Anzeige:

Beiträge von Schnägge

Das ist eine sehr berechtigte Anmerkung.

Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass ich ja die Form der Schnittteile im konkreten Fall nicht kenne.

Aber ich finde es auch gut, wenn hier in diesem Thread noch mehr Hinweise kommen, was eigentlich sinnvoll ist und was weniger. Ich schätze, als Ergebnis wird vor allem rauskommen, dass es sehr viel Arbeit ist, Schnitte und Anleitungen für Nähwerke digital zu verbreiten …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo erbaerchi,

herzlich Willkommen im Forum.

So unprofessionell finde ich das nicht, die Anordnung von Schnittteilen mit ausgeschnittenen Papierteilen in der richtigen Größe zu machen, eher im Gegenteil. Mit den Händen zu schieben, ist sinnlicher als mit der Maus.

Nun meine erste Frage: um Platz zu sparen habe ich mir überlegt, die Rechtecke im Stoffbruch zuzuschneiden, dann wäre das Schnittmuster nur jeweils halb so groß. Seht ihr da irgendwelche Probleme oder ist das eine gute Idee?

Die nächste Frage: wenn dann irgendwann die Größen und die Anordnung feststehen - wie bekomme ich das ganze auf den PC? Ich habe selbst einige eBooks, nach denen ich genäht habe und da sind immer ganz profesionelle Schnittmuster mit drin. Scannen fällt für mich aus. Gibt's da irgendein Programm (am besten Freeware ;P) oder irgendwelche Tricks?

Beim Zuschneiden im Stoffbruch sehe ich kein Problem. Einziger Minuspunkt ist, dass es die Fehleranfälligkeit erhöht (beim Zuschneiden), insbesondere, wenn du nicht dazu einen Auflageplan hast, wo sich die Teile dann alle an einer Bruchlinie anordnen.

Wenn du deine Schnittteile auf einem Bogen anordnest, müsste das mit den Passermarken eigentlich von der Druckersoftware geregelt werden.
    Du kannst Zeichnungen mit jedem Officepaket wie Word, Open Office etc. machen. Im Textverarbeitungsprogramm oder im Zeichenprogramm, das heißt dann meistens ~Draw. Oder du nimmst ein ausgebautes Vektor-Zeichenprogramm, die OpenSource-Variante ist Inkscape.
    Du legst im Programm deiner Wahl die Papiergröße so groß an, wie du den Bogen brauchst, um alle Schnittteile auf einen Bogen zu bekommen, machst deine Zeichnung und exportierst das dann als PDF. Die Benutzer haben beim Ausdrucken die Wahl, sich den Bogen so verkleinern zu lassen, dass es auf ihr Papier passt oder eben in 100 Prozent Größe auszudrucken, dann wird es auf so viel Blatt Papier verteilt, wie benötigt werden.

Ob und wie gut das dann klappt, dass der Drucker auch Passermarken mit ausdruckt, oder ob das vom Drucker und der Treibersoftware abhängt (wahrscheinlich), wissen andere hier im Forum besser. Ich drücke mich immer davor, so große Bogen auszudrucken. Vielleicht ist es eine gute Idee, über deine Zeichnung ein Linienraster zu legen, Linienstärke 0,5 Punkt, Farbe grau, Abstand der Linien gleichmäßig und so zwischen 5 und 10 Zentimeter (nach Geschmack). Dann hat man beim Zusammensetzen die Kontrolle, ob alles richtig passt.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

das ist mal ein Punkt, in dem ich mich konsequent an die Konvention halte, um sie ebenso konsequent zu missachten: das heißt, meine selbstgenähten Sachen werden grundsätzlich „männlich“ geknöpft.
    Mit einer Ausnahme: Wenn ich was für meine Mutter nähe – die kriegt die Knopfleiste so, wie sie sie als richtig empfindet.

Ein bisschen Subversion, die ich mir leiste. Und ich mag einfach Erich Kästners Kleine Miss, die den Kleinen Mann mit „du männliches Knopfloch!“ traktiert, als der sich dran aufhalten will, dass sie seinen Pyjama trägt (was er an den männlichen Knopflöchern erkannt hat, nicht etwa am besonders schönen Stoff oder Muster …)

Noch lieber würde ich (was den Konventionenbruch angeht) konsequent weibliche Knopflöcher arbeiten. Dann fiele aber für-Männer-nähen aus, weil meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach Männer an diesem und ähnlichen Punkten äußerst unflexibel sind. Die meisten jedenfalls.

Insofern hätte meine Entgegnung für die Kollegin vielleicht ähnlich ausfallen können wie die von Benzinchen.

Liebe Grüße
    Schnägge

Schnägge doch, ich habe die ganze Wohnung saniert, Wände abgeschliffen, neuer Fußboden, Wände neu gezogen, einen Kamin ausgebaut und wieder rein. Die Lichtschalter sollten dann etwas hochwertiger werden, als das was von Vermeiterseite drin war. Jede Dose, jeder Schalter sah anders aus und es war auch recht schmuddelig. Mir fielen dann aber keine passenden schönen Schalter in die Hände, welche nicht sündhaft teuer gewesen wären. Jetzt liegen die alten rum und ich bin einfach nicht motiviert :D

Vielleicht lasse ich das Holz von einem Handwerker aufarbeiten und mache nur die Polster. […]

Wenn du Wände gezogen hast und Fußboden verlegt, brauchst du keinen Handwerker für die Holzarbeiten an den Sesseln.

Schalter und Steckdosen darfst du wieder dran schrauben. Bald oder irgendwann. Spätestens kurz vor der Übergabe. Wenn du nicht auf die (in diesem Falle: komplett unsinnige) Idee kommst, die Teile noch sauber machen zu wollen (sie haben es bestimmt nötig …), geht das sogar recht flott.

Mir geht es mehr um schöne Ideen vom Stil, vielleicht Patchwork, vielleicht gestrickt oder gehäkelt. Es sollen wirklich knallige Farben werden und nicht zu romantisch, weil ich nicht will, dass das alles zu sehr nach Herrenzimmer aussieht. Naja, das hat bis zum Winter Zeit oder zum Frühling. Ich habe übrigens gar keine Stoffe auf Lager, die nicht konkret für ein Projekt sind, dafür reicht mein Platz einfach nicht und das "Horten" ist auch belastend für mich.

Stimmt, du hast das schon an anderer Stelle geschrieben, dass du ohne Stofflager bist.

Ich bin jetzt wieder in Darmstadt, konnte nach dem Bild von meiner Gymnastikmatte (alte Untermatratze suchen) – ist wahrscheinlich noch ein Papier-Abzug – irgendwo … – also habe ich neu geknipst.
    Das sind alles Reste von Hosen. Geht natürlich auch aus neu und extra dafür angeschafften Stoffen. Wobei hier ein Teil des Reizes ist, dass von den Formen erkennbar ist, dass es Reststücke vom Hosenzuschnitt sind – wenn man’s weiß.

hosenstoffe-crazy.jpg

Mein Keilkissen hat auch so einen Bezug, dort mit Maschinennähten (breiter Zickzackstich mit kurzer Stichlänge). Ist allmählich schon ein bisschen abgewetzt, aber insgesamt recht haltbar. Der Bezug, den mir meine Mutter dazu geschenkt hatte, hat nicht so lange gehalten.

Nur mal so zum Anfixen …

Liebe Grüße
    Schnägge

Schnägge, wenn ichs wirklich angeh mit dem Sessel und der Wohnung, mach ich das. Die Sessel sehen so ähnlich aus http://www.teenagewasteland.de…tung/s_holz_orange_gr.jpg. Weils nicht in den Thread passt, nehm ich Ideen auch gerne per PN entgegen.

Nee, mach das ruhig hier im Forum, wenn’s dann für dich so weit ist und passt und stimmt. Auch wenn wir kein Holz-& Lack-Forum sind, wird es schon einige interessieren. Ich schreib dann auch, wie ich es machen tät’.

