Beiträge von SewingTini

    Mmmh, also ich habe diese Folie auch. Bei uns am Stoffmarkt wurde sie nur mit Webstoffen vorgeführt und zum "Schließen" des Lochs ein weiteres Stück Stoff verwendet. Man konnte es hinterher wirklich kaum erkennen, wo geflickt wurde. Ich kann mir das mit Jersey jetzt nicht so recht vorstellen.
    Bisher habe ich sie nur zum Applizieren verwendet, da ich kein Vliesofix mehr hatte und es hat gut geklappt. Auch das mit dem Papier drauflegen. Der überstehende Rest der Folie klebte am Papier und lies sich ohne Probleme "abnehmen", am Stoff klebte das Papier nicht.


    Vielleicht hilft es, wenn Du nochmal genauer beschreibst, was Du wie gemacht hast?

    Da die Frage nicht in "Kaufen - Wo?" ist, darf ich leider keinen link setzen. Ich habe es gegoogelt und bei Dawanda eines gefunden, nennt sich: "

    Stickdatei / Stickmuster - Bayern-Herz". Falls es von der Größe nicht gut passt. Hast Du evtl einen Bayernraute Stoff zu Hause? Dann könnte man nämlich auch eine Applikations Stickdatei nehmen, da gibt es ganz viele und den Stoff applizieren.
    Hoffe, ich konnte weiterhelfen :).

    Dieser Heftrahmen soll ja eine einzelne Stichlänge von 6-8mmm haben und dann angeblioch helfen, wieder einzuspannen, indem man am Rahmen entlang näht und sieht wie man wieder einspannen kann.


    Ich habe jetzt noch keinen Heftrahmen verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man daran die Schablonen zum Positionieren im Rahmen ausrichten kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man nochmal so gut neu einspannen kann, dass es 100%ig wieder passt - aber es hilft vllt je nachdem, warum man nochmal einspannen will/muss. Die Mitte von einem Stickmotiv lässt sich eben nicht so leicht erkennen, wie die Mitte eines Heftrahmens, aber ob das bei einem "Loch" im Motiv über das man noch einmal sticken will, ein schöneres Ergebnis gibt, weiß ich nicht, auf den Millimeter genau wird es sicher nicht gehen.
    Mir war der Heftrahmen bisher auch nur zum Fixieren von Stoff und Vlies bekannt.

    Ich gucke hier bestimmt auch immer mal wieder rein. Ich hole mir ja gerne schöne Ideen, was man noch so nähen könnte.
    Das Bodykleidchen wollte ich eigentlich mal für meine Nichte nähen, aber irgendwie bin ich nie dazugekommen und nun ist sie ein bisschen groß dafür. Ich bin aber mal auf Dein Ergebnis gespannt! Hast Du denn die Ärmel so gelassen oder auch nochmal ausgewechselt?


    Ich hatte beim letzten Nähtreff nach der fertigen Hose den Spittel noch rum liegen. Egal, passt trotzdem ;)
    Dafür hat man schön gequatscht, gell? :)


    Aha, da müssen wir ja einmal "FERTIG!" abziehen ;) Aber ja schön gequatscht haben wir wohl :D.


    Mir passieren so kleine "Unaufmerksamkeiten" übrigens auch gerne mal zu Hause. Meist wenn ich ja genau weiß, was ich machen muss *räusper*.

    Hallo ihr Lieben,


    ich gucke ja immer mal wieder bei Euch rein und bewundere sehr, was ihr so alles für Eure Kleinen zaubert. Mangels eigener Kinder werde ich in den KiKo Threads nicht allzu oft posten, aber ich hoffe mir ist ein "Gastpost" erlaubt ;).
    Ich habe gestern endlich eine Fleece-Weste für meine 2 Jahre alte Nichte fertiggestellt. Schnittmuster ist die JaWePu von Schnabelina, hier in Gr. 92. Ich habe zwar zwischendrin mal überlegt, ob ich wirklich die gefütterte Variante wählen soll, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Es war eigentlich auch gar nicht so schwer und verdeckt dann sogar die eine oder andere nicht ganz so sauber gewordene Naht :D.


