Anzeige:

Beiträge von Schnägge

Meine Gedanken gehen in ähnliche Richtung wie Tanjas: Bildschirm, der an der Wand oder auf einem Bildschirmhalter angebracht ist.

Ein Fernseher ist auch ein Bildschirm … (ich glaube, bei dir ist es eher umgekehrt und du guckst, was du streamst, am Computerbildschirm). Trotzdem schreibe ich das mal, einfach um den Kreis der möglichen Gedanken zu erweitern.

Über unterschiedliche Connects zu arbeiten, ist auch eine gute Idee.

Und manchmal ziehen so Sachen, die erst blöd klingen, nachher noch viel bessere Lösungen nach sich. Also Kopf hoch!

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich klappere noch nach mit 3 oder 5. Eher 3 …

Für mich war 2 (sorry, Reality – aber du hast mit dem Lichtstrahl trotzdem auch recht, insofern ist 2 dann auch bei mir rehabilitiert …) im ersten Blick das Beispiel, wie es nicht so gut funktioniert: es wirkte einfach auf den ersten Blick durcheinander. Und ich fand – sozusagen „im Kontrast“ zu diesem ersten Eindruck, dass die Blöcke Struktur brauchen.

Da ist 5 am klarsten. Allerdings für mich dