Schokojule, in Viernheim gibt es einen Laden mit einer schönen Auswahl an PW-Stoffen. Googel mal ...
die nähgalerie. die kenn ich. aber nach patchwork hatte ich da noch nie geschaut. dann fahr ich da kommende woche mal vorbei. danke für den tip!
Schokojule, in Viernheim gibt es einen Laden mit einer schönen Auswahl an PW-Stoffen. Googel mal ...
die nähgalerie. die kenn ich. aber nach patchwork hatte ich da noch nie geschaut. dann fahr ich da kommende woche mal vorbei. danke für den tip!
Hier habe ich dann doch noch eine tolle Anleitung zum disappearing ninepatch gefunden:
Die Anleitung ist Super! Das mach ich als tagesdecke fürs Krötchen! Sieht hier dann so Easy aus. Das bekomme ich hin.
Danke!!!!
Der ist toll! Hatte ich beim suchen auch schon gefunden -
Alles anzeigenDie beiden Stoffe finde ich nicht schlecht, ABER:
Darstellungen von Stoffen am Bildschirm können leicht verfälscht werden, und dann passen sie letztendlich nicht zueinander.
Hast Du einen Patchworkladen in der Nähen in dem Du Stoffe angucken und direkt aneinanderhalten kannst?
Derart gemusterte Stoffe würde ich mit Vichykaro oder Punktestoffen kombinieren.
Als Muster vielflächig ein disappearing ninepatch (sollte leicht zu ergoogeln sein).
Größentechnisch kann ich mich Anouk nur anschließen.
Ich hatte überlegt, diese beide Stoffe zu bestellen und dann hier im stoffladen nach Vichy, Tupfen, Streifen oder Uni in passenden Farben zu gucken.
Einen reinen patchworkladen kenne ich hier leider nicht. Ich wohne im Großraum Rhein-Neckar. Alles von Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg bis Heilbronn, Bad mergentheim wäre kein Problem für mich. Wenn da jemand einen Laden kennt .... Ich freue mich über tips diesbezüglich!
Ich hab einen Ort weiter, im nachbarbundesland :), einen Patchwork und quilt wochenendworkshop Ende Februar und Anfang März gefunden. Ich glaub, den mach ich!
Jetzt muss ich nur noch klären, ob meine Frau das we frei hat zum kinder hüten.
die eine freundin hat als hobby ihren hund und den wohnwagen. :D:) ich hab mal gegooglet, ob ich schöne stoffe da dazu finde und bin auf die hier gestossen: KLICK und KLICK
kann ich zwei so kribbelbunte stoffe miteinander kombinieren? dazu dachte ich an an oranges vichy-karo, türkise polka dots auf creme und einen gelben mit winzigen tupfen. geht das? oder sollte ich lieber einen uni-stoff zum beruhigen dazu nehmen?
oder nur einen der beiden kinderstoffe? was dazu?
och mensch, warum bin ich so unsicher? aber ich will, dass es der freundin gefällt. will die stoffe aber nicht absegnen lassen, falls es nix wird.
Immer noch fragen über fragen!
Da ich vor dem Quilten der geplanten großen Tagesdecken für die Kinder einen Heidenrespekt habe, überlege ich als Prototyp eine Babydecke zu machen. Trifft sich auch gut, 2 Freundinnen bekommen im August ein Baby, also Abnehmer dafür gäbe es sicher.
Bloß, welche Größe wäre gut als Babyquilt? Ich will's nicht als Krabbeldecke fürs Krabbelkind, sondern als Kuscheldecke zum Einschlagen, unters Baby drunter legen. Was spricht da eure Erfahrung? 90x110cm? 80x100cm?
Mit was füttern? Baumwollvlies? Was als Rückseite? Fleece oder Baumwollzottel?
Wieviele verschiedene Stoffe brauch ich? Was sieht als Muster schön aus und ist nicht so schwer?
Welche Farben sind für unisex empfehlenswert? Noch weiß keine der Freundinnen das Geschlecht.
die Krabbeldecke ist toll geworden und die Stöffchen!*habenwill*
Darf ich dich fragen, WO Du die Charm Packs bestellt hast? ich lieibe Riley Blakes und finde die Zusammenstellung deiner Stoffe sehr gelungen. Wenn es solche fertiges Sets zu kaufen gibt, wäre das ja super!
danke euch für all eure antworten! ich klick mich fleißig durch eure links und bin schon mal auf der suche nach geeigneten stoffen.
habe hier noch ein schönes tutorial gefunden: http://pechundschwefel-naehlie…workdecke-teil-1-vom.html
danke euch allen!
also ist jegliches aus flicken patchwork? und wenn dann diese patchwork"decke" mit dem vlies und der rückseite so kunstvoll genäht verbunden ist, ist das dann gequiltet?
wie quiltet ihr? gibts da spezielle nähmaschinen? vorlagen dazu?
aber ICH will lediglich eine tagesdecke für die betten der kinder nähen. also oberseite so ein flickenwerk aus lauter kleinen quadraten und als rückseite einen einfachen baumwollstoff oder eine fleecedecke. muss ich das dann auch füttern? und auch miteinander vernähen? verrutscht das sonst und klumpt beim waschen?
Hallo in die Runde. Ich hab mich heute ganz frisch hier angemeldet.
Im nähen nicht gänzlich unerfahren, möchte ich mich gerne an Tagesdecken für die kommenden Kinderbetten meiner Zwillinge machen und wollte mich an Patchworkdecken wagen.
Beim googlen nach geeigneten Anleitungen stolpere ich immer wieder über den Begriff quilten und finde immerzu nur Decken mit total filigranen Mustern.
Mir schwebte allerdings eine Decke mit einfachen Quadraten und max noch ein paar Applikationen quer über die Quadrate.
Könnte mir jemand von euch geeignete Anleitungen empfehlen, gerne auch gute, aber preiswerte Bücher dazu?