Beiträge von Schnägge

Garnrollen drehen sich bei der Overlockmaschine nicht.

Okay, wieder was gelernt. (Danke! – Ich overlocke nicht …)

Trotzdem ist aber wahrscheinlich die kleine Garnrolle zu weit unten, evtl. dann auch zu dünn im Umfang.

So rein geometrisch, wenn die Garnrollen sich nicht drehen: Dann vollführt das Garn in der Luft Pirouetten. Und die brauchen einen gewissen Durchmesser, je höher das Garn gehoben werden muss, desto mehr Durchmesser braucht es.

Garnrolle dicker machen ist keine Option, das würde ja umspulen bedeuten. Also tatsächlich: Garnrolle höher anbringen.

Herzliche Grüße

Schnägge

Es sieht so aus, dass der Faden nach oben weggezogen wird. Er sollte aber seitlich weggezogen werden, so dass die Garnrolle gezwungen ist, sich beim Abwickeln zu drehen.

Lösungsansatz: Garnrolle höher anbringen, d.h. auf den Stift erst was anderes „auffädeln“, was den Abstand schafft.

Herzliche Grüße

Schnägge

Frottee sagt ja erstmal nur, dass es diesen typischen Schlaufen-Flausch hat.

Willst du Webware oder Wirkware?

Wirkware gibt es ziemlich fein. Unter Umständen auch bei Materialien für Kindersachen gucken.

Und bei Webware: es gibt auch Frottee, der fast wie Samt ist. Heißt vielleicht Velours-Frottee?

Herzliche Grüße

Schnägge

Bei mir ist dieses Problem schon viel kleiner geworden, seitdem mir bewusst und klar ist (seitdem ich angefangen habe, selber Schnitte zu konstruieren), dass fast immer das Rückenteil an der Schulter eine gewisse Einhalteweite hat.

Bei meiner Oldie-Nähmaschine ist es dann auch günstig, wenn das Rückenteil unten, zum Transporteur, und das Vorderteil oben, direkt unter dem Nähfüßchen liegt.

Herzliche Grüße

Schnägge

weil die Kante mit tiefgestochenen Maschen umhäkelt worden ist.

Ja, so etwas in der Richtung hatte ich auch vermutet.

Ich habe mal die Kanten der Decken, die da bei mir auf einem Stapel lagern, näher beguckt, tatsächlich, bei einer recht neuzeitlichen Fleecedecke sieht die Kante ähnlich aus:

decke-kettelkante.jpg

Sporcherin, wenn das bei dir auch so aussehen sollte (ohne den Zickzack usw.), dann ist das von der Fadenverschlingung her eindeutig gehäkelt. Tatsächlich wird es wohl mit irgendeiner Art von Kettelmaschine gemacht sein, aber das ist fürs Nachbauen ja ziemlich irrelevant.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ergänzung: Katzenhaare bitte ignorieren. Das ist die Polsterung von ihrem Thron …

Eigentlich sollte die Naht ja auf beiden Bruchkanten des Versäuberungsstreifen knappkantig liegen, wie zum Teufel bekommt man das hin?

Ich bin schon ziemlich lange dazu übergegangen, solche Streifen nur auf der einen Seite mit der Maschine festzunähen. Dann umlegen / einschlagen, wie-auch-immer und das von Hand mit kleinen unsichtbaren Saumstichen festnähen. Letzter Schritt – wenn dann noch erwünscht – auf der rechten Seite bzw. von der rechten Seite schmalkantig absteppen.

Welche Seite ich erstmal mit der Maschine nähe, das entscheide ich irgendwie von Fall zu Fall.

Ich weiß, Handnähen ist nicht so jederfraus Sache. Aber für mich: bevor ich mich soo ärgere, wenn ich das mit der Maschine probiere und einfach nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle – dann habe ich das deutlich schneller und entspannter mit der Hand …

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich würde mal noch mit Farben / Helligkeit vom Oberteil testen. Im Kontrast zum dunklen Oberteil ist der Bund hell, sowieso auch heller als der Rock, das lässt ihn sehr auffällig werden. Möglicherweise ist etwas beiläufiger schöner.

Herzliche Grüße

Schnägge

Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich hier ja noch ein großes Knäuel wollweiße Sockenwolle liegen hab. Sollte ich mich wirklich entscheiden mitzustricken, färbe ich mir mein Schnippelche orange einfach.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ostergras in allen Farben auf den Socken ist dann halt zwei Mal ums Eck rum und das ist im Zweifelsfall eine Ecke zu viel.

Ich wollte ja (eigentlich) nicht mitstricken. Un-eigentlich …? Hat jemand noch ein Schnippelche orangefarbene Sockenwolle? Damit ich rufie zeigen kann, wie cool orange und lila ist …

Tausche gegen ostergrasgrün …

Herzliche Grüße

Schnägge

Weit genug weg? Wie schade. Die müssen sich doch umarmen, sonst wird das nix …

Nee, imErnstjetzt, ich hatte das wirklich ernst gemeint. Man sollte solche Kontraste natürlich nicht überdosieren, sonst findet man sich unversehens in den neunziger Jahren wieder. Aber grundsätzlich gilt, dass Farbkombinationen haarscharf neben dem Komplementärkontrast so etwa das Coolste sind, was geht.

Herzliche Grüße

Schnägge

ich habe für euch sogar meine Hass- und Sporchis ( Sporcherin ) Lieblingsfarben mit hineingebracht. Aber dafür natürlich als Wiedergutmachung ROT!

Ich bin sehr gespannt auf das Augenfutter.

Das geht gar nicht :fies: rot und lila in einem Socken.

Oh doch, geht sehr gut. Wird nur noch getoppt von lila mit orange (oder vice versa).

Herzliche Grüße

Schnägge

Nähkästchenfund: Textilband, ca. 3cm breit, voluminös – aufgerollt sieht es fast aus wie Rollladengurt –, irgendwie gewirkt, weich. Dem Griff nach: könnte Wolle sein. Brennprobe: ja, Wolle. Evtl. könnte ein geringer Anteil pflanzlicher Faser auch mit drin sein, aber nicht so viel, dass es sich geruchlich (verbranntes Papier) bemerkbar machen würde.

Ich weiß, bei wem es zuletzt im Nähkästchen war: bei der Mutter vom freundlichen älteren Herrn an meiner Seite. Aber wo es ursprünglich her kam und wie alt es ist? Keine Ahnung, kann so viel sein.

wollband.jpg

Weiß jemand oder eine, was das ist oder sein könnte, wofür solches Band verwendet wurde?

Vielen Dank

und herzliche Grüße

Schnägge

Schööööön.

Dass du nix anzeichnest, habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen und nachdem du es geschrieben hast. Ich glaube, das macht genau den ganz besonderen Reiz aus. Wie ein handschriftlicher Brief.

Herzliche Grüße

Schnägge

sooo schön bin ich nun auch wieder nicht :biggrin: ...

Ach, ich doch auch nicht.

Aber: wenn eine nicht an anderer Stelle Abers hat, sich per Bild im Internet zu verbreiten (diese Abers halte ich für völlig legitim, also bitte: kein Druck auf niemand!), finde ich es toll, weil hilfreich, der Community Trage-Fotos zu gönnen.

Herzliche Grüße

Schnägge

Hose geht für den Hausputz :pfeifen:

Ah, Frau Devil putzt ungebügelt.

nicht mal einen großen Spiegel in geeigneter Anbringung ...

Das ist nicht das geeignete Werkzeug.

Du brauchst ein Stativ und verzögerte Auslösung und Geduld, es oft zu probieren, bis du mit einem Bild einverstanden bist.

Herzliche Grüße

Schnägge

Nachtrag: Probier trotzdem mal bei Gelegenheit aus, Gürtelschlaufen anzubringen. Kann sein, dass die auch „ungefüllt“ insgesamt einen smarteren / angezogeneren Eindruck vermitteln. – Erinnerst du dich an Jaddzia (hoffentlich richtig geschrieben)? Die hat das mal eingebracht, dass tatsächlich oft eigentlich-unnötige schmückende Details einem Kleidungsstück das gewisse Etwas verleihen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]