Anzeige:

Beiträge von SewingTini

Die Seite macht aber so einen unprofessionellen Eindruck... und in den Warenkorb kann man die Sachen auch nicht legen!?

Es tut mir leid, ich kenne den Shop nicht und kann nichts zu der Qualität der Stoffe sagen, allerdings steht auf der Start Seite oben "leider derzeit kein Verkauf" Vielleicht kannst Du deshalb den Stoff erst gar nicht in den Warenkorb legen (?).

oops zu langsam ;)

Für gerade Teile könnte ich mir vorstellen, dass es evtl auch mit Stylefix oder anderem sehr schmalen doppelseitigem Klebeband funktionieren könnte oder eben auch mit Vliesofix. Ob das wirklich praktikabel ist, weiß ich allerdings nicht.

so, auch ich habe meine Puschen gestern Abend genäht. Irgendwie war ich beim Zuschnitt vom Aussenstoff so begeistert, dass ich an der einen (Rest)Stelle genau 2 Sohlen zuschneiden kann, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich die ja vom Aussenstoff gar nicht brauche :doh:. Nagut - ich habe dann später noch Sohlen aus braunem Leder zugeschnitten. Genäht habe ich sie innen aus double Fleece und aussen aus einem Bauwollstoff (Patchworkstoff vom Stoffmarkt). Ich habe mir aus dem Sohlenschnittmuster noch eines ohne die NZ gemacht und damit dann auch noch 2 Zwischensohlen aus Thermolan zugeschnitten. Ach ja, ich habe Größe 37/38 genäht.

Das Nähen nach der Anleitung hat prima geklappt. Das ist alles super.
    Nun zur Passform. Die Länge passt mir sehr gut und ich habe normal auch Größe 38. Allerdings finde ich sie ein wenig weit (und ich habe breite Füße). Nun muss ich sagen, dass ich jetzt so im Nachhinein das Gummi kürzer machen würde (ich dachte ich hätte schon mehr zusammengezogen, als auf Deinem Bild, aber das war wohl nicht so ;) und leider ist trotz zweimaligem Check links sogar noch etwas weiter als rechts). Ich denke mit etwas kürzerem Gummi wäre es etwas besser aber zumindest ich persönlich fände es einfach schöner, wenn es einen rechten und einen linken Fuss gäbe, damit sie innen im Fuss noch etwas besser sitzen (aber das ist ja Geschmackssach' ;) ). Zusätzlich finde ich sie hinten an der Ferse schon auch sehr niedrig, die Form vorne ist aber total chic!
    Ich finde sie sind sehr bequem, ich merke sie gar nicht - außer daran dass meine Füße schön warm sind - und ich verliere sie auch nicht.
    Also, Anleitung :daumen: Größe :daumen: und Form :) - ist nicht böse gemeint und das sieht bestimmt auch jeder etwas anders. Ich finde sie absolut ok, wenn ich sowas selbst könnte, würde ich noch etwas bastelt, es sind aber auch nur Kleinigkeiten. Ich mag meine Puschen sehr und ich danke Dir Rosa für die tolle Anleitung :herz:.

So, nun kommen endlich auch noch Fotos - die Form vorne ist nicht ganz gleichmäßig, das müsst ihr einfach übersehen. Ich habe das erste Mal mit Leder genäht und die Rundungen sind nicht so ganz sauber.

Puschen.jpg

Mmmh also, das einzige was ich zu Hause habe ist Fray Check und Vliesofix. Beides habe ich allerdings noch nie zum Kleben anstelle des Nähens benutzt. Fray Check habe ich aus den USA mitgenommen, da ich mal gelesen hatte, das man das auch zum Versiegeln von Ovi Nähten und Rollsäumen verwenden kann (habe ich allerdings noch nicht gemacht ;) ).
    Und Vliesofix nutze ich zum Applizieren, aber ich nähe ja zusätzlich noch fest.
    Ansonsten kenne ich mich nicht besonders gut aus, welcher Kleber nun für was geeignet ist und habe mich auch noch nicht viel damit beschäftigt. Ich habe aber bisher auch noch nie gedacht "wenn ich das jetzt Kleben könnte ....", daher bin ich auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich "brauche". Aber vielleicht komme ich ja mal an den Punkt ;).

Soweit ich weiß (man darf mich da auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege), kommt der Rollschneider ja aus dem Quiltbereich. Da werden hauptsächlich dünne Baumwollstoffe verarbeitet und man hat meistens gerade Kanten zum schneiden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da zumindest auch einige Lagen mehr sind, die man da gleichzeitig schneiden kann - vielleicht keine 20, aber ok. Da der Rollschneider mittlerweile auch gerne für Accessoires und Kleidung genutzt wird - auch von mir, ich kann einfach nicht gut mit der Schere schneiden :( - gilt das, was da so beworben wir eben einfach nochmal weniger.
    Wie hier ja schon gesagt wurde, schneiden kann man auch mehr als 2 Lagen Jersey, aber es ist nicht zu empfehlen, da es sich eben verzieht und der Zuschnitt nicht exakt wird. Ich bin trotzdem schneller 4x das gleiche Teil mit dem Rollschneider zuzuschneiden, als mit der Schere.
    Und ich habe mittlerweile zusätzlich zu dem großen und dem kleinen noch einen 2. großen, den ich für Papier, Folie, Fleece etc. nehme, damit die Klinge von dem für Stoff länger hält.
    Aber wie immer muss man es einfach mal probieren, ob es für einen selbst geeignet ist. Viel Spaß beim Probieren :)

Ok, also ich habe mir das SM nochmal angekuckt. Auf der einen Seite steht oben rechts ja ganz groß "EASY". Auf dieser Seite ist nur das Bündchen und die Hälfte der Hose abgebildet. Oben am Bund der Hose ist nur eine Linie zu sehen. Unten am Bein gibt es zwei Linien. Die untere ist die Begrenzung des Schnittmusterteils (Nahtzugabe ist übrigens noch nicht enthalten, bzw wenn man die gefütterte Hose aus ein und demselben Stoff näht ist das der Stoffbruch) und die obere Linie ist die Nahtlinie für den Gummi, den man einnäht, wenn man die gedoppelte Hose nähen möchte.
    Ich hoffe es hilft Dir schon weiter, wenn Du noch weitere fragen hast, nur her damit ;).

Ach, all die kleinen Helferlein springen bei mir auch sehr gerne in den Warenkorb. ;)
    Dabei haben sich für mich Kreiderädchen (egal ob einfaches oder doppeltes) als nicht für mich gemacht herausgestellt. Dann hatte ich mal Handi Bobs bestellt, so kleine Plastikteile, die man auf Garnspulen steckt und die Unterfadenspule reinklipsen kann - total unpraktikabel, wie ich finde.

Sehr froh bin ich aber für mein Wende-Set (die Plastikröhrchen mit den Holzstäbchen), meinen Kantenformer und die Einzieher für (Gummi)Bänder. Da habe ich mir vorher immer die Finger verrenkt, das geht jetzt alles irgendwie einfacher.

eine kurze Frage: auf Deinem Bild von den zugeschnittenen Teilen sind die Neopreneinlagen deutlich schmäler (und kürzer?) als die Sohlen. Hast Du diese einfach ohne die Nahtzugabe von 1cm zugeschnitten? Sorry, falls ich zu ungeduldig bin und es dann im WIP noch kommt.

Ja, ich habe die Ballonhose schon genäht. Ich habe das SM nur gerade nicht hier. Morgen Abend könnte ich Dir dann aber weiterhelfen, da ich gerade nicht sicher bin, was genau Du meinst.
    Willst Du eine der Varianten nähen? Es gibt nämlich eine einfache Variante auf einer Seite des SM und die Varianten auf der anderen. Ich habe aber auch fast alle Begriffe auf dem SM übersetzt, also müsste ich Dir helfen können, wenn ich es vor mir habe.

Ich habe die Hose vor 2 Jahren genäht und es war das allererste Kleidungsstück überhaupt. Es ist aber wirklich ganz einfach :).

Rosa vielen Dank für den Schnitt. Ich habe ihn gerade ausgedruckt, nun muss ich auf Materialsuche gehen... ich müsste sogar noch von dem Noppenstoff haben, mal sehen ob es noch genug ist

Was kann man denn noch so alles als rutschfeste Sohle nehmen? Würde gerne für meinen kleinen welche für den Kiga næhen. Oder sind die dafür ungeeignet?

Es gibt im Handel auch ABS Stopper für Socken zu kaufen. Ich habe die schon in verschiedenen Farben gesehen. Die sind auf einer Trägerfolie und man kann sie dann aufbügeln. Gerade für Kinder süß (habe welche in Tatzenform), aber auch für Erwachsene, man sieht sie ja eigentlich eh nicht.

Oh, ich würde auch gerne ein paar warme Puschen nähen. Darf man noch mitmachen??
    Kalte Füße habe ich eh immer und meine gekauften Puschen sind schon soo alt, die fallen bald auseinander... habe bisher noch keine "würdigen Nachfolger" gefunden, da ist selbst nähen natürlich ideal.
    Ich freue mich auf den WIP ! Vielen Dank dafür :applaus:

also ich schneide meine Vlieseline immer exakt zu. Normalerweise lasse ich die Nahtzugabe sogar weg, somit ist sie immer kleiner als mein Stück Stoff. Damit hast Du auch nicht das Problem mit dem Kleber auf dem Bügeleisen. Wenn Du Backpapier unterlegst, klebt das ja dann hinterher an Deiner Vlieseline, also müsstest Du das eh abschneiden.

Und bei Vliesofix male ich z.B. die Applikation auf die Papierseite auf (eventuell spiegelverkehrt je nachdem was es ist). Dann schneide ich großzügig drumherum aus und Bügel es auf ein Stück Stoff, dass wiederum etwas größer ist als mein Vliesofix. Jetzt kann man die Form exakt ausschneiden, danach ziehe ich die Papierseite ab und platziere es auf dem Teil, auf das die Applikation drauf soll.

Es gibt auch noch Sabrina Woman aus dem Oz Verlag, sie erscheint 4x im Jahr und hat auch eher einfache und junge Schnitte von Gr. 36 - 48. Ich habe das Heft im Discounter mitgenommen, sollte man also auch beim Zeitschriftenhändler einfach bekommen.

Männerschnitte sind mir in Zeitschriften leider noch nicht bewusst begegnet :(

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einige Schnitte von Minikrea zugelegt. Damals gab es die Anleitungen nur auf dänisch und eine Übersetzungsliste dazu mit einigen Nähbegriffen. Da ich auch für einfachere Sachen lieber eine Anleitung habe und weiß, was ich machen muss bevor ich anfange, habe ich ziemlich lange gesessen, bis ich mir die Anleitung übersetzt hatte. Mittlerweile gibt es allerdings auch Übersetzungen direkt bei Minikrea zum download (http://www.minikrea.dk/syvejledning.php).

Vielleicht gibt es ja noch einige andere hier, die das noch nicht wissen und denen es weiter hilft. Ich finde die Schnitte schön und auch gerade für Nähanfänger gut geeignet und gerade dann ist man ja für eine verständliche Anleitung dankbar. :)

hmmm, ich hab mit dem Teil Probleme...... die kurzen Nadeln verhaken sich in den Zwischenräumen und dann kann ich ihn nur mit roher Gewalt drehen und die Langen Reihnadeln sind zu lange und lassen den Deckel nicht schließen :( also für mich war das leider ein Fehlkauf.... er sah so praktisch aus....

läuft der bei euch denn komplett einwandfrei????

Also ich habe zumindest auch das Problem mit den kurzen Nadeln. Es passiert mir nicht immer, aber wenn muss ich einige Mal hin und herdregen (geht nur ganz wenig) bis ich dann endlich an meine Nadeln komme. Trotzdem finde ich das Ding richtig super, wenn jetzt noch jemand eine Lösung für das Problemchen hätte, wäre ich 100% happy damit. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]