Anzeige:

Beiträge von SewingTini

    Ja, 120 ist dünner als 100. das ist genau entgegengesetzt zu Nadelstärker. Höhere Zahl = dünneres Garn. Falsch machen kannste mit 120er eigentlich nix, allerdings habe ich mein Ovigarn noch nicht an meiner NäMa genutzt. Aber eine Freundin macht das oft, auch gerade bei Baumwolltaschen!!

    Mmmh also so super kenne ich mich mit den garnstärken nicht aus, ich hatte davon auch noch nichts gewusst, als ich meine Konen gekauft habe. *schäm* Ich habe nur 120er Stärke und das ist schon etwas dünner als das Allesnähergarn, das man meist zum Nähen benutzt. Sollte also gut für normale Baumwollstoffe geeignet sein.

    nee, 45min aber, war ziemlich neblig und einiges los, die Uhr im Forum geht etwas vor und vllt war ich auch schon 20 min zu Hause als ich das geschrieben habe ;).
    Mir tun jetzt die Füße weh, ich geh die mal hochlegen :).

    Hey, ja es war sehr schön!! Wir sind um 17:30Uhr los. Eva war auch noch produktiv, ich nicht mehr so richtig ;).
    Ich bin seit 15min zu Hause, aber auch schon wieder auf 'm Sprung... also erstmal ein schönes WE
    (p.s. dein Rücklicht links ist übrigens kaputt)

    Ich habe bei meiner ersten Stickdatei, die auch Applikationen enthielt zwischendrin mal schnell geknipst, vielleicht wird es dadurch auch nochmal etwas deutlicher. Auf dem ersten Foto sieht man das festgesteppte Stück Stoff. Nach diesem Schritt musste ich dann den Rahmen aus der Maschine nehmen, den Rand knapp abschneiden und den Rahmen wieder einsetzen. Das zweite Foto zeigt das fertige Stickmuster.


    IMG_0626 copy.jpgIMG_0627 copy.jpg

    … und dann? Wenn man dann gewendet hat, was macht man dann mit der Maschine?


    Jetzt habe ich erst nochmal meinen Text gelesen, da ich nicht sicher war, wie ich es formuliert habe - ich kann nämlich manchmal sehr verwirrend schreiben ;). Ich versuche es nochmal etwas weniger zweideutig:


    bei in-the-hoop (ITH) wird oft am Ende ein Stück Stoff rechts auf rechts auf das vorher gestickte gelegt und die Maschine stickt dann einen Rahmen rund herum, bis auf eine Wendeöffnung. Dann nimmt man alles aus der Stickmaschine, wendet und schließt als letzten Schritt noch die Wendeöffnung selbst. Den Rest hat die Sticki gemacht. Da gibt es zum Beispiel Mug Rugs, Kosmetikrollen, sogar Reisverschlusstäschchen und auch Kuscheltiere.
    Bei ITH können Applikationen vorkommen, müssen aber nicht.
    Gefragt wurde hier nach den Applikationen, da hat zum Glück Antonia vorher ja schon was dazu geschrieben :D.


    Die Maschine wird also nicht eingenäht und steht beim nächsten Projekt wieder zur Verfügung ;).

    Kristina hat schon recht, es gibt auch bei Stickdateien eine Unterkategorie, die sich Applikationen nennen. Antonia hat es ja auch nocheinmal etwas genauer erklärt. (wobei In-the-hoop Dateien eher Sachen sind, bei denen man hinterher noch rechts auf rechts was aufeinanderlegt und dann die Maschine zusammennäht und Wendeöffnung lässt, gibt es aber durchaus in Kombination mit Applikationen).
    Gerade auf einem Kissen war es einfach eine Applikationsstickdatei ;). Wie oben schon gesagt wird da ein einfacher Rahmen vorgestickt, damit man weiß, wie groß das benötigte Stück Stoff sein muss, die Maschine hält an, man legt ein Stück Stoff drauf, danach wird der Rahmen erneut gestickt, um den Stoff "festzuhalten". Danach muss man den Rand knapp an der Sticklinie zurückschneiden und im weiteren Verlauf der Stickdatei wird dann eine Satinraupe drumgestickt, eben genau wie beim Applizieren. Bei vielen Stickmotivseiten finden man eben eine extra Sparte dafür. Manchmal gibt es von einer Datei, auch 2 Versionen, mal als reine Stickdatei, mal als Applikation :).

    bekommt ihr die Knöpfe immer schön gleichmäßig hin? Also wenn ich die mit der Zange festdrücke dann wird der Dorn in der Mitte nicht schön mittig plattgedrückt sondern verschiebt sich oft zur Seite. Oft auch so sehr, dass der Snap nicht mehr zu gebrauchen ist... und die sind ja nicht eben einfach wieder abzumachen :confused:


    Hey, bist Du sicher, dass oben der richtige Metallbolzen eingesetzt ist? Meine Zange wurde mit 2 verschiedenen geliefert und oben war der Metallbolzen für die größeren Plastikknöpfe (T8) eingebaut und unten der schwarze Plastikeinsatz für die "normalen" (T5). Nachdem ich den Bolzen gewechselt habe, klappte es alles problemlos. (kuck hier: http://www.1bis3.de/Umbau-Snapzange:_:132.html)
    Und die Knöpfe bekommt man eigentlich ziemlich leicht wieder runter. Wenn man von dem Metallbolzen oben das Gummiteil abzieht kann man seitlich den Snap zusammendrücken, hier gibt es eine Anleitung dazu http://www.1bis3.de/KAM-Snaps-entfernen:_:134.html (ich hoffe die links sind ok, da sie ja zur Beantwortung der Frage beitragen)

    Ich habe bis vor einer Woche auch noch mit Baumarktfolie kopiert. So 100% zufrieden war ich nicht, aber es war das Beste von den Möglichkeiten, die ich bisher probiert hatte. Doch durch den Nähtreff habe ich von Julia den Tipp bekommen, Architektenpapier zu verwenden. Ich durfte es bei ihr mal testen und ich finde es toll. Es ist ein Transparentpapier, das zwar etwas matt ist, aber man sieht super durch. Man kann mit Kuli und Bleistift zeichnen und ich finde es in der Handhabung besser als Folie. Ich habe mir am Freitag auch eine Rolle gekauft. Meines ist dünner (40g/qm), als das was ich vorher getestet habe, aber beides funktioniert gut.
    Ich beschwere mit Gewichten und schneide meistens am Tisch zu. Und durch das Papier ist kopieren und zuschneiden wieder etwas komfortabler geworden :D.

    Mmh Malerfolie von der Rolle kannte ich jetzt noch nicht. Aber mir wurde jetzt kürzlich Architektenpapier empfohlen und ich durfte es auch ausprobieren (danke Julia :knuddel:). Das gibt es auch von der Rolle. Vllt wäre das eine Alternative, falls Du keine Malerfolienrolle mehr bekommen solltest!? Ich finde es viel besser als Folie.

    Hier gäbe es welche http://de.dawanda.com/product/…kalender-farbig-Anhaenger. 5cm groß.


    Oder hier ohne genaue Größe, aber der Möglichkeit auch andere Größen anzufragen http://www.mummelito.de/_shop/index.php?category_id=24&page=shop.product_details&product_id=147&Itemid=188&option=com_virtuemart&vmcchk=1&Itemid=188


    Hier sind Zahlen in Sternen (falls es doch keine Runden sein sollen ;) ), etwas kleiner als 5cm, da 4 in den 10 x 10cm Rahmen passen http://de.dawanda.com/product/…nderzahlen-Stickdatei-ITH


    Vielleicht ist da ja was dabei, wenn Du es doch schon etwas früher angehen möchtest :).

    Kannst Du sie nicht öffnen? Oder nicht laden? Welche? Werde mal schnell noch nummerieren...


    Ich bekomme bei allen links von tavernmaker folgende Meldung:


    "ACCESS FORBIDDEN
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4364&p=51974
    Direkt links to our site have been forbidden for the site you have been coming from.
    To enter the page, type & bookmark in a new browser window."


    Ich muss allerdings nur oben in die Adresszeile klicken und Enter drücken, dann lädt die Seite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]