Anzeige:

Beiträge von Schnägge

Guten Morgen, was ist denn Hirnholz? Der Begriff ist mir ganz neu.
    Der Thread wird zunehmend interessanter und nun knoble ich mit.

Oh, danke Anne. Und ich dachte schon „jetzt müssen wir aber aufhören, Annes Thread zu missbrauchen …“ :o

ganz ohne Wikipedia, Ein Holzstück, dessen Arbeitsfläche die Faser in der Draufsicht zeigt und nicht längs der Faser.
    Typisch Anwendung war früher der schwere Hackklotz beim Metzger, der meist aus Hirnholz, oder andere Bezeichnung Stirnholz, bestand. Heut kommen da diese weisen PA6- Kunststoffblöcke in den Einsatz.

Und heute gibt es wieder verstärkt für die Hobbyköchinnen und -köche entsprechende Schneidbretter oder auch ganze Oberflächen – in der Grillsaison im Spätsommer sogar in den Baumärkten.

Wahrscheinlich habe ich mich jetzt sowieso schon geoutet, dass ich in einem früheren Leben einmal eine Holzwürmin war … Dann kann ich euch auch in meinen Werkzeugschrank spicken lassen.

werkzeugschublade_stemmeisen.jpg

Locheisen und das Stückchen Hirnholz hinten links. Ich hab es einfach nur vom Stammabschnitt runtergesägt (und mit dem Hirnholzhobel bearbeitet …); sieht man an der Form und kann es sich dann vielleicht auch nochmal ein bisschen besser vorstellen. Bei mir aus Wacholder. Wenn wir gerade bei Geständnissen sind: Das ist das Holz, aus dem ich selber auch geschnitzt bin …

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] Und zu allen gehörte jeweils noch ein Holzklötzchen.

Das war / ist mir schon klar, dass das mal ein ganz normaler Standard war. Aber in Zeiten, in denen die Leute sich die Riegel ihrer Knopflöcher lieber mit dem Pfeiltrenner ruinieren …
    Eine Schulfreundin hatte so ein Messerchen wie die von Bernina – wobei ich nicht weiß, was sie für eine Nähmaschine hatte … Die passenden Holzklötzchen dazu sind mir allerdings noch nie begegnet, außer natürlich in meinem Werkzeugschrank, da gibt es sowas selbstverständlich auch. Korrekterweise als Hirnholzstückchen (hab mir mal erlaubt, dein Klötzchen zu nehmen und die Faserrichtung einzuzeichnen).

kloetzchen_faserrichtung.jpg

Die Dreifachmesser sind ja verschärft!

Liebe Grüße
    Schnägge

Ist der Hersteller nicht Abra?

Tante Gugl kennt zu „abra“ und Nähmaschinennadeln diesen Thread … Auch sonst bin ich da nicht weitergekommen.

Na ja, es hätte mich jetzt echt interessiert. Aber so hat Beitrag keinen Sinn. Und was ist die Lösung? Kann der Beitrag verschoben werden?

Verschieben wird jetzt nix mehr bringen, da der Link ja rausgelöscht ist. Wir können andrea59 bitten, nochmal einen neuen Thread in „Kaufberatung Das!“ aufzumachen. Da, denke ich, gehört es hin.
    Wenn die Mods so einen Thread erstmal unsichtbar machen – oder eben gleich in den passenden Bereich verschieben, wäre das toll. Ich möchte damit aber ausdrücklich nicht einen Anspruch an die Mods formulieren: ich weiß, dass ihr genügend zu tun habt und dass es einfach auch schnell „passiert“ ist, dass ein Link rausgelöscht ist, wo mensch hinterher merkt, dass es eine bessere Lösung gegeben hätte.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

sitzt, passt, wackelt und näht …
    Alle Zierstiche durchzuprobieren, war ich dann doch zu faul.

naehte_fuesschen.jpg

Die drei Füßchen rechts gab’s am Samstag auf dem Flohmarkt.
    Schick wäre ja noch ein Stopffüßchen und ein Reißverschlussfüßchen. Wird sich finden.

Jetzt bin ich gespannt, wer auf der Maschine demnächst nähen will – und darf.
    Der freundliche ältere Herr und ich haben ja beide jeweils eine nette Bernina 730 record und sind insofern nicht wirklich bedürftig. Dafür gibt es dann im sozialen Nahfeld doch den einen oder anderen Bedarf.

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] und dieses Werkzeug kennt eigentlich jeder.

Wer hat schon eine Lochzange? :p
    Ich tippe auf Locheisen

„Jeder“ und „wer“ – das sind irgendwie seeeeehhhhr genaue Angaben, d.h. es kommt auf das Umfeld an. Bei den hier angemeldeten Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneidern sind meiner Schätzung nach mehr Lochzangen als Locheisen vorhanden, obwohl man doch viel mehr Locheisen für das gleiche Sortiment Lochgrößen braucht, die die Lochzange in nur einem Werkzeug bietet …

Um zum Thema zurückzukommen: Man kann natürlich auch mit dem Locheisen Löcher in den Radiergummi stanzen. Lustig wäre auch ein Löffelbohrer. Das wird nicht so exakt rund …

Liebe Grüße
    Schnägge
    Ich trau mich ja immer fast nicht zu sagen / schreiben, dass ich das Auge vom Knopfloch mit einem Locheisen mache und dann den Schlitz mit einem Stemmeisen in der passenden Größe aufschneide. Ich bin immer ganz gerührt bei dem Knopflochvideo von dem einen Schneider aus der Saville Road, der sein „chisle“ nimmt …

Hallo,

genau, Foucault, so hatte ich das verstanden, dass wir dem Kriechöl eben auch Zeit lassen. Wobei ich zugeben muss, dass es auch gut ist, dass der freundliche ältere Herr an meiner Seite ein bisschen ungeduldiger war / ist als ich: so hat er immer wieder dran rumgemacht und probiert. Und ich denke, dass Bewegung zusammen mit dem Kriechöl ein Übriges tut.

Heute erste Nähversuche. Erstmal ohne Strom, nur mit Drehen am Handrad. Man muss ja nicht im Eifer den Fadensalat, den man produziert, gleich noch mit vielen-vielen weiteren stichbildenden Maßnahmen zu einem völlig undurchdringlichen Gestrüpp wachsen lassen.

Fadenverschlingung findet statt. Oberfaden in riesigen Schlaufen auf der Unterseite.
    Beim zweiten Versuch hat der Greifer den Oberfaden „gefressen“ – warum auch immer. Wir haben uns dann entschieden, den Greifer doch auseinanderzuschrauben und gründlich sauber zu machen. Sauber machen war sicherlich eine gute Sache; nur danach haben wir das Ding fast nicht mehr zusammengekriegt! … bis ich dann begriffen habe, dass der Greifer durch einen Nippsi in der Abdeckplatte des Freiarms in der richtigen Position gehalten wird.

greifer.jpg

Jetzt noch die Sache mit der Oberfadenspannung. Wir haben uns der Sache Schritt für Schritt genähert und immer abwechselnd eine zielführende Erkenntnis eingebracht:
    Der freundliche ältere Herr, wie die Oberfadenspannung überhaupt aufgeht.
    Ich dann vorsichtig die Spannungsscheiben, die von einer Feder zusammengehalten werden, aus dieser Feder ausgefädelt, sauber gemacht und wieder in der richtigen Reihenfolge eingefädelt. Der Flugrost, den ich von außen gesehen hatte, hat sich als unproblematisch herausgestellt: es sind jetzt noch zwei kleine schwarze Punkte, aber es ist nix irgendwie rauh oder so.
    Der freundliche ältere Herr hat dann den Schlitz gefunden, in den man das Ende der Feder fädeln muss, damit die überhaupt spannen kann – und ich das Gegenstück, dass man links an der Seite das andere Ende der Feder über den kleinen Nippsi ziehen muss, so dass die Feder eine leichte Spannung hat.

Nachdem ich begriffen hatte, wodurch der Schraubdeckel bei „0“ bzw. „10“ an der Skala arretiert, habe ich mich getraut, ein zweites Mal über den Arretierpunkt zu drehen. Das war es aber noch nicht alleine. (Hatte das einmal schon gemacht und da war immer noch alles zu locker gewesen.) Außerdem hatten wir mal oben den Deckel auf, die Schraube gelockert, die die Oberfadenspannung im Gehäuse befestigt / fixiert, das ganze rausgenommen, wieder reingesetzt, mal weiter rausstehend, mal weiter reingeschoben, am Schluss auch mal hin und her gedreht …
    … ich weiß wirklich nicht, wie (genauer: wodurch) ich es jetzt eigentlich hingekriegt habe. Aber es geht, ich habe jetzt ein Stichbild, das den Namen verdient, Rest ist Feineinstellung – dafür hat die Oberfadenspannung eine Skala von 0 bis 10 …

Geht dann wohl morgen weiter. Jetzt erstmal zum Matratzenhorchdienst.
    Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo sandra,

schön, dass du mit meinen Ausführungen was anfangen kannst (nicht jeder Erklärungsansatz „passt“ für alle Menschen).
    Die „Mühe“ mache ich mir gerne. Es macht mir Spaß und bringt mich auch weiter.

Neben Kind, Arbeit und Hof habe ich momentan wenig Zeit zum Nähen. Aber die Gedanken kreisen trotzdem um den Grundschnitt...

Sowas kommt einfach immer wieder vor. Manchmal hat frau Glück und das Gedankenkreisen war effektiv, so dass eine dann trotz Pause irgendwie „weiter gekommen“ ist, einfach weil das Projekt gedanklich schonmal klarer geworden ist.

Puh, das hört sich wahrscheinlich komplizierter an, als es ist.... Ich würde dazu den Schnitt längs zerschneiden (z.B. vierteln) und um den jeweiligen Betrag erweitern?

Ja, so würde ich das machen.

Ich lese so raus, dass du mehrere Drüberziehkleider planst. Eventuell kannst du auch einfach den Stoff, der dir am wenigsten lieb & teuer, oder auch den, von dem du denkst, dass er am wenigsten zickt, einfach als erstes rannehmen; ein tragbares Probekleid …

Liebe Grüße
    Schnägge

Wenn das „hm“ bedeutet, Zeit zu gewinnen – und damit gleichzeitig dem Kriechöl Zeit zu lassen … hat das bereits geholfen.

Wir haben das Ding wieder in Gang gekriegt. Wie oben geschrieben, muss-soll-will ich jetzt mal schön sauber machen und dann probieren, wie sie näht. Wird schon!

Liebe Grüße Schnägge
    (jaja, ich weiß; ist manchmal schwierig, sinnerfassend zu lesen. Vielleicht ist meine Schreibe manchmal auch schwierig zu verstehen :pfeifen:)

Es gibt Schreibtischunterlagen – oft Werbung von Firmen – an einer Seite geleimt, sozusagen ein sehr großformatiger Briefblock. Hier ist das innere öfter mal Millimeterpapier. Und Papier für Flipcharts gibt es kariert oder liniert (größere Abstände als das, was auf Briefblöcken oder in Schulheften ist).

Liebe Grüße
    Schnägge

Kriechöl hat gearbeitet. Jetzt klappt es auch mit dem Spulen. Zumindest so im Freilauf …

Sobald ich dran weiter komme, werde ich schön saubermachen, ölen, frischen Faden auf meine Spule spulen, der Dame eine neue Nadel spendieren und dann probieren, wie sie näht.

Bis denne, liebe Grüße
    Schnägge

nee schon das flache Aufliegen. Die Ecken sind weniger das Problem.

Nun, dann frag doch einfach mal Tante Gugl nach den Stichworten Schnittmuster Bubikragen.

Ich kriege mit diesen Suchbegriffen gleich an vierter Stelle dieses Etuikleid, das auch in burdastyle 10/2011 war.

ich suche ein Schnittmuster für eine Bluse, das […] ob so ein ähnlicher Schnitt mal in einem Burda Heft war.

Zugegeben, ein Etuikleid ist keine Bluse. Aber es ist sogar mit Ärmeln.

Liebe Grüße
    Schnägge

und häufig ist dann wirklich ausschlaggebend, wie sehr ich den Stoff mag

Genau das ist doch eines der besten und sinnvollsten Kriterien, die eine haben kann!

Wir müssen nicht immer alles „richtig“ machen. Wir müssen uns nicht an zu kurzen oder zu langen Zentimetern abarbeiten. Wir dürfen entscheiden, wie es uns gefällt.
    Gegenüber unseren Stoffen dürfen wir sogar richtig-richtig-ätzend willkürlich sein.

