[…] Habt ihr eine Idee,wie ich das Schnittmuster verändern kann, damit meine Schultern nicht ganz so frei liegen bzw das Shirt nicht über die Schultern rutscht??
Idee 1: den „Leib“ um ein zusätzliches Schnittteil ergänzen, das in der Form dem Streifen zwischen dem vorguckenden Träger und dem freiliegenden Ärmelabschluss enstpricht.
Idee 2: Vorderteil oben seitlich enger schneiden, im Prinzip so, dass das Armloch (bzw. die annähernd senkrechte Naht des Armlochs) schräger gestellt ist. Armkugel entsprechend vergrößern und den oberen (freiliegenden) Abschnitt der Armkugel so arbeiten (Gummi- oder Framilonband einarbeiten, dass sich die Armkugel an den Schultern quasi „festhält“.
Die Ärmelversion gibt's als Kleid. http://www.burdastyle.de/burda…09-2011_pid_548_6469.html
Ob das Projekt aus dem Hinterkopf allerdings tatsächlich den Weg auf den Zuschneidetisch findet, steht noch in den Sternen.
Danke für den Link. Das ist interessant. (Hier finde ich die Falte übrigens weniger störend, der Gesamteindruck ist „couturiger“ – dem kann ich dann was abgewinnen. Aber ich glaube, ich bleibe lieber vorsichtig …)
Und: ja, das war mir schon klar, dass ein Kopfprojekt nicht unbedingt die Weihen der Ausarbeitung erfährt. Wenn, werden wir es erfahren. Und sonst: Tröste dich damit, dass es so sein muss, dass eine immer mehr Ideen braucht, als sie ausführen kann. Sonst wäre die Sache nur ein stures Abarbeiten.
Liebe Grüße
Schnägge