Huhu!
Erst mal vielen Dank, dass Ihr hier alle antwortet, da ich selber wirklich blutiger Nähanfänger bin, brauch ich da etwas Hilfe.
Ich hol mal etwas aus:
Die Fahne wird eine Regimentsfahne für unseren Verein, der sich mit dem Dreißigjährigen Krieg beschäftigt.
Sie wird mit Bändern an der Seite an einer langen Fahnenstange festgemacht und soll von einer Person geschwungen werden.
So sieht sie aus:
Weißes Regiment.jpg
Das ist allerdings nur die Vorlage. Die richtige Fahne kann ich jetzt leider nicht fotografieren.
Und wie ihr seht, ist das eben bei den Buchstaben schwierig, das einlagig zu machen, wir hatten auch gehofft, dass es gehen würde, aber die Farbe kommt eben hinten durch und von der anderen Seite wär es eben seitenverkehrt.
Sie soll auf jeden Fall geschwungen werden. Diese andere Art Fahne, eher Standarte, dick, mit Vlies innen drin, sowas haben wir auch, als Reiterstandarte, aber VIEL viel kleiner, so 70 auf 100 wird die in etwa haben. Aber so soll diese Regimentsfahne ja nicht werden.
@ Jonny: Welches ganz dünne Vlies stellst du dir vor? Ich konnte auf der Vlieseline-Homepage nicht wirklich was finden, was für diesen Zweck gut geeignet wäre.
Leider hab ich keinen Nessel hier und auch sonst nur Spannbetttücher Und da die Fahne aus einem Stück ist (also nicht bei 1,50 zusammengenäht, haben extra überbreiten Stoff gekauft) würd ich auch ungern innen dicke Nähte haben.
Ach, ihr seht, es is alles einfach schwierig... Und mein Mann verlässt sich jetzt auf mich, dass ich ne tolle Lösung finde, dabei weiß ich doch noch gar nix. (Bin quasi Erstklässler )