Hallo ,
welches Format müssen denn die Stickdateien haben, damit die Plotter-Software sie lesen kann?
LG Himalia
Beiträge von Himalia
-
-
Du wirst sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.
Dehnbare Stoffe ohne Probleme verarbeiten - kein Abschneiden von Fäden nach dem Waschen bei Kanten die mit der Näma versäubert wurden - und ja es geht viiiel schneller.
Hab seit 24 Jahren eine, könnte mir Nähen ohne Ovi nicht mehr vorstellen und näh auch nur für den privaten Gebrauch.
LG Himalia -
Hallo Silvia ,
Der "Cosmic Twist" aus dem orange-farbenen Buch hat etwas die Maße, die Du Dir vorstellst : 58 3/4 x 80 1/2
LG Himalia
-
Glückwunsch !
Meine wird erst nächstes Jahr 25 - auch eine Hobbylock.
Näht wie am ersten Tag, doch sie ist inzwischen Rentnerin, darf aber noch zu Nähtreffs mitgehenLG Himalia
-
.... genau das erscheint bei mir auch
LG Himalia -
Hallo KiJeJu ,
mir ist dazu gerade noch etwas eingefallen:
Wenn die Stichplatte bei Deiner Maschine wieder heil ist, setze einmal beide Nadeln rein und drehe am Handrad und schau nach, ob die Nadeln mittig in die Spalte der Stichplatte eintauchen und nicht etwa einen der Dorne treffen oder streifen. Schau auch genau hin, ob die beiden Nadeln parallel zueinander sind oder vielleicht "X-Beine" haben.
Dann ist der Nadelhalter der Schuldige und müßte ausgetauscht werden, um zu verhindern, daß es nochmal passiert.
LG Himalia -
Ich hab vor einem Jahr welche gekauft.
Die nannten sich "Reparaturnadeln für Overlockstichplatten"Hab gerade nachgeschaut, aber bei dem Händler bei dem ich sie gekauft hab, gibt es sie nicht mehr.
Aber vielleicht ergibt die Suche ja einen anderen
Viel Glück
Himalia -
Man kann diese Dorne einzeln kaufen. Braucht also nicht die ganze Stichplatte neu.
Also nur das alte Reststück "herauspörkeln" und das neue einsetzen und vielleicht von unten mit einem Klebetropfen sicher. Die Dinger kosteten bei ebay unter 5 € für ein Paarchen.
Es kann auch kommen, wenn Du zB etliche Lagen Frottee overlockst - das kann dann zu dick sein für die Nadeln - die krümmen sich dann und hauen auf den Dorn. Ansonsten halten die ziemlich lange.
LG Himalia -
Hallo Delli ,
das mit dem Verbinden mit einem Griff/Saugnäpfen interessiert mich. Hab auch oft das Problem, daß das 60er zu kurz ist.
Hättest Du davon vielleicht ein Bild ?LG Himalia
-
Hallo Gela2 ,
das von Deinem Bild sieht für mich nach Soluweb aus
LG Himalia -
Hallo ,
die 75er Nadeln sind wirklich arg dünn für die Ovi. Kein Wunder wenn die abbrechen - das mag meine auch nicht. Lieber 90er nehmen oder für sehr dünner Stoff mal 80er
LG Himalia
-
Hallo ,
ich kenne die 7570 nicht - aber beim Vorgänger (1475) und beim Nachfolger (2140) kann man wenn man den Griff senkrecht stellt beim Blick von oben hinein eine dicke Schraube sehen.
Diese lockert man (nicht herausdrehen ! ) und dann kann man das Seitenteil zur Seite hin abziehen und bequem die Birne wechseln.
Vielleicht geht das ja auch bei Deiner
LG Himalia -
Hallo ,
den Überwendlingsgreifer schaltet man aus, wenn man den Kettstich nutzen will. Dafür fädelt man den ganz rechten Faden (lila) ein.
Die Maschine ist sehr robust und nimmt so leicht nichts übel. Nachteil: man bekommt keine Ersatzteile mehr für sie - wahrscheinlich auch der Grund, warum die Dinger bei ebay so hoch gehandelt werden - als Ersatzteilträger.Wenn man das Messer wieder nach unten klappt, darf man nicht vergessen es auch wieder festzuschrauben, sonst schneidet es nicht. Messer lassen sich - da beide gerade sind auch gut nachschleifen.
Habe diese Maschine 1991 neu gekauft .... und bis auf eine Macke im Messer ( Stecknadel ) und einmal neu justieren ist nie was dran gewesen. Hab sie vor einigen Jahren in Rente geschickt, weil ich mir eine mit mehr Möglichkeiten geholt hab. Aber zu Nähtreffs geht sie noch immer mit, da sie schön leicht istLG Himalia
-
Dicker Faden mit einigen Knoten darin (wie Perlen hintereinander) - damit bekommt man auch den festen Abrieb vom Garn runter
LG Himalia -
Hallo zusammen ,
ich kenn Euere Maschine nicht, aber bei einer von meinen hat die Stichplatte ein ähnliches Loch und das führt zu einer Justierschraube. Damit kann der Techniker den Transporteur justieren beim Probenähen.
Vielleicht ist es das bei Euch auch
LG Himalia -
Hallo Silvia ,
den Fadenabschneider auch mit dem Pinsel reinigen - am besten betätigt man ihn dabei ein paar Mal. Da können sich nämlich auch kleine Fadenrest reinsetzen.
LG Himalia -
Hallo Silvia ,
ich kann Dir bestätigen, daß es am Baumwoll-Faden liegt. Habe die Erfahrung schon bei einigen Quilts gemacht. Sowohl mit Madeira, Amann und Gütermann Garn.
Aber das ist kein Problem für die Maschine - nur öfter sauber machen - ich nehm immer den StaubsaugerUnd wenn Deine Maschine einen Fadenschneider hat, auch nicht vergessen den zu reinigen, sonst tut der es wegen der Fusseln nicht mehr.
LG Himalia
-
Meine Pfaff creative 1469 wird in einigen Monate 30 Jahre alt und sie schnurrt immer noch wie am ersten Tag -
zwar mittlerweile nur noch als Zweitmaschine, weil heutige etwas mehr können.
Eine Reparatur hatte sie noch nie, nur einmal hab ich sie zur Wartung gegeben.
Und ja, sie wurde intensiv genutzt
LG Himalia -
Ich hab seit vielen Jahren auch die gebogene von Husqvarna und bin auch sehr zufrieden damit
LG Himalia -
Ich nutze seit 20 Jahren Minikings als ganz normales Nähgarn für die gängigen Farben und bin sehr zufrieden damit.
Das Garn ist hochwertig und läuft gut auf der Nähmaschine - sowohl als Ober- als auch als Unterfaden
Für die Overlock viel zu schade.
LG Himalia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]