Anzeige:

Beiträge von Schnägge

Hallo Anouk,

im Prinzip kannst du die Knopf- und Knopflochleiste „anschneiden“ – oder eben was für die Knopfleiste dransetzen.

Bei diesen beiden Bildern siehst du eigentlich ganz gut, wie es gehen kann. Denk dir eben die Biesen weg (oder wenn deinem Sohn das gefällt, soll er noch Biesen mit reinmachen).

16_versaeubert.jpg22_schnecke.jpg

Die Nähte der Biesen unterhalb dieses aufgesetzten Stückes habe ich dann aufgetrennt. War nur so einfacher, es ordentlich hinzubekommen.

Schnittschema ist glaubich für diesen Fall nicht so wirklich hilfreich. Ich tu es mal „zur Vollständigkeit“ dazu: ob Fischerhemd, Trachtenhemd, neuzeitliche Tunika … – immer wieder das gleiche oder ähnliche Prinzip.

schnschema_trachtenhemd016.jpg

Liebe Grüße
    Schnägge

Ja, da gehört eine Knopfleiste hin. Unterer „Abschluss“ der Knopfleiste ist ein waagrecht drüber genähter Streifen. Dann die überschüssige Weite in einer Keller- oder Quetschfalte verschwinden lassen.

Das ist das gleiche Prinzip wie diese Trachtenhemden, wo ich im alten Forum mal ein WIP zu gemacht habe. Ich bringe nachher die Festplatte mit den Bildern mit hoch, da habe ich auch eine Schemazeichnung …

Liebe Grüße
    Schnägge

An ein echtes Polo-Hemd traue ich mich nicht ran. Diesen speziellen Kragen habe ich nicht und aus dem Stoff ein Kragen - ich denke, das wird nix.
    Variante?

Ich halte den typischen Polohemden-Kragenstoff für eine Art Bündchenstoff / Bündchenware.

Wenn du nicht so eine Bügeleinlagen-Hasserin bist, wie ich, kann es eine Option sein, den Kragen aus dem Piqué zu arbeiten und schön mit Bügeleinlage zu verstärken.

Ich glaube, ich habe einen gepunkteten Webstoff in exakt der Farbe und weißen Punkten.
    Den könnte ich nehmen für den nicht sichtbaren Teil der Blende, dann wird sie weniger knubbelig.
    Und dann?
    Einen Kragen aus dem Stoff oder lieber nur mit dem Stoff einfassen oder abschließen? Muss ja nicht dehnbar sein
    Ein Pünktchen-Kragen wäre das too much?

Ich finde einen Pünktchen-Kragen nicht zu viel; finde eher, dass nur einfassen mehr wäre. Allerdings, wenn die Grundfarbe des Stoffs deinem Piqué entspricht, ist das meiner Ansicht nach sowieso alles halb so wild und kannst du dir so einen Akzent ruhig leisten. Es spricht auch nichts dagegen, die Knopfleiste komplett aus dem Webstoff zu machen.

Du kannst dir ja einfach die Stoffe so ein bisschen um den Hals drapieren. Ich glaube, du merkst dann schon, wie du es haben magst.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo fifty,

ich finde, es spricht nichts dagegen, das Polohemd in der „Luxusversion“ zu nähen, d.h. mit Teilungsnähten. Damit kannst du einfach besser auf Figur kommen als wenn du nur an den Seitennähten in der Taille schmaler schneidest.

An der Hüfte relativ weit auszustellen, finde ich unproblematisch. Wenn du die Hüften betonen willst, machst du einen Volant dran, wie vor ein paar Tagen miaunikate. Kommt dir möglicherweise absurd vor, aber ich finde, dass frau eine wenig ausgeprägte Taille auch durch Hervorheben der breiten Hüften herausarbeiten kann. Voraussetzung: frau muss ihre Hüften mögen.
    Das Gegenteil – Hüfte zurücknehmen – erreichst du mit seitlichen Schlitzen, evtl. auch geschwungener oder sogar asymmetrischer Saum unten.

