Hallo Sandra,
danke für Bilder. So kann ich mir schon viel besser was vorstellen. Nur Längsabnäher habe ich jetzt noch keine gefunden … (weil du dich mit ihnen überworfen hattest und sie dann das Weite gesucht haben?) – nein, im Ernst: die sollten dann im Rückenteil sein, oberhalb und unterhalb der Taillenlinie? Das wäre so das „normale“, übliche …
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir jetzt im ersten Schritt darum, diesen Schnitt so erweitert zu bekommen, dass er dir bequem über ein T-Shirt passt?
Dazu weitere Fragen:
* Hast du ein konkretes Projekt / konkretes Material dafür vorgesehen? – Es macht einen Unterschied, ob du einen dünnen Baumwollstoff oder dicken Wollwalk nimmst …
* Hast du von dem konstruierten Schnitt ein Probeteil genäht? Wenn ja, wie sitzt das über einem T-Shirt? – Ich würde vermuten: eher strack, so dass das Überziehteil das T-Shirt zusammen und in Falten drückt – ein Gewurstel halt … ?
Dann ein bisschen praktische Geometrie … Versuch dir vorzustellen, dass dein Überziehkleid frei um deinen Körper schwebt. Wie groß sollte der Abstand zum Körper sein? (rundum) Ich denke mal so (laut gedacht): zwischen 2 und 4 cm. Das würde bedeuten, dass du auf den ganzen Umfang für rundum 2cm Spiel knapp 6,5cm zugeben müsstest, für rundum 4cm Spiel gut 12,5cm (abgeleitet aus der Formel für den Kreisumfang brauchst du pi Zentimeter, um rundum gleichmäßig 1cm Abstand zu gewinnen).
=> Erweitere deinen Schnitt gleichmäßig um den errechneten Betrag, Probeteil, anprobieren.
(Das heißt, um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: doch, du kannst schon hier und da was zugeben. Dein T-Shirt geht ja auch rundum und braucht rundum Platz …)
Danach kannst du Rückenabnäher wieder einbauen, nämlich genau dann, wenn du deine Taille etwas mehr abformen möchtest. Dafür sind Rückenabnäher schön.
Willst du es ärmellos lassen oder noch Ärmel einsetzen?
Wenn Ärmel rein sollen, solltest du die Armausschnitte möglichst klein lassen. Wenn es ärmellos werden soll, kannst du die Armausschnitte nach Geschmack und Bequemlichkeit vergrößern.
Hilft dir das? Ich hoffe …
Liebe Grüße
Schnägge