Beiträge von FrauMucki

Ich nähe seit kurzem vermehrt Kleidung (Shirts für mich und meinen Sohn) und möchte mir jetzt gerne eine Ovi zulegen.

Allzuviel Geld möchte ich nicht investieren, so dass die W6 sowie die Gritzner 788 in die nähere Auswahl kommen. Händler zum probenähen gibt's leider in meiner Nähe nicht :(

Ein Argument für die Gritzner ist ja immer der Freiarm. Bei den vielen positiven Rezensionen über die W6 vermisst den jedoch niemand. Wann braucht man einen Freiarm bei der Ovi ? Zum Ärmel einnähen ? Was sonst passt ohne Freiarm nicht durch ?

Wäre nett, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet, ich selbst habe leider noch nie mit der Ovi genäht.

Dankeschöööön :)

Guten Morgen,
    Ich habe mir bei Lekala einen Gratis Rockschnitt runtergeladen, erfolgreich zusammengeklebt und würde mich jetzt gerne ans Nähen machen.
    Leider werde ich aus der spärlichen Anleitung nicht schlau :confused:

Darf ich verlinken ? Dort ist auch die englische Anleitung frei zugänglich.
    http://www.lekala.co/free/double-skirt.html

Wenn ich das richtig verstehe, werden die unteren Rockbahnen rundum zusammengenäht, RV hinten eingesetzt-
    Dann werden die oberen und unteren Bahnen oben zusammengenäht (warum per Hand ?), der Bund angenäht und die Säume genäht.

Wann säume ich am besten die senkrechten SÄume der oberen Rockbahnen ? Laut technischer Zeichnung verstehe ich, dass die oberen Rockbahnen frei runterhängen, dh. nicht miteinander verbunden sind.

Hat jemand diesen Rock schon mal genäht ? Oder irgendeinen hilfreichen Tipp anhand der Anleitung und Zeichnung ?

Danke

Ich hab jetzt nochmal im Netz rumgestöbert und bin auf eine Tunika gestossen, die mir für diesen Stoff gefallen würde.
    Allerdings ist es keine Schnittmuster, sondern eine zum Kaufen : http://www.modeaz.de/Tunikas/C…m-Pailletten-tuerkis.html

Die Schnittführung sieht relativ geradlinig aus. Kennt jemand einen ähnlichen Schnitt ?
    Oder kriege ich das auch ohne Schnitt gebastelt ? Armkugel würde ich aus einem vorhandenen Schnitt übernehmen.

Zusatzfrage... Wie kriege ich dann den Stoff zum Schnittübertragen und Zuschneiden gebändigt, damit er nicht wegflutscht ?

Danke Christiane für den Tipp, aber da scheinen unsere Empfindungen übers sackartige arg auseinanderzudriften ;)

Ich hab jetzt nochmal bei Burda alles durchgeschaut, gefallen würden mir

Burda : http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_278_5478.html - wunderschön, sieht aber kompliziert aus.
    Simplicity : http://www.burdastyle.de/simpl…erteile_pid_571_7286.html

Mit Burdaschnitten bin ich bei Jerseyoberteilen ("leichte" Schnitte aus den Heften mit Fotostrecke) überhaupt nicht gut klargekommen.
    Ich habe nur eine einfache Nähmaschine, keine Ovi und so gut wie keine Erfahrung mit Kleidung.

Der Stoff hat mich zwar nix gekostet, aber ich würde schon gerne etwas tragbares draus nähen.

Hmmm schwierig ... einfach zu nähen ... gut sitzend ... schön fallend ... das ist schon fast eine eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:

Hallo,

Ich habe ein recht grosses Stück (2-3 m) dünnen Kleidungsstoff, leicht transparent "geerbt", den ich mir sehr gut als Bluse / Tunika vorstellen könnte.

Wegen der Transparenz, müsste das Teil entweder gefüttert werden oder mit einem separaten Top drunter getragen werden (bevorzugte Variante ;)).

Da ich mit dem Nähen von Kleidung noch nicht wirklich viel Erfahrung habe, suche ich jetzt nach einem Schnitt (günstig bis kostenlos), den ich dafür testen könnte.

Am liebsten wäre mir eine luftige Tunika, die auch die Problemzone Bauch kaschiert (trage Grösse 44). Alternativ (oder wenn der Stoff reicht auch zusätzlich) wäre auch ein Sommerrock denkbar aus dem Stoff.

Im Internet bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden, Tunikaschnitte wirken oft so extrem sackartig :confused:

Hat jemand eine Idee ?
    Danke schon mal :applaus:

Ohh ich bin letztens auch an diesem Shirt verzweifelt und habe es erst mal in die Ecke geknallt, da es bei mir irgendwie überhaupt nicht sass.
    Der Ausschnitt sitzt zu locker (werde ich irgendwie über die Mittelnaht nochmal korrigieren :skeptisch:).
    Dass die ärmel überlang sein sollen, war mir bisher gar nicht bewusst, ich dachte schon, ich hätte mich beim raffen vermessen :rolleyes:.
    Mit dem hinteren Beleg hatte ich auch Schwierigkeiten und hoffe einfach drauf, dass man es nicht sieht.

Ich verstehe nur nicht, wie so ein Shirt als "einfach" bezeichnet werden kann. Sind die anderen Schnitte etwa noch schwieriger umzusetzen ?

Ich werde mich wohl nächstes WE nochmal ans nachbessern geben.

Hallo,
    Ich hab da mal eine blöde Anfängerfrage ...

Mein Rollschneider (aus enem Matte-Rollschneider-Set von Snaply - allerdings vom letzten Jahr, aktuell scheint es neue Modelle zu geben) löst sich beim Schneiden in seine Bestandteile auf, dh. die Schraube löst sich und die Klinge fällt raus. Allerdings macht er das nicht bei jedem Schnitt, manchmal hält er ganz artig:confused:

Baue ich ihn falsch zusammen ? Gibt es eine Schneidrichtung (Schieben - Ziehen) ?

Ach ja, und als ich letztens Seide schnitt, hat er manchmal gar nicht geschnitten (da dachte ich, die Klinge sei abgenutzt) und dann wieder einwandfrei. Wie oft wechselt man die Klinge denn normalerweise ?

Fragen über Fragen .....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]