Beiträge von River_Poet

    Hallo,


    ja ich halte mich an diese Anleitung - aber irgendwie... ich find das halt seltsam, dass oben der Halsausschnitt ein geschlossener Ring ist, unterhalb dessen jedoch ein Reißverschluß verläuft. Okay, der Halsausschnitt hat einen Gummisaum, aber dennoch merkwürdig. Das Gummi ist dehnbar, klar, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht ganz logisch.


    Dann hätte man ja quasi einen Tunnel, durch den das Gummiband vom Halsausschitt läuft, und darunter den Reißverschluß? :confused:

    Hallo,


    ich nähe grad für meine Töchter erstmalig das Kleid "Elodie" von Farbenmix. ... morgen auf der Hochzeit meiner Freundin sollen sie es tragen. :o:eek:


    Hab beide Kleider so weit fertig, bis ich die Reißverschlüsse nähen muß, und hier kommt mein Verständnisproblem ins Spiel, das auch die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht lösen konnten:


    Der Halsausschnitt wird ja rundherum mit einem Gummiband eingefasst, so dass es einen Carmenausschnitt ergibt.


    WIE funktioniert das in Kombination mit dem Reißverschluß? Wenn *rundherum* ein geschlossenes Gummiband verläuft, ergibt der Reißverschluß ja keinen echten Sinn mehr, weil oberhalb des Reißverschlusses ja wiederum alles "zu" ist.


    Also:


    ----- Gummiband / Halsausschnitt ----
    v Stoff ..
    v (evtl. Platz weil der RV erst 4 cm unterhalb der Passeoberkante beginnt)
    X
    X
    X Reißverschluß
    X


    Schwierig zu beschreiben. :( Irgendwo habe ich jedenfalls einen Denkfehler, denn so, wie ich es jetzt verstehe, ist der Reißverschluß unsinnig, denn es erweitert das Kleid überhaupt nicht, weil es quasi ein Reißverschluß in der fortlaufenden Naht wäre (und darüber ist der komplett geschlossene Ring des Halsausschnittes).


    Wo liegt der Fehler? Ich krieg hier echt das Heulen. :weinen: (auch weil ich immer alles last-minute machen muß, aber das ist einfach so).


    Da der Schnitt so beliebt ist, hoffe ich, dass mir hier jemand den Knoten aus dem Hirn lösen kann. ;)


    Danke!


    Liebe Grüße, Sylvia

    Hallo,


    vor 11 Tagen haben wir unser drittes Kind - diesmal einen Jungen - bekommen und da er zwei ältere Schwestern hat, die beide im Hochsommer geboren sind, mangelt es hier an Baby-Wintersachen...


    Ich habe mich für den Overall aus der Ottobre 6/11 "fairy floss" entschieden - aber:


    derzeit verzweifle ich an einer Stelle in der Anleitung. Eine ähnliche Frage dazu gab es hier schon mal, aber das hat mir nicht weitergeholfen, weil eben nur ähnlich... :o


    Ich habe ein Futter- und ein Oberstoff-Teil, Ärmel sind an den Raglannähten angenäht, Ärmelseitennähte und Innenbeinnähte geschlossen usw., Futter- und Oberstoff sind nur am Reißverschluß und am Schrittstück miteinander verbunden und derzeit alles auf links. Nun die Stelle:


    "Oberstoff- und Futterärmelkanten rechts auf rechts aufeinander stecken und nähen. Ärmel nicht ineinander ziehen, sondern die Ärmelkanten exakt rechts auf rechts aufeinandertreffen lassen und so zusammennähen".


    ich versteh nur Bahnhof. Die Ärmelkanten sind die Enden, also da, wo nachher die Hände rauskommen, richtig?


    was heißt "aufeinandertreffen lassen?" - so dass die offenen Enden aufeinander gelegt beide zur gleichen Richtung zeigen oder gegenüber?


    Ich versteh auch beim besten Willen nicht, wie ich das aufeinander nähen soll... :( Ich kann ja nicht die beiden Ärmelstücke einmal komplett an der Kante umnähen, da komme ich dann ja nicht drum und dann hab ich zwei verdrehte Ärmel...


    Also ich stehe da derzeit völlig auf dem Schlauch, aber es ist kalt und der Kleine braucht ja für seine Ausflüge was Wärmendes, also würd ich das gern bald fertig haben. Wie ist das also in der Anleitung gemeint?


    Danke vorab für alles Entwirren meiner Gedanken! ;)


    Liebe Grüße, Silvie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]