter an die Passe, da die Passe ja jetzt schon zu lang ist. Demnach müsste ich die Falten weniger tief legen, oder? Ich muss aber auch sagen, dass ich die Tasche aus einem sehr festen Stoff genäht habe. Vielleicht legt sich das bei dem Endstoff (satinierte Baumwolle) noch ein wenig besser. Hier mal ein Bild: