Beiträge von Himalia

    Hallo,

    habe mir Anfang Februar den "Starry Night" gegönnt. Habe inzwischen 13 der insgesamt 16 Blöcke fertig.

    Finde die Anleitung sehr gut durchdacht und einfach zu befolgen. Die Blöcke sind von A1 bis D4 durchnummeriert, die Teilstücke haben noch einen kleinen Buchstaben dahinter und die Einzelteilchen sind nach der Reihenfolge wie sie aufgenäht werden durchnummeriert. Und auf den Flächen dieser Teilchen ist eine Buchstabenkombination für die Farbe aufgedruckt. Dann gibt es für jede Farbe eine Zusammenstellung welche Teile daraus geschnitten werden. Der Druck der Farben stimmt übrigens sehr gut - da kann man gut eigene Stoffe nach aussuchen.

    Ach ja, und es lag eine Karte dabei mit dem Aufdruck "Don't Panic" - was auch nötig ist bei über 100 Farben und annähernd 1000 Einzelteilchen :rofl:

    Arbeite mit Freezer Papier - habe also die einzelnen Teil darauf abgezeichnet.

    Nehme aber nicht die vorgeschlagenen Kona-Solids von Kaufman, sondern habe das alles aus meinem Bestand zusammen bekommen.


    LG Himalia

    Ich hab auch noch eine aus dieser Generation die es aber noch tut. Meine erste Ovi überhaupt - ist inzwischen in Rente und 33 Jahre alt.

    Ersatzteile bekommt man für diese Maschinen leider nicht mehr. Und schwierig einzufädeln waren sie auch.

    Würde auch raten an einen Bastler verschenken, der sich bestimmt noch über einen Ersatzteilträger freuen dürfte.

    LG Himalia

    Die Länge für den Randstreifen nicht am Rand messen, sondern in der Mitte das Quilts, sonst wird er zu lang und wellt sich. Ein Quilt tendiert immer dazu, nach aussen länger zu werden, dann kommt es zu diesem Effekt.

    ... und dieser Effekt verstärkt sich noch sehr dadurch, da die Ränder der einzelnen Blöcke am Rand diagonal im Fadenlauf liegen. Vielleicht auch mal ausrechnen, wie groß das Teil sein müßte anhand der Größe der Blöcke.

    LG Himalia
    Finde auch, daß der Quilt toll aussieht :daumen:

    Hallo,

    bis knapp unter 200€ fällt nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an - darüber kommt noch der eigentliche Zoll drauf - soweit ich weiß nochmal so 2-5% für Stoff.
    Einfach ist es wenn man bei amazon bestellt - darüber verkaufen auch einige Quiltshops und da ist die Einfuhrumsatzsteuer schon eingerechnet. Und über Vorauszahlung für die Zollabwicklung wird man vor dem Kauf informiert. Also keine bösen Überraschungen an der Haustür :shocked:
    Die haben oft sehr schöne Fat-Quarter-Bündel. Ich kaufe meist aber nur je ein Bündel :paketliebe: dann bin ich noch unter der Grenze für den eigentlichen Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer ist schon drin im Preis.

    Bei Missouri-Star-Quilt hab ich vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht - die haben trotz meines Hinweises keine Rechnung für den Zoll außen drauf geklebt - da sollte ich dann zum Zollamt fürs Öffnen ... und da die Post den Brief darüber verbummelt hat, ging das Paket wieder zurück in die USA .... :motzen:
    LG Himalia

    Wenn nicht jeder seine Vorlieben hatte, dann gäbe es nur die eine Einheitsmaschine - wär das langweilig ..... :rolleyes:


    Habe meine Icon auch gekauft kurz nachdem sie günstiger wurde. Hatte vorher ebenfalls eine Pfaff und daher auch jede Menge Zubehör.

    Vor ein paar Tagen nun im neuen US-Zubehörkatalog von Pfaff gesehen, daß es einen neuen Magnet-Hoop in der Größe 20x20 cm geben soll - bin schon gespannt darauf, wann es den bei uns geben wird.


    LG Himalia :)

    Es gibt Lineale, mit denen man zwischendurch die richtige Größe der einzelnen Stern-Zacken kontrollieren kann.

    Dabei schneidet man im ersten Schritt die Teile etwas zu groß aus - näht zusammen und danach wird erst exakt zugeschnitten.

    Gibt es zum Beispiel von Deb Tucker. Wenn Du darunter mal bei Youtube suchst findest Du einige Anleitungen.

    Und wenn Du Dir nicht unbedingt solch ein Lineal zulegen willst - schau es Dir einfach genau an und fertige danach eine Papp-Schablone ;)
    LG Himalia

    Diese Nadel, die dort heraussteht - dort müßte nicht nur eine sein, sondern zwei. Das sind die Fadenabstreifer - gibt es bei allen Overlocks. Wenn dort einer abgebrochen ist, kann sich keine Kette bilden.

    Ist mir auch schon mal passiert beim Overlocken von zu dickem Material.

    Entweder Du schaust nach Ersatznadeln dafür und versuchst eine rein zu kleben, oder Du brauchst eine neue Stichplatte.

    LG Himalia

    Hab gerade mal nachgeschaut, was das ist, da ich den Namen noch nie gehört hatte. Die grünen Konen kommen mir bekannt vor. Und dann hab ich nach den Farben geschaut.

    Also ich hab das Garn, kannte aber den Namen nicht. Ich nutze es gerne für die Ovi und es läuft gut sowohl auf meiner Pfaff als auch auf meiner Babylock.

    LG Himalia

    Danke auch - jetzt weiß ich wenigstens wie das Garn heißt :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]