    We.jpg

    Ich hatte heute eine email von craftsy, dass ein paar der Nähkurse (wohl die neuen) zum neuen Jahr bis zu 25% reduziert sind. Vielleicht ist ja ein interessanter Kurs für Dich dabei.
    Habe aber auch schon gelesen, dass die bei craftsy öfter zu verschiedenen Anlässen mal Angebote haben, also wenn es nicht eilt, lohnt es sich bestimmt, einfach ab und an mal reinzugucken. :)

    Da ich bei meiner NäMa keine Start/Stop Taste habe, nutze ich das Pedal. Ich könnte mir aber, glaube ich, nicht vorstellen, dass ich die Taste benutzen würde, wenn ich sie hätte. Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, dass es für lange gerade Strecken praktisch sein kann, das habe ich nur selten.
    Und das Pedal bediene ich barfuß, in Socken oder auch in meinen Puschen.
    Mit festem Schuhwerk würde ich zu Hause nun eher nicht nähen, glaube allerdings nicht, dass es dadurch schlechter gehen würde. Ich muss ja nichts mit dem Fuß "erfühlen", sondern ändere den Winkel im Fußgelenk und sehe die Veränderung ja sofort. Aber vllt müssen das eher diejenigen beantworten, die auch regelmäßig an öffentlichen Orten nähen und den direkten Vergleich kennen :).

    Ich selbst (noch) nicht. Aber eine Freundin hat den Cardigan schon für sich und ihre Mutter genäht. Die sind wirklich schön geworden. Sie trägt Größe S / M und hat glaube in M genäht. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Schnitt am Oberarm etwas enger, da müsste man zumindest mal drauf achten - ganz sicher bin ich jetzt aber nicht.
    Sie näht auch noch nicht super lange und hatte keine Probleme mit dem Schnitt.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe das Ergebnis gefällt dann auch :).

    Ich habe gerade entdeckt, dass die Kurse dort momentan billiger sind - viele zu 50%. Allerdings nur noch bis heute (angegeben ist Mitternacht, da die in Colorado sitzen gilt es für uns evtl sogar bis 26.12. 8 Uhr morgens). Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

    Also ich bin auch sehr auf Antworten anderer gespannt!!
    ich habe meine Stickmaschine erst seit Anfang des Monats, daher kann ich noch nicht allzuviel von meinen Erfahrungen berichten. Bei der Einführung im Nähzentrum wurde mir empfohlen nicht dehnbare Stoffe direkt mit dem Vlies einzuspannen! Also ähnlich so wie Du es jetzt machst, Oberrahmen drauf, schon mal leicht festdrehen und dann immer an beiden Seiten greifen und den Stoff nach oben ziehen. Dann fester andrehen, evtl nochmal nachziehen und dann komplett festdrehen. Sah auch ganz einfach aus, aber immer bekomme ich es auch nicht hin. Gerade beim große Rahmen ist es nicht immer so ganz trommelfest, aber beim Sticken hatte ich noch keine Probleme.


    Für dehnbare Stoffe wurde dann selbstklebendes Vlies empfohlen. Allerdings mit Trägerfolie einspannen, dann mit einer Stecknadel ein Kreuz im Rahmen einritzen und dann die Trägerfolie abziehen. Funktioniert für mich so auch gut.
    Hierzu hätte ich allerdings auch noch eine Frage. Bei einigen Stoffen (Frottee, Fleece, Sweatshirt) wird ja empfohlen, dann noch Avalon drauf zulegen. Legt man das dann einfach lose obendrauf? Der Stoff drunter ist ja nicht im Rahem. Gibt es da noch etwas zu beachten?

    Ich habe mir schon vor einigen Jahren eine Applikationsschere gekauft und sie dann eine ganze Zeit lang nicht benutzt. Nun habe ich seit kurzem eine Stickmaschine und für die Applikations-Stickmuster ist die einfach super, da war ich sehr froh, dass ich sie habe :). Ich bin auch sicher, dass ich da schon das ein oder andere mal mit einer normalen Schere ein Problem gehabt hätte. Ich schneide nicht gerne mit Scheren, aber mit der Applikationsschere komme ich super zurecht!!

    Also das Ultra stable ist ungefähr so wie die Schabrackeneinlage S320 von Freudenberg, vllt sogar noch etwas weicher. Also geht bestimmt auch der Putzlappen.

    Ich hatte das auf meinem Rechner aber auch schon, gerade wenn ich emails abgefragt hatte, dann noch mein Handy darauf zugegriffen hat und dann kann das auch mal blocken (passiert auch, wenn man zu oft hintereinander emails abfragt - ist evtl eine Sicherheit, dass es kein Fremdzugriff ist, keine Ahnung). Ich würde das email Programm erst mal schließen und ein bisschen warten, dann nochmal öffnen, bei mir ging es dann wieder.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]