Liebe Grüße
    Schnägge

die die paar Zentimeter mehr regelmäßig gerne mitnimmt. Für mich eindeutig eine win-win-Situation, auch als das noch nicht so genannt wurde.

Hallo,

jetzt bin ich auch dabei. Nachdem ich jetzt einige Socken mit jeweils wenigen Farben gestrickt habe, sind mal wieder bunte dran, um etwas von den Resten runterzukommen. Insofern habe ich mich an Annes Muster orientiert. „Erlaubt“ sind die Farbstreifen in Dicken zu zwei, drei oder vier Reihen. Mal sehen, ob es mir nachher gefällt.

Es sind ja noch ein paar Tage Februar, also bestehen Chancen, dass ich noch fertig werde.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

jetzt ist mir nicht klar, wo deine Bedenken liegen: Die Form der Kragenecken? Oder die Form des Kragens selber, damit er flach aufliegt?
    Wenn zweiteres, hilft dir als Suchbegriff vielleicht das Stichwort „Bubikragen“. Da das grade in Mode ist, wirst du dazu auch ziemlich viel finden …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo, es geht ein bisschen weiter.

Am Sonntag Abend haben wir an die von Foucault beschriebenen Stellen etwas Kriechöl aufgebracht, schön über Nacht ausruhen und entspannen lassen und gestern früh dann probiert, ob wir die Auslösescheibe vom Handrad gelöst bekommen. Handschuhe fürs Handrad, Rohrzange und Lappen für die Auslösescheibe + Fön zum Erwärmen waren schonmal gut und hilfreich. Tatsächlich haben wir aber zusätzlich auch noch meinen smarten Schonhammer genommen und mal dezent angeklopft, ob nicht vielleicht, eventuell … doch was gehen könnte. Siehe da, es ging was, das Auslöserad ließ sich abschrauben.

Vorhin habe ich dann mal weiter gemacht mit Saubermachen. Viel Welle war da allerdings nicht zu erreichen …

Auch das Gewinde von Handrad / Auslöserad schön sauber gemacht. Wieder ordentlich zusammengeschraubt, auch die kleine Schlitzschraube wieder reingedreht, die sorgt ja wohl für den Stopp, damit das Auslöserad nicht abgeschraubt wird?

Soweit alles gut und schön. Aber: der Antrieb fürs Nähen (Nadelstange) lässt sich damit noch nicht „aushängen“. Egal, in welcher Stellung ich das Auslöserad habe, lose gedreht oder festgestellt, die Nadelstange bewegt sich immer mit. Also hängt da wohl noch was …
    Ich hänge hier mal ein Foto an: Handrad mit abmontierter Auslösescheibe (gerne auch zum Reinmalen).

handrad_geoeffnet.jpg

Der freundliche ältere Herr an meiner Seite (seines Zeichens gelernter E-Mechaniker …) vermutet, dass sich das Handrad gegen die Welle (silbrig in der Mitte) verschieben muss, damit der Antrieb für die Nadelstange ausgekoppelt wird. Deswegen auch der leichte Glanz rund um diese silbrige Welle, da haben wir mal noch etwas Kriechöl drauf praktiziert und das Maschinchen in die andere Richtung hochkant gestellt, sozusagen auf die Stirn …
    Richtig so?

Und dann? Wie weiter?
    Lässt sich das Handrad dann irgendwann auch in die entgegengesetzte Richtung lösen? Oder muss man noch irgendwie reindrücken oder rausziehen? Fragen über Fragen …

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] und dann taucht sie ab :(

Jetzt mal langsam!

In einem Haushalt mit drei Jungs kann genügend dazwischen kommen, dass es nicht gelingt, innerhalb einer Woche mit so einer Anfrage sehr viel weiter zu kommen.

Und selbst wenn …
    … anmisi jetzt abgetaucht ist / wäre, wissen wir doch nicht, wer irgendwann an diese Frage anknüpfen wird.

Liebe Grüße
    Schnägge

:p Nur weil du jetzt heiß drauf bist zu lesen, wie es weitergeht – näh dir die Schornsteinfegerkostüme doch selber! …

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]