Hier erstmal nur für den textilen Teil, weil Entscheidungen ja wachsen müssen …
    Da würde ich mir die Polster genau ansehen: Wie gut sind die noch etc. und dann gucken, dass ich die Polster sozusagen als „Rohlinge“ habe, die ich dann in Bezüge stecken kann. Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass ich die Bezüge zum Waschen abnehmen kann (ich muss mal – seit Jahren – meinen Großmuttersessel mit Polsterreiniger behandeln und drücke mich. Gewaschen hätte ich bestimmt schon lange.) Und ganz egal, ob ich so hochfliegende Pläne dann je umsetzen würde: ich hätte immer die Option, dass ich mir ja andere Designs zum Wechseln nähen kann …

… und bis du weißt, wie deine „Rohlinge“ beschaffen sein sollen, hast du auch schon die zwei / drei / fünf passenden Stöffchen für Bezüge rausgekramt, drangehalten, drüber nachgedacht, drüber geschlafen … und weißt dann irgendwann, mit welchem du anfangen willst.

Liebe Grüße
    Schnägge

… und warum sind die Steckdosen und Lichtschalter abgeschraubt worden? Du wirst doch nicht renoviert haben??? Oder war es ein Versuch der Erneuerung, der etwas im Sande verlaufen ist?

Eigentlich müssten die Sessel sogar vorher mal "restauriert" werden. Sie sind aus Holz und ganz schön runtergekommen, ich "finde" oft so hübsche Sachen auf dem Sperrmüll, die ich einfach mitnehmen muss und schaffe das Herrichten nicht. Ist in einer Einraumwohnung auch immer irgendwie schwer mit Schleifen und Lackieren. Ist zwar nun nichts zum Anziehen, aber vermutlich das motivationsbedüftigste in meinem Leben. Wer mich motivieren kann nach drei Jahren endlich wieder Steckdosen und Lichtschalter anzuschrauben, bekommt einen Orden von mir! Selbst der Besuch der Schwiegermutter hat in dieser Hinsicht keinen Erfolg gebracht. Seit ich mir sicher bin, dass ich in dieser Wohnung nicht bleiben will, tu ich mich hier mit jedem Handgriff schwer.

Oh, ich verstehe dich soo gut. Sowohl was die Schätzchen vom Sperrmüll angeht, als auch die mangelnde Motivation für Wohnungen, die eine verlassen will oder muss, die Enge einer kleinen Wohnung und überhaupt die Schwierigkeit, mit zunehmendem Alter (egal ob du jetzt 29 oder 29 bist oder irgendwas dazwischen) solche „Bauprojekte“ anzugehen und dann auch zu stemmen …

Mach doch mal Bilder – schon weil ich neugierig bin … Möglicherweise dann auch einfach einen neuen Thread machen. Immerhin ist es so, dass so Sessel sich auch in eine neue Wohnung freundlicher einfügen, wenn sie hergerichtet sind.

Liebe Grüße
    Schnägge

Alle Sorten verfügbare Wirkware durchforsten, von Strickstoff über Nicki, Sweat bis Jersey. Wenn sich da nichts Passendes findet, Webstoff probieren. Irgendwas in Richtung Batist oder so, also relativ fein / dünn und Verarbeitungs- / Formgebungsfreundlich – sind meine Ideen dazu.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Aficionada,

vielleicht kriegst du die Taschenbeutel noch gefangen, indem du die Naht vom Taschenbeutel und in der Hose am Schlitzbesatz nur ein kleines Stückchen weit auftrennst und Taschenbeutel und vordere Mitte der Hose mit Bändern verbindest?

Bei allem Nerv und Ärger: ich würde es versuchen so zu sehen, dass dadurch immerhin dein Entschluss zum neuen Hosengrundschnitt gereift ist. Du hattest ja vor ein paar Tagen (Wochen?) schon Gedanken in die Richtung geäußert …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

ich bin grundsätzlich dann wieder in Rhein-Main-City, weiß aber nicht, ob ich die Kurve so schnell kriege – insofern hätte ich mich gerne kurzfristig entschieden …

Liebe Grüße
    Schnägge

Wow. Betten bauen kann sie auch noch! ;) Ich hoffe, deine Schwester hatte gute Träume in der ersten Nacht im neuen Bett.

Oh. Den Satz hab ich ganz übersehen, gestern früh.

Es gab keine Reklamation (äh nein, ganz im Gegenteil. So glückliche Beschenkte hab ich noch selten erlebt :o) – in meiner Herkunftsfamilie funktioniert das nach der Regel „die Handwerkerin in der Familie ersetzt die Axt im Walde".

@ Lilith Soprice: Normalerweise ist das nicht mein Vokabular, aber die Dinger sind echt süß. – Und die Waschlappen sind schon wieder fast retro, oder? Erinnert mich jedenfalls an was aus meiner Kindheit, aber genau krieg ich das nicht mehr zusammen …

Liebe Grüße
    Schnägge

Ja, Aficionanda ich überlege schon eine Weile wie ich das Häkeln mehr nach Couture, denn nach Omi aussehen lassen kann. Ich freue mich da immer über Inspiration. Oft wirkts ja einfach trutschig, das Gehäkelte.

Nicht nur das Gehäkelte. Die Gefahr, finde ich, besteht generell bei allen diesen klassischen Handarbeiten. Bei mir ist das der Grund, warum ich lange sehr zurückhaltend war, derlei Arbeiten in meine „Bekleidungsherstellung“ zu integrieren.

Allmählich finde ich immer mehr Anwendungsbeispiele, wie Zierelemente mit klassischen Handarbeitstechniken toll sein können. Ich nähere mich schrittweise … (und mit Rückschlägen ab und an).

Wie ich befürchtet – oder erwartet? – hatte, bin ich Montag und Dienstag nicht mehr zum Nähen gekommen. Aber das Bett für meine Schwester ist fertig geworden und durfte am Mittwoch Abend zu ihr reisen (ich durfte mit). Lasiert haben wir’s bei ihr in der Wohnung. Heute nacht hat sie die erste Nacht drin geschlafen.
    Die nächste Zeit werde ich also nur mitlesen. Mitnähen dann wieder ab August.

Liebe Grüße
    Schnägge

Liebe alle,

mich gibt es auch noch und ich habe immer gespickt und mich an euren schönen Ergebnissen gefreut. Selber habe ich mich die Woche über gut beschäftigt, einen etwas größeren Anfall von Holzarbeiten vor mir herzuschieben. War sozusagen Prokrastination für Fortgeschrittene (prokrastinieren = aufschieben, vor sich herschieben). Jetzt habe ich den Knoten aufgelöst und es ist nur noch einfach viel Arbeit, die ich aber bewältigen kann und werde, bis am Mittwoch mein Schwesterherz kommt, mich und die Holzarbeiten in ein großes Auto zu laden und in ihre neue Wohnung …

Ob ich morgen und am Dienstag noch zum Nähen komme? Wir werden sehen. Sonst ist hier für mich Nähpause bis August.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

Wollte gerade die Änderungen auf die Schnitteile aufmalen und hatte dafür die beiden rückwärtigen Seitenteile aufeinander gelegt - ups - die sind gar nicht gleich -sollten doch wohl (spiegelverkehrt) gleich geformt sein oder!?

Wird das Mittelteil im Stoffbruch zugeschnitten? Oder ist es als komplettes Teil im Schnitt, dann solltest du überprüfen, ob dort die Nahtlinien auch unterschiedlich sind.

Ja, die Teile sollten spiegelbildlich gleich sein. Zumindest in diesem oberen Bereicht ergibt es einfach keinen Sinn, die unterschiedlich zu machen. Anpassung hin zur Form der linken Seite, die hat ja besser gepasst.

Und hast du die Vorderteile auch überprüft? Ich wäre da jetzt misstrauisch …

Liebe Grüße
    Schnägge

Schickes Shirt, schicke Frau! Hej, ich finde das schon ziemlich gut. Änderungen fürs nächste Mal (mein Vorschlag) sind eigentlich sehr überschaubar.

Wenn die Seitennähte da sind, wo sie sein sollen, jeweils am mittleren Schnittteil – vorne und hinten – etwas schmaler machen. Vorne etwas mehr als hinten (hinten nur geringfügig und aus Gründen der Symmetrie).
    Ich finde, die Armausschnitte sind etwas zu weit außen (das meintest du vielleicht auch mit dem „Beulen“ hinten rechts?). Wenn du insbesondere ab etwa Höhe Brust nach oben das mittlere Vorderteil schmaler machst, kommen die Armausschnitte automatisch weiter nach innen.
    Evtl. dann an den Seitennähten zwischen Taille und Armausschnitt auch ein bisschen Weite wegnehmen.

