Hallo,
Erfahrungen mit Freihandsticken mit der Maschine?
Meine Mutter hat für meine Geschwister und mich Hessenkittel genäht und die freihändig bestickt. Das heißt, mir war das eigentlich „schon immer“ bewusst, dass das geht.
Den Drachen habe ich mal vor langer Zeit gemacht, müssten jetzt 15 Jahre sein … Es ist die innere Seite der Schulterpasse von einem Cordhemd. Verstärkt ist da nix (von wegen Arbeitsvorbereitung und so; ich nehme an, dass ich das zugeschnittene Passenteil mit Zickzackstich versäubert hatte, bevor ich es so oft unter dem Nähfuß hin und her bewegt habe). Der Kamm auf dem Rücken und die Zähne sind als erstes gemacht. Das ist ein Zierstich, den meine Bernina 730 Record kann. Und dann den Rest eben mit versenktem Transporteur, Stopffüßchen und hin und her bewegen ausgefüllt. Material: Maschinenstick- und stopfgarn aus Baumwolle.
Vorgezeichnet ist da auch nix. Nein, ich bin nicht begabt. Ich will einfach nur Mut machen, es zu probieren. Mit einem Fantasietier wie mit einem Drachen ist das relativ einfach, weil es da nix ausmacht, wenn das Viech ziemlich unproportionierte Stummelfüßchen hat.
Sorry, dass die Bildqualität viele Wünsche offen lässt. Die Kamera vom Mobiltelefon ist auf dieses Einsatzgebiet nicht wirklich spezialisiert.
Liebe Grüße
Schnägge