Ich habe mir auf einem Stoffmarkt einen Konenhalter (heißen die so?) mitgenommen. Plastikfuß mit Metallstange. Von da wird dann ganz normal in die Maschine eingefädelt. Manche bauen sich sowas auch selbst. Aber die Idee mit dem Kaffeebecher finde ich auch toll
Beiträge von SewingTini
-
-
Vielleicht auch aus diesem Thread? http://hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=535
Da hab ich es gelesenMmmmh , eigentlich dachte ich, es wäre länger her und war eine bebilderte Anleitung. Allerdings habe ich den thread gelesen und ich bin schon die ganze Woche sehr "verwirrt". Also, wahrscheinlich war es dann sogar doch hier :).
-
Ich habe auch eine Zackenschere und nutze sie nie. Ich wusste, wofür sie gut ist und war mir sicher, dass man als Hobbyschneiderin nicht ohne kann, also war es eine der ersten Anschaffungen, bevor ich richtig losgelegt habe. Da ich auch einen Rollschneider mit Wellenklinge habe benutze ich dann auch lieber diesen.
Karo hat es hier ja schon geschrieben, dass man die Nahtzugabe bei Aussenrundungen damit einschneiden kann und genau das habe ich vor 2 oder 3 Wochen in irgendeinem blog gelesen (weiß gar nicht mehr genau wo). Daher habe ich die gute Zackenschere jetzt zumindest mal wieder aus ihrem "Versteck" hervorgeholt und werde sie zukünftig dann doch eher mal benutzen :). -
Hallo Su,
es gibt ein Schnittmuster von minikrea, Nr 30303.
ansonsten gibt es hier: http://ninchenschaos.blogspot.…lhose-la-ninchen.html?m=1 und hier: http://www.schneidern-naehen.de/bauchtanzhose-selber-naehen Anleitungen, wie man such ein Schnittmuster selbst machen kann. -
Hallo Bettina, leider habe ich kein kostenloses Schnittmuster für Dich (hab auch so schnell nix gefunden). Mir ist nur aufgefallen, dass das Schnittmuster, das Du schon hast bis Gr. 56 geht. Ich habe einen Kopfumfang von 57cm, meine Schwester hat glaube 58cm und die meisten Männer haben deutlich größere Köpfe. Es steht zwar in der Beschreibung geeignet für Kinder, Frauen und Männer aber ich mag das jetzt einfach mal etwas bezweifeln. Messe doch einfach mal den Kopfumfang von Deinem Mann und kucke wieviel Prozent Du das Schnittmuster vergrößern musst im Vergleich zu Größe 56. Dann kannst Du bei Deinem Drucker einfach die % eingeben und dann müsste es passen :).
-
Ich kann zwar leider nichts dazu sagen, wie warm ein Scoodie hält bzw. wie praktikabel er wirklich ist aber ich habe so einen auch schon länger auf meiner Merkliste. Ich denke wie warm hängt ja auch sehr von dem verwendeten Material ab. (?) Den link den ich mir damals gespeichert habe (http://indietutes.blogspot.de/2007/09/scoodie.html) unterscheidet sich zwar nicht so sehr von dem schon gezeigten, aber ich finde 2 Dinge ganz nett, daher dachte ich, ich poste hier trotzdem mal.
1.) erwähnt sie, dass man idealer Weise eine Kapuzenform kopiert, die man von einem vorhandenen Kleidungsstück kennt. Finde ich ganz clever, da man so sicher sein kann, dass sie einem weder viel zu weit und daher zu luftig ist und generell gut sitzt - da ist ja auch jeder anders.
2.) finde ich die Idee mit den aufgesetzten Taschen (bei ihr an der Kinderversion) auch eine Überlegung wert. Klar, wenn es richtig dicker Winter ist, hat man den Schal eher in der Jacke und braucht eh richtige Handschuhe. Aber wenn man wirklich den Scoodie mal nur über einem dicken Pulli trägt, könnte das ja auch hilfreich sein, wenn man auf soo lange Schals steht natürlich ;).
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]