Hi Anja,
nein, für 2,50 Euro pro Stück kann man Schablonen nicht selber machen, zumindest nicht, wenn man die Arbeitszeit auch nur in Ansätzen einrechnet. Die Kehrseite ist: Genau das, was ich machen / haben will, kann ich vielleicht auf keiner fertigen Schablone kaufen. – Ich schreibe bewusst „vielleicht“, weil es erstens eine mich immer wieder erstaunende Vielfalt gibt und eine ihre Kreativität ja auch im Kombinieren ausleben kann.
Da sind wir dann beim nächsten: Genaue Vorstellungen von dem, was eine machen will. Nunjaa, zumindest ich bin langsam genug, dass meine Ideen nicht scheinbar fertig im Kopf liegen, sondern ich auch sehr deutlich mitbekommen kann, wie sich aus den unterschiedlichsten Anregungen meine Vorstellungen so allmählich zusammenfügen.
Ich denke, dass der Weg übers (Vektor-) Zeichenprogramm im Computer (Inkscape ist die OpenSource-Variante) eher nur was für diejenigen ist, die gerne mit solchen Programmen spielen. Für diejenigen, die von Computerarbeit eher schnell genervt sind, sind die herkömmlichen analogen Übertragungstechniken ziemlich sicher diejenigen, die mit weniger Frust behaftet sind.
Freezerpapier: So wie ich das verstehe, besteht es aus einer Schicht Papier und einer Schicht Kunststofffolie. Die Kunststofffolie haftet beim Bügeln an (das ist dann auch das Prinzip vom selbstgemachten Freezerpapier).
Also kann ich entweder meine Freezerpapier-Schablone mit der Kunststoffseite nach unten auf meine Stoff bügeln, um es an der richtigen Position zu fixieren. Dann ist die Schablone tatsächlich nur für zahlenmäßig wenige Anwendungen geeignet, weil das oben liegende Papier sich vollsaugt. Oder ich fixiere das Freezerpapier anders auf dem Stoff, lege die Kunststoffseite nach oben, dann wird es ein bisschen besser halten.
Kommt ja dann auch drauf an, was eine machen will. Nur ein Motiv schön zentral, so wie du es jetzt auch gezeigt hast: das geht sicherlich auch mit Freezerpapier. Ein Motiv, das ich in Reihe / als Musterraport immer wieder mit der Schablone aufbringen will: Da sollte das Schablonenmaterial dann schon etwas widerstandsfähiger sein.
Ich bin jedenfalls schon super-gespannt auf weitere Ideen, Versuche und Ergebnisse!
Liebe Grüße
Schnägge