Liebe Grüße
    Schnägge

Leibchen aus Beitrag #39 ist fertig. Und der freundliche ältere Herr hat mich vermessen. Interessant sind die Abweichungen zum letzten Vermessungsdate im Oktober 2010. Auch dort, wo keine Abweichungen sein dürften … Da haben wir wohl den einen oder anderen Messpunkt heute anders definiert. :)

Im Prinzip kann es dann nächste Woche ans Konstruieren gehen. Mal sehen, was für Ablenkungen ich mir in den Weg lege.
    Ich versuche eben immer, eine Mischung aus neuen Projekten, Fertigstellung, Reparatur und Herrichten hinzubekommen, mit der ich dann selber auch einigermaßen zufrieden sein kann. Große Gefahr bei der Methode ist, dass man die verschiedenen Projekte gegeneinander ausspielt. Da bin ich Weltmeisterin drin …

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] aus Dokumdente ging es (nutze ubuntu)

Dann „klingt“ das sehr danach, dass die Zugriffsrechte für den Ordner, wo du die Bilder zuvor hattest, nicht ausreichen.

Ich weiß nicht, wie das unter Linux geht, aber der Logik nach: Ordner in deiner Dateiverwaltung markieren, Informationen (des Ordners) anzeigen lassen. „Andere“ müssten lesen dürfen (mindestens). Wenn du mit Administatorrechten angemeldet bist, kannst du die Rechte verändern. Dann Häkchen oder was-auch-immer setzen bei „auf alle Unterobjekte anwenden“.
    Wenn das nicht ausreicht, vergleichen, was für Zugriffsrechte der Ordner „Dokumente“ hat.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

heute früh bei Morgensonne kleinen Fotoausflug mit Frackhemd gemacht. Das Ding wollte sich trotzdem nicht unbedingt so wirklich vorteilhaft fotografieren lassen. Auf Bildern sieht man immer auf einmal die merkwürdigsten Falten, die vorher noch nie da waren. Vom merkwürdigen Gesichtsausdruck zu schweigen …
    Bild ist in der Galerie.

Und dann habe ich euch noch ein Bild versprochen von der Kisten-Wühl-Ausbeute.

spitzen.jpg

Die Klöppelspitze ist zwei mal die gleiche, einmal unbenutzt („neu“ kann man das schlecht nennen, bei so offensichtlichem Altersgilb) und einmal gebraucht und gewaschen und wieder abgetrennt.
    Die Stickspitze ist nur ein ziemlich kurzes Stück.
    Ich weiß bei beidem noch nicht, ob ich sie für die Blusen einsetzen werde – oder ob mir das schon zu viel an Tand und schmückendem Beiwerk ist.

Liebe Grüße
    Schnägge

10 Knöpfe angenäht. Für mich. Dann nicht zum Fotografieren gewesen, weil es Mittagssonne einfach nicht so bringt. Dann den ganzen Tag nicht-für-mich genäht. Naja, mit Unterbrechungen für sonst das übliche Trallalla.

Achjadoch. Die Kisten habe ich auch durchgepflügt. Als ergänzendes Textil für die geplanten Kurzarmblusen gibt es Baumwollsatin in rosa (aha? Das mir?), schlichten weißen Baumwollbatist, eine alte Seidenbluse in nicht-ganz-reinweiß, die ich haptisch interessant finde – fester, griffiger, weniger flutschig als Seide sonst meistens ist. Interessante Spitze habe ich auch noch gefunden. Bild von der Spitze folgt. Das Rosa vom Satin habe ich nicht fotografiert bekommen. Nur so, dass es viel zu schrill aussieht. Mal sehen, vielleicht kann Foddoschobb noch was richten …
    Wie gut, dass ich noch ein paar Tage Zeit habe, mich zu entscheiden. (Nicht, wie ich die Pixel behandeln will, sondern wie ich die Blusen machen will.)

Liebe Grüße
    Schnägge

Dann geht's mit den Ärmelschlitzen halt morgen weiter. Im Schnitt sind übrigens solche schönen klassischen Kappellenbesätze (nennt man die so?) vorgesehen. Aber das schenke ich mir bei diesem Hemd. Was übrigens eher ein Hemdblusenkleid wird. Oder doch ein Long-Shirt?

Oh schade. Kapellenschlitze sind schööööön. Und eigentlich kein Ding … seitdem ich herausgefunden habe, dass Lieselotte Kunder die sehr geschickt beschreibt (Anleitung).

Kannst dir ja noch überlegen, ob du schnell der Blusennot Einhalt gebieten willst oder genussnähen …

Glückwunsch! Dann ist die schöne Bluse ja bald fertig.

Ja, wenn es gut läuft, kann ich morgen Bilder zeigen. Und sonst braucht es halt einen oder zwei Tage länger.

Liebe Grüße
    Schnägge

Wollrock ist nicht so schlimm (für den Sommer) wie langer Mantel. Insofern ist die Ausstattung im Kleiderschrank, um im Bedarfsfall „gestellt“ zu sein, schon in Ordnung. Vorausgesetzt, die Figur bleibt einigermaßen …

Bei der Beerdigung hatte ich ein schwarzes Oberteil dazu an. Das sah krank aus.
    Im Sinne der Konvention (siehe Beitrag #22 von zwirni) darf das ja dann. Trotzdem denke ich, dass es erlaubt ist, sich in dieser Frage zeitgemäßer zu orientieren, also auch zu berücksichtigen, was einer steht – so einigermaßen wenigstens. D.h. mittelfristig auch die Ausstattung an Oberteilen für den Fall des Bedarfs im Kleiderschrank bereitzustellen.

Für mich ist in solchen Fragen immer die Überlegung wichtig: Was werden diejenigen als „angemessen“ empfinden, die vielleicht größere Schwierigkeiten haben, mit dem Verlust zurecht zu kommen? Auch zu einer Beerdigung kleide ich mich nicht für den Verstorbenen, sondern für die Überlebenden.

Kosten: kann man ja dann mit diesem „Ausrüstungsgedanken“ einigermaßen moderat halten. Wenigstens die für die Trauerkleidung.

Liebe Grüße
    Schnägge

wem Schwarz nicht steht, der Kann auch kaum mit dunkelblau oder dunkelgrau/antharzit etwas anfangen.

Widerspruch, euer Ehren.
    Der Unterschied zwischen schwarz und anthrazit kann schon fast „Welten“ bedeuten. (Kann. Muss nicht. Bei jedem anders.)

Ich habe mich im Winter aus aktuellem Anlass für anthrazit entschieden (Bild in der Galerie). Ich hatte Glück, dass es diesen Stoff gerade gab. Der Rock (Schnitt und Stoff) ist dezent genug, dass es für Beerdigungen immer gehen wird, egal ob das so eine „tiefschwarze“ ist oder eine freundlichere, weil der geschätzte Verstorbene „gehen durfte“. Damit bin ich dann irgendwie „gestellt“, wie man das in meiner Muttersprache ausdrückt. Und ich komme allmählich in das Alter, wo die Beerdigungen häufiger werden …

Liebe Grüße
    Schnägge

Oh, ich wollte euch sowieso auch ein bisschen anfüttern mit Augenfutter …

… ansich bin ich ja noch am Fertigstellen. Damit es dann aber nicht so eine lange Pause der Ratlosigkeit gibt, plane ich schon eifrig am nächsten Projekt. Das nächste Projekt sind gleich zwei – kurzärmelige Sommerblusen. Für mich ist das ein bewährtes Rezept, solcherart Blusen im „Doppelpack“ zu haben, dann kann ich immer, wann ich Lust habe, eine davon anziehen, weil ich ja weiß, dass ich die andere bis zum nächsten Tag wieder tragefertig habe (gewaschen, gebügelt), sollte ein Ereignis eintreten, das von mir fordert, am nächsten Tag so etwas anziehen zu können (versteht eine meine Bekleidungsarithmetik?)

anfixen_rayen.jpg

Der Stoff dazu ist erstaunlich neu, gab es dieses Jahr im März im hiesigen Karstadt unter der fantastischen Bezeichnung „Rayen“. Nach Stofflexikon wäre ein sehr ähnlicher Begriff ein Stoff, der in einer Längsstreifenstruktur gewebt ist. Das stimmt hier nur für einen der beiden. Materialzusammensetzung, wenn ich dem Etikett glauben darf, 60% Seide, 40% Baumwolle.

Der Stoff ist ziemlich transparent, wird also eine Herausforderung, was Naht- und Kantenversäuberungen bzw. -einfassungen angeht. Und für mich wahrscheinlich eine ebensolche Herausforderung für das passende Untendrunter.

schnittfuehrung.jpg

Schnitt soll zwei Mal ziemlich ähnlich werden, aber dann doch unterschiedlich.
    Links der Kragen sieht zu sehr nach Bubikragen aus, der Kragen soll eigentlich ziemlich grade aus der Schlitzblende quasi „rauswachsen“ – sorry, ich bin nicht so das zeichnerische Talent und hab’s nicht besser hingekriegt. Dafür dachte ich die Pünktchen.
    Und rechts die Kante unterm V-Ausschnitt sollte dann eigentlich eine Knopfleiste sein. War irgendwie zu faul, Knöpfe einzuzeichnen. Mit dem Streifenstoff …

Schnitt werde ich wohl selbst erstellen. Und da ich erfreulicherweise etwas dünner geworden bin, vielleicht doch lieber neu vermessen lassen und neu konstruieren. Morgen kommt der freundliche ältere Herr wieder an meine Seite. Dann kann er gleich messen.

Und dann muss ich wohl mal wieder meine Kisten umgraben und gucken, was sich darin noch findet an Stoff zum Unterlegen oder Einfassen …

Und die Fertigstellungsarbeiten?

konterfei.jpg

Gestern habe ich endlich angefangen, auf das Leibchen, das ich Pfingsten beim Frankfurter Nähtreff gebaut habe, noch eine Schnägge zu praktizieren. Ohne Schnägge darf ich nicht. Da protestiert mein Manager …

wie-maman-es-macht.jpg

Und heute habe ich für die Bluse im Frackhemden-Stil die Knopflöcher angezeichnet, aufgeschnitten und – ganz ordentlich, wie meine Maman das macht, mit kleinen Steppstichen umnäht, bevor ich die Knopflöcher dann drüber nähe. D.h. sie macht das meistens nur, wenn ich da bin und die Knopflöcher dann von Hand nähe; ich genieße einfach nur, dass sie das Umnähen so schön kann und für mich macht …

Achja, eine Küchenschürze aus einer alten Jeans habe ich auch noch in der Mache. Die sollte am Freitag zu einem Geburtstag fertig werden. Hm.

Liebe Grüße
    Schnägge

Zählt Motivationsnähen in der Woche auch?

Ich auch schon vorschlagen, dass wir es den Kinderbenähern gleichtun und uns wochenweise motivieren. Wie wäre das?

Erst dachte ich „nein, das geht nicht, zu schnell, zu viel Druck …!“ rennschnaegge.gif – aber hm, nein, was spricht dagegen? Lasst es uns versuchen. Ich denke dabei auch an Isebill aus dem alten Forum, die grundsätzlich nur 45 Minuten genäht hat (das wahrscheinlich immer noch so handhabt), aber das möglichst täglich.

Liebe Grüße
    Schnägge

Richtig dicke Freunde werden wir aber wohl nicht, da die Rüsche immer auf den Hosenbund aufstippt, das lässt mich dick wirken ;)

Finde ich nicht. Ich finde, es zeigt, dass du eine Frau bist und auch Hüfte hast – da du auch Taile hast: wo ist das Problem? (Und selbst bei wenig Taille habe ich die Vermutung, dass eine die definieren bis betonen kann, indem sie ihre Hüften zeigt …)

Dies nur mal als eine „Meinung von außen“. Gegen das Fühlen kommt man damit manchmal trotzdem schlecht an. Aber vielleicht wenigstens als Denkanstoß zur Wahrnehmung des eigenen Körpers?

Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]