Liebe Anouk,
ein konkretes Produkt kann ich dir nicht empfehlen. Aber ich hatte genau dein Preislimit und die Kamera wohnt heute genau zwei Wochen bei mir.
Mir hat Toshkas Thread zur Digitalkamerasuche vom Oktober geholfen.
Ich bin zuerst in den Elektronik-Supermarkt (Saturn; aber ist egal, welcher) gegangen. Da kann eine sich so schön anonym umsehen und die Auslagestücke befingern. Hat aber seine Grenzen. Im Zweifelsfall sind bei den Kameras, die andere (auch?) attraktiv finden gerade die Akkus leer oder die Speicherkarte voll …
Mir hat es ausgereicht und ich wusste dann, dass es in der Preislage Kameras gibt, die scharfe und lichtstarke Bilder machen, d.h., dass ich schon was finden werde.
Am Tag drauf bin ich ins Fachgeschäft, hab mein Limit gesagt und die zwei Punkte, die mir am wichtigsten waren: gute Nahaufnahmen, lichtstarkes Objektiv. Der Verkäufer hat mir dafür zwei Kameras aus dem Regal gezogen.
Mit der einen hätte ich Nahmaufnahmen bis Null Millimeter Abstand machen können (weiß die Marke schon nicht mehr), allerdings softwaretechnisch gelöst.
Mein Herz schlug spontan und sehr deutlich für das Modell mit der physikalisch besseren Optik. Das ist eine Olympus xz1.
Kann schon sein, dass die langsam ist. Ich war davon ausgegangen, dass ich damit bei einer Digitalkamera sowieso leben muss, und ich habe keinen Vergleich. Ist also nicht unbedingt die richtige Kamera für dich … Aber das ist ja weniger die Frage.
Ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich die Punkte zu überlegen, die einem am wichtigsten sind. Egal in welcher Preisklasse. Mit einem niedrigeren Limit lebt eine damit, nicht alles zu kriegen, und entscheidet sich für das für sie wichtige; mit einem höheren Limit sind einige Sachen dann so oder so Standard.
Ich gehe davon aus, dass die von dir gewünschte Auflösung und der Lithium-Ionen-Akku in deinem Preisrahmen schon Standard sind. Aber dazu kann vielleicht noch jemand was schreiben, der oder die sich generell besser auskennt.
Und denk daran, dass du eventuell noch ein paar Euro für Zubehör im Laden lässt: Speicherkarte? Schutzfolie fürs Display?
Liebe Grüße
Schnägge