Die Armkugeln dürfen gerne wieder auf die ursprüngliche Höhe kommen und eben etwas eingehalten werden. Könnte das die Anweisung mit dem „längs raffen“ gewesen sein? Ich hätte so eine Anweisung geometrisch anders zugeordnet – aber nun gut: Schnittbeschreibung / Arbeitsbeschreibung – oder gar Übersetzung ist wohl ein eigenes Ding.
    Eigentlich kriegt man das mit Jersey ganz gut hin, find ich …

Länge? Hm, vielleicht so ähnlich wie da, wo du auf dem zweiten Bild die Hände hast?

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Faulengraben,

ich versuche mal, das von deinen Fragen zu beantworten, was ich beantworten kann.

Und Wienernähte? […] Bügelt man/frau die nach außen zu den Seitennähten hin oder nach innen zur Mitte?

Ich hatte mir diese Frage auch gestellt und bei Lieselotte Kunder den Hinweis gefunden, dass Abnäher zur Leibesmitte hin gebügelt werden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Nahtzugaben von Wiener Nähten, wenn sie nicht auseinandergebügelt werden, auch zur Mitte hin gebügelt werden.

Ist das richtig, dass ich erst den richtigen Sitz der Wiener erkennen kann wenn ich die Ärmel eingeheftet habe?

Das halte ich für ein Gerücht, weil sonst ja immer die Regel gilt, den Sitz des „Leibteils“ zu überprüfen, bevor eine die Ärmel einnäht. Dass das Gewicht der Ärmel nochmal in die eine oder andere Richtung was zieht (zurechtzieht oder verzieht), ist bei jedem Schnitt möglich. Kann sein, dass der Sitz von Wiener Nähten für Ungeübte nicht so leicht zu beurteilen ist. Wenn du alleine nicht weiter kommst, machst du halt Fotos und stellst die hier zur Beurteilung ein.

Darf ichbei Jersey im Fadenlauf die Teile mal so und mal anderes herum (aus Platzmangel) auflegen?

Wenn du nicht ein Muster mit Richtung hast.

Markierungen bitte nochmal genau suchen. Evtl. kann jemand helfen, die den Schnitt hat.

Und muss ich beim Absteppen der W.Nähte mit der Zwillingsnadel wirklich den Stoff leicht denen? (steht so in der kurzen Anleitung)
    Und welchen Fuß nehme ich dafür am Besten?

Ich glaube, hier gibt es schon einige Beiträge, wie frau so eine Zwillingsnadel am besten überlistet kriegt. Also einfach mal die Forensuche bemühen. Danke.

Liebe Grüße
    Schnägge

Ah, Doro-macht-mit war schneller …

Hallo,

schön, dass du das Jammern auf so hohem Niveau abhandeln kannst!

Die BH-Träger neigen leicht zum rausblitzen. Hat jemand eine zündende Idee wie man die im Kleid 'fixieren' kann ohne den BH gleich mit einnähen zu müssen? Gibt es da in der Schneiderkunst eine anerkannte, allseitsbeliebte, nicht weitergetratschte Maßnahme?

Ja. Bändchen von innen an der Schulternaht befestigen, dort, wo der BH-Träger sitzen soll. Auf der einen Seite ist das Bändchen angenäht. An der anderen Seite lässt es sich mit einem Druckknopf am Kleid oder an sich selber festtackern. Damit ergibt sich eine Schlaufe, die den BH-Träger dort hält, wo er bleiben soll.

So wenig weitergetratscht ist diese Methode gar nicht. Das findet sich sogar in Konfektionsbekleidung.

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] Hemdblusenkleid mit angekraustem Rock. Oben kommt zum "einsteigen" ja die Knopfleiste. Aber wie mach ich das mit dem Rock?? Seiten Reißverschluß geht nicht mehr, weil das Oberteil schon fertig ist. Könnte ich einfach einen Schlitz in die voreder mitte machen?? Bei fast 3m Umfang dürfte das doch nicht mehr so auffallen? Habt ihr noch eine andere Idee??

Kannst du machen mit dem Schlitz in der vorderen Mitte. Entweder, die Knopfleiste ein Stück nach unten fortführen. Oder dafür sorgen, dass die Knopfleiste am unteren Abschluss („Bund“, Taillennaht) so in einer Falte endet, dass die Öffnung durch die Falte etwas überdeckt wird. Gerade mit der etwas größeren gerafften Weite des Rockes wird das gut funktionieren.

Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]