Anzeige:

Beiträge von Schnägge

Hallo,

ich bin nicht so die Schnittmuster-Kennerin … aber: deine Frage hört sich so an, als ob du sowieso den Oberteilschnitt deiner Wahl verwenden willst und daran einen solchen Kragen „basteln“ willst. – Und dann wäre die Fragestellung „wie bekomme ich so einen halsfernen Kragen hin?“ eigentlich gleichwertig.

Am Oberteil muss der Halsausschnitt schon diese etwas halsferne Form haben.
    Der Schnitt für den Kragen sieht aus wie ein Zwischending zwischen einem normalen Kragen, der den Hals umschließt, und einem Ausschnittbeleg (der so flach liegt wie Vorder- und Rückteil).
    Du kannst also im Prinzip
    * aus den Schnittteilen für Vorder- und Rückenteil, ggf. Schulterpasse, einen Ausschnittbeleg zusammenstellen.
    * Vorne „öffnen“ und Kragenecken zeichnen. Stoffbruch in der rückwärtigen Mitte.
    * Gegebenenfalls die Kurve der Naht am Halsausschnitt etwas flacher machen; meinem unmaßgeblichen Vorstellungsvermögen nach müsste das aber ziemlich wenig bis gar nicht sein …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

ich habe mal Schnürsenkel gemacht aus geflochtenem Bindfaden.
    Enden: gaaaaanz dicht mit Nähfaden umwickelt, dabei das Fadenende längs mit dem zu umwickelnden Senkel-Ende mitgeführt. Auf diese Art ist auch immer das eine Ende vom Nähfaden dicht beim anderen. Wenn dir die Wicklung lang genug ist, die beiden Fadenenden verknoten. Man kann den Knoten noch mit einem Tropfen Klebstoff sichern (Alleskleber oder Sekundenkleber).
    Fadenenden vernähen wird schwierig, wenn man ordentlich fest gewickelt hat. Deswegen lieber abschneiden – und eben mit Klebstoff sichern.

Liebe Grüße
    Schnägge

Manoman, ich bin sogar zu bloed um Fragen zu stellen, man komm ich mir dumm vor.

Ach nein. Mach dich nicht fertig.
    Ich glaube, du hast nur Angst, jemanden mit Selbstverständlichkeiten oder vermeintlichen Selbstverständlichkeiten zu nerven, kürzst dann ab und merkst hinterher, dass du mit der Abkürzung auch wichtige Informationen übersprungen hast.

Also, hättest du (das „hättest“ ohne irgendeinen Vorwurf drin) einfach geschrieben, dass du da ein Kleid hast, das du versuchen willst nachzubauen, ohne es zu zerschnippeln. Dann die Beschreibung, dass das Kleid im Brustbereich eine Einlage hat, von der du nicht genau weißt, wofür sie eigentlich gut ist. Dann deine genauere Beschreibung:

Die Einlage im Kleid is etwa halben Centimeter dick, da puscht nichts viel. Liegt so drueber. Normalerweise wuerd ich dieses ganze Schaumstoffzeugs nich anruehren, aber hier muss ich sagen, es rundet das Bild ab. Macht die zwei Dreiecke uebern Busen irgendwie formstabiler. Ich nehm zwar keine Seide, wie beim Original, aber schaden wuerds nich.

Dann wäre es für die Leserinnen und Leser deiner Anfrage in einer „richtigen“, nämlich aufeinander aufbauenden und nachvollziehbaren Reihenfolge.
    Und wenn du jetzt die Antworten liest, als hättest du die Frage so gestellt, wirst du feststellen, dass du sehr konstruktive und sinnvolle Antworten bekommen hast.

Also, einfach Gebüsch rechts und links ignorieren, weiter fragen, weiter üben …

Liebe Grüße
    Schnägge

Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung, wie jetzt das Bild ist.

Die Ecken am Keder zuerst zu machen, scheint mir sinnvoll. Die sind exponiert, müssen also sowohl halten als auch aussehen.
    Zwei „Rahmen“ bauen, für oben und unten.
    Beide Rahmen an Sitzfläche bzw. das Gegenstück unten nähen.

