Oh, ich hatte in der Hauswirtschaftsschule nähen und die Overlock lernte ich da auch kennen. Hatte mir damals sehr viel Freude gemacht. Aber sonst dann nie mehr genäht, da meine Mama nicht mal eine Nähmaschine hatte. Hatte nur eine billige Singer, für Hosen kürzen und kleine Arbeiten. Vor elf Jahren gab sie aber den Geist auf. Dann zu Weihnachten 10 bekam ich von meinem Mann und den Schwiegereltern die Bernina aurora 430. Die habe ich immer noch als Zweitmaschine. Das war eine Überraschung. Mit der fing ich dann auch an Kleidung zu nähen für meinen kleinen Sohn, damals. Nach zwei drei Jahren kam die Gritzner Overlock dazu.
Als Anfänger würde ich dir das raten, was dir die anderen schon schrieben. Eine solide gute Nähmaschine und dann losnähen und lernen. Ein gutes Näh - Grundbuch kaufen und einen Kurs machen. Klasse finde ich das man jetzt auch sehr viel im Internet nachlesen kann. Wenn du merkst du hast Spaß daran kannst du später immer noch eine Overlock dazu kaufen. Im Sommer näh ich sehr selten, da ich mehr im Garten bin. Aber ich liebe meine Nähecke und es ist für mich wie eine Therapie.
Ich wünsche dir gutes gelingen und viel Spass beim nähen.