Hallo the_Cat,
jein. Das Kleid darf so aussehen, wie du jetzt verlinkt hast; aber ehrlich gesagt: meine Vorstellung war gar nicht so konkret. Es war eher so der „gedankliche Abgleich“, ob es passt zu dem, was du bisher beschrieben hast, wie du es haben willst – oder wie ich vermute, was du mögen könntest …
Auf Tellerrock bin ich nicht aus retro-Vorstellungen gekommen, sondern einfach deswegen, weil ich persönlich es gar nicht so einfach finde, einen Rock gekräuselt so anzusetzen, dass „es stimmt“. Und selbst wenn es stimmt, kommt dann oft das subjektive Empfinden der Kleidträgerin dazu, die beim Blick in den Spiegel befürchtet, dass die Kräusel in der Taille zu sehr auftragen.
Ob Stufenröcke immer hippiemäßig aussehen? Spontan hätte ich dir recht gegeben. Dann habe ich aber doch mal kurz Tante Gugls Bildersuche bemüht. Stufenröcke brauchen nicht hippiemäßig auszusehen, wenn sie einfarbig sind. Aber mit der oben gezeigten Bettwäsche sieht ein Stufenrock bestimmt hippiemäßig aus.
Da schließt sich dann aber gleich ein nächster Einwand von mir an: Wenn du die Musterbordüren der Bettwäsche wie angedacht zum Einsatz bringst, hast du ziemlich sicher einen gewissen folkloristischen Einschlag. Für mein ästhetisches Empfinden ist das relativ nahe an „hippiemäßig“. Das kann für dich ganz anders sein. Jede(r) empfindet anders. Aber überleg nochmal gut für dich, was du magst und was nicht, und wo die Grenze ist, wo du es nicht mehr magst. Das beugt Enttäuschungen vor.
Gut an diesem Schnitt, den du jetzt (Post #11) verlinkt hast, ist, dass der Schnitt sehr flexibel ist. Es gibt unterschiedliche Varianten für die Träger. Und du hast Brustabnäher sowohl von unten als auch von der Seite. Damit ist der Schnitt auch in der Anpassung flexibler.
Bin gespannt, wohin die Suche dich noch führt.
Liebe Grüße
Schnägge