Dann so wie auf dem Bild an einem Rahmen alle vier Seitenteile annähen.
    Die andere Seite der Seitenteile an das andere Rahmenteil nähen. Eine Seite sollte offen bleiben. Damit müsstest du genügend Platz zum Wenden haben. Und für so ein großes Schaumstoffteil ist es auch komfortabler, das in eine einigermaßen große Öffnung bugsieren zu können. Stichwort „Matratzenschoner“. Also eines der Seitenteile ist nachher wie so ein Garagentor, du kannst es nach oben heben und deinen Schaumstoff „einfahren“ …

Jetzt kannst du gucken, wieviel Strecke deiner Seitennähte an den Ecken du doch mit der Maschine genäht kriegst. Bei mehreren solcher Kissen wirst du froh sein um jeden Zentimeter, den du nicht von Hand zunähen musst … es sei denn, du kommst auf den Trichter, dass Handnähte was sehr kontemplatives haben …

Wenden. Schaumstoff reinstopfen. Restliche Nähte schließen.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

ich gebe zu, dass ich noch nicht ganz verstehe, wie der-die-das Keder aufgebaut ist und am restlichen Bezug befestigt sein soll.
    Spontaner Gedanke war: Kann man das nicht machen wie eine – etwas überdimensionierte – Paspel?

Liebe Grüße
    Schnägge

Nachschrift: Ähm, ich hätte erst aktualisieren sollen … kommt gleich konkreter.

Danke Foucault!!!!

Wir werden so verfahren und probieren. Kann ein bisschen dauern, bis ich Erfolg berichten kann. Ich verstehe das so, dass ich es durchaus nochmal probiere, wenn es im ersten Anlauf nicht klappt. Zuerst muss ich in Keller gehn, ein bisschen lachen und das Kriechöl suchen …

Liebe Grüße
    bis demnächst
    Schnägge

Hallo pfeiferlspieler,

ich finde, rund um die Hohlkreuzkorrektur sieht es schon viel besser aus.

Die Beulen: Sind da noch Abnäher oder nur die Mittelnaht und die Seitennähte?
    Wenn Abnäher: Gucken dass die gaaaaaaanz allmählich und spitz auslaufen.
    Mittelnaht: Macht da das Schnittmuster einen Knick? Also ganz banal, dass es oberhalb des Knicks schräg und leicht gerundet ist, um den Po zu formen und unterhalb des Knicks grade runter geht? Dann müsstest du für deinen Körper diesen Knick etwas entschärfen, runder malen (und schneiden). Pass auf, dass du oben nicht zuviel wegnimmst, sonst wird es wieder zu eng.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Sandra,

danke für Bilder. So kann ich mir schon viel besser was vorstellen. Nur Längsabnäher habe ich jetzt noch keine gefunden … (weil du dich mit ihnen überworfen hattest und sie dann das Weite gesucht haben?) – nein, im Ernst: die sollten dann im Rückenteil sein, oberhalb und unterhalb der Taillenlinie? Das wäre so das „normale“, übliche …

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir jetzt im ersten Schritt darum, diesen Schnitt so erweitert zu bekommen, dass er dir bequem über ein T-Shirt passt?

Dazu weitere Fragen:
    * Hast du ein konkretes Projekt / konkretes Material dafür vorgesehen? – Es macht einen Unterschied, ob du einen dünnen Baumwollstoff oder dicken Wollwalk nimmst …
    * Hast du von dem konstruierten Schnitt ein Probeteil genäht? Wenn ja, wie sitzt das über einem T-Shirt? – Ich würde vermuten: eher strack, so dass das Überziehteil das T-Shirt zusammen und in Falten drückt – ein Gewurstel halt … ?

Dann ein bisschen praktische Geometrie … Versuch dir vorzustellen, dass dein Überziehkleid frei um deinen Körper schwebt. Wie groß sollte der Abstand zum Körper sein? (rundum) Ich denke mal so (laut gedacht): zwischen 2 und 4 cm. Das würde bedeuten, dass du auf den ganzen Umfang für rundum 2cm Spiel knapp 6,5cm zugeben müsstest, für rundum 4cm Spiel gut 12,5cm (abgeleitet aus der Formel für den Kreisumfang brauchst du pi Zentimeter, um rundum gleichmäßig 1cm Abstand zu gewinnen).

=> Erweitere deinen Schnitt gleichmäßig um den errechneten Betrag, Probeteil, anprobieren.
    (Das heißt, um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: doch, du kannst schon hier und da was zugeben. Dein T-Shirt geht ja auch rundum und braucht rundum Platz …)
    Danach kannst du Rückenabnäher wieder einbauen, nämlich genau dann, wenn du deine Taille etwas mehr abformen möchtest. Dafür sind Rückenabnäher schön.

Willst du es ärmellos lassen oder noch Ärmel einsetzen?
    Wenn Ärmel rein sollen, solltest du die Armausschnitte möglichst klein lassen. Wenn es ärmellos werden soll, kannst du die Armausschnitte nach Geschmack und Bequemlichkeit vergrößern.

