ein schwarzes Etuikleid mit feinem Jäckchen drüber - dazu kann ich mir nix anderes vorstellen als Pumps mit mindestens 30 mm Absatz
Vielleicht ist das Problem nicht das, was stilistisch passt (oder auch nicht passt), sondern genau: die Vorstellung.
Dieser Rock ist für mich ein absoluter (Winter-) Alltagsrock – für den Büro-Alltag.
Für das Shooting habe ich die feinen Halbschuhe angezogen. Für die schon erwähnte Stil-Polizei auch die handgestrickten Wollsöckchen, die muss ja was finden können, was sie bemängeln kann. (Ich bitte zu beachten, dass ich den Schaft umgeschlagen habe. Inzwischen habe ich mir extra für diese Art Anwendung ein paar Socken mit niedrigerem Schaft gestrickt …)
Aber „normal“ trage ich diesen Rock mit den erwähnten Wanderschuhen, das sind meine Winterschuhe für die Wanderungen durch die Großstadt.
Wenn ich so drüber nachdenke: Im Alltag nehme ich für die Bequemlichkeit gerne den Stilbruch in Kauf. Nein, noch anders: ich mag es, den Stilbruch zu zelebrieren.
Wenn ich das Bedürfnis habe, elegant aufzuschlagen, dann habe ich dafür mindestens zwei Paar Schuhe, die Eleganz und Bequemlichkeit zusammenbringen. (Bei den flachen Ballerinas kann mensch streiten. Seitdem ich gelernt habe, beim Gehen den Fuß abzurollen, bleiben die Dinger gefühlt nicht mehr am Fuß. Ich müsste es mal genauer ausprobieren, aber irgendwie bin ich dafür zu faul oder es fehlt der Leidensdruck oder so …)
---
Ich finde es herrlich, eure verschiedenen Beschreibungen zu lesen. Nanne, vielen Dank für die Benennung von Britt Kanja und Iris Apfel; es ist hilfreich, Bilder zu sehen, um sich ein Bild machen zu können.
Aber letztlich kommt es doch immer wieder darauf hinaus, dass jede und jeder für sich entscheiden muss, wie sie oder er auftreten, wirken, sie oder er „selber“ sein will. Und dann wird es halt ziemlich unsinnig, über „passt“ oder „passt nicht“ zu streiten.
Und wenn eine mit sich selbst im Widerstreit ist – „ich würde ja gern, aber ich hab keine passenden Schuhe“ – hm, ketzerische Gegenfrage von mir: willst du das Kleidungsstück tragen oder passt bei den Schuhen zwar nicht der Stil aber der Vorwand??? (Nein, ich muss hier keinen Finger in irgendwelche Wunden legen, erst recht nicht nachbohren. Allenfalls eine dezente Erinnerung geben, dass der Kopf doch rund ist, damit die Gedanken die Richtung ändern können.)
Herzliche Grüße
Schnägge