Hilft dir das? Ich hoffe …

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] Die Nähte sind eigentlich gerade, evtl ist es am Po zu eng, dass es nicht locker herunterhängt? Ich stehe auch auf allen Bildern leicht schief, das ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Ich werde erstmal die Träger wieder etwas verlängern und mir dann den Workshop zwecks Hohlkreuz zu Gemüte führen. Wenn ich die Änderungen gemacht habe, gibt's heut Abend wieder Bilder.

Kann sein, dass dein Po genügend Platz hat, wenn du die Hohlkreuzänderung gemacht hast. Das wird auch das Rockteil hinten etwas weiter hoch ziehen. Das Rockteil wird nach unten weiter … – also stumpt es dann nicht mehr auf. Hoffentlich.

Schief stehen ist auf jeden Fall mal besser (einfacher in den Griff zu kriegen) als eine ausgewachsene Skoliose. Sich selber auf Bildern zu sehen, kann ziemlich furchtbar sein und seeehr heilsam. Da machst du eigentlich eine ganz gute Figur …

Du kannst ja mal probieren, ob du die Bilder selbst ein bisschen aufhellen kannst, bevor du sie hier reinstellst. So ganz rudimentäre Funktionen bieten inzwischen schon die meisten Bildbetrachtungsprogramme an. Einfach mal ein bisschen stöbern. Dunkler Stoff ist zum Fotografieren halt einfach … schwierig.

Liebe Grüße
    Schnägge

Aaah, sind wir jetzt doch wieder beim Fachsimpeln. Ok.

Ach weißt du, wir lieben es einfach, blitzschnell zu wechseln. Weil es uns vor geistiger Erstarrung schützt. Und weil, nebenbei, das Gefühl, durchschaut zu werden, oft ein vordergründig unangenehmes ist.

Danke für deine Erklärung.
    Weil ich auch noch neugierig bin: Wie / auf welchem Weg / wodurch bist du in den Genuss solcher „Behandlung“ gekommen? Studium? – Welche Fachrichtung? Ausbildung? – Welcher Beruf? … oder was oder wie?

Liebe Grüße
    Schnägge

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass sich hier so eine nette Diskussion entwickelt hat. Sonst hätte ich vielleicht mal schon früher reingeklickt.

Ich glaube, wir müssen aufpassen, dass wir nicht den neuesten Trend verpassen: Ohne Taschen. Dann muss mensch auch nix mehr zuhexen.

Zur Ehrenrettung des Hamburgers sei gesagt, dass er hinter seine Männergene ein Smilie gemacht hat. Und dass Devil’s Dance (mal kurz tadeln muss ;) ) ziemlich suggestive Vorschläge gemacht hat …

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] glaubst du im Ernst, daß ich mir in die Karten gucken lassen will? […] Wenn ihr nur meine Professionalität wollt, dann sag ich gar nichts mehr, die braucht ihr dann auch nicht!

Hm, mein Ansatz wäre da ein bisschen ein anderer …

Meine Erfahrung ist, dass ich im gleichen Maß, in dem ich mein Wissen und Können weitergebe und teile, mir auch den „Vorsprung“ vor anderen erhalte, weil ich mich und meine Professionalität damit auch weiter entwickle.

Ansonsten: Die Ursprungsfrage lässt sich doch eigentlich recht unaufgeregt beantworten.
    a) in dem Moment, in dem man anfängt, sich für eine Sache Geld geben zu lassen, begibt man sich auf einen recht schmalen Grat zwischen Gefälligkeit und Schwarzarbeit. Das sollte mensch sich einfach bewusst sein.
    b) es gibt „Faustregeln“ wie „soundsoviel Stiche für soundsoviel Geld“. Das lässt sich auch leicht selbst recherchieren, indem mensch mal Stickangebote im Internet vergleicht. Allerdings gibt es noch mehr Kriterien für den Aufwand einer Stickerei als nur die Anzahl der Stiche.

… und c): wie auch immer mensch es dreht, kommt es immer wieder darauf hinaus, dass der größte Knubbelpunkt an diesen ganzen Gefälligkeiten der ist, dass Mrs. oder Mr. Gefällig den Hilfsbedürftigen die Denk-, Planungs- und Organisierungsarbeit abnehmen soll …
    Das gehört wohl zu den Fragen, die jeder Mensch (als soziales Wesen) Tag für Tag neu aushandeln muss.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Andrea59,

Es geht mir auch nicht nur um Muster, sondern vorallem um die Technik. Manche Sachen muss man anders sticken, damit es nach was aussieht. Versteht Ihr was ich meine ? Außerdem muss es gut halten. […]

[…] und ob sich das denn rentiert ???

Da hast du’s doch schon. Wie lange würdest du brauchen, dir das alles über Erfahrungslernen anzueignen? Und wie sehr würde dich das nerven – insbesondere dann, wenn es nicht geklappt hat. Dafür setzst du einen satten Stundensatz an, schließlich ist das deine Freizeit und die ist wertvoller als deine Erwerbsarbeitszeit! (dieser Gedanke kommt nicht von mir; den hat mal eine Userin im alten Forum formuliert, Name fällt mir grade nicht mehr ein). Dafür kannst du dir, wenn es nötig ist, auch mehr als ein schönes Buch leisten.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Pfeiferlspieler,

schwarze Nähte auf schwarzem Stoff sind sehr gut zu erkennen … ich habe mir erlaubt, deine Bilder etwas aufzuhellen. Nicht schön, aber nützlich.

aufgehellt1.jpg aufgehellt2.jpg aufgehellt3.jpg

Als ersten Schritt würde ich für hinten eine Hohlkreuzanpassung vorschlagen. Gibt es einen Workshop von Burda dazu, der schlägt dir genau das vor, was bei deinem Bild geradezu ins Auge springt: das, was an Stoff zuviel ist, zusammenfalten (tut es bei dir schon von selbst) und abnähen.

Ich frage mich, warum die Mittelnaht am Rücken durchgängig nicht in der Mitte ist – und nach unten dann so sehr schräg verläuft?

Rest sieht man danach besser. Und ist eine Frage, wie deine Ansprüche sind.
    Am Rücken über dem Schulterblatt spannt es noch ein bisschen.
    Und am Vorderteil würde ich mir nochmal überlegen, ob du die Träger wirklich um so viel kürzen willst, wie du jetzt getan hast. Ich meine, die Brustpartie würde etwas besser sitzen, wenn sie ein klein wenig tiefer käme. Macht dann natürlich auch den Ausschnitt tiefer. Und wenn du dir die Taillennaht in der Seitenansicht ansiehst: Da wäre es auch kein Schaden, wenn das Kleid vorne weiter runter kommt.

Liebe Grüße
    Schnägge

Karbiner sind auch gut. ich überleg mir ja schon die ganze Zeit, wie ich das dann mit meinem Taschentuch mache oder mit meiner Geldbörse. Fürs Taschentuch vielleicht ne Wäscheklammer oder diese Dinger zum anklemmen mit denen man dann Handtücher aufhängen kann. Aber für die Geldbörse??? Ok ... ich hab eh kein Geld, von daher kann ich das Ding auch gleich daheim liegen lassen.

Kannst auch Ösen in deine Taschentücher nieten. Dann klappt es wieder mit dem Karabiner. Die Lösung für die Geldbörse ist gut.

Liebe Grüße
    Schnägge

OffTopic: Warum erscheint der Beitrag denn gar nicht unter Neue Beiträge??

Weil das System „intelligent“ ist und davon ausgeht, dass ein Beitrag, den du selber geschrieben hast, für dich kein neuer Beitrag ist. Wir anderen sehen deinen Thread aber unter „Neue Beiträge“.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wer das Systemschnitt-Buch nicht hat, kann nur vermuten, dass es sich um einen Oberteilgrundschnitt mit – ja-was-denn-nun-für? -Abnähern handelt.
    Und „Tunika“ oder „Drüberzieher“ ist auch ein recht dehnbarer Begriff.

Bitte anschauliche Beschreibung oder Bildmaterial, was dir vorschwebt. Und deinen Grundschnitt müsstest du ja eigentlich einfach mal abfotografieren können?

2 bis 3cm Bewegungszugabe ist in der Tat ziemlich figurnah. Das heißt aber nicht, dass du es nicht sinnvoll erweitern kannst.

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] und dann ist doch nach dem Wenden der schwarze Kragen bei der schwarzen Jacke und roter Kragen bei der roten Jacke zu sehen. Darüber hatte ich schon vorher nachgedacht. Oder denke ich etwa falsch?

Bei der roten Jacke ist dann schon der rote Kragen (und schwarz bei schwarz) – aber du stülpst doch sozusagen den Kragen nach außen um, insofern zeigt sich dann bei jeder Jackenfarbe am Kragen das, was innen ist, also die jeweils umgekehrte Farbe: da hat annaloca schon recht … (und du den gleichen Denkfehler, den ich auch die ganze Zeit hatte – wir sind nicht allein … :knuddel: ).

6. Februar? Das ist morgen!
    Gutes Gelingen bei der Hose! – Und ja, da würde ich auch das Hemd erstmal so lassen, wie es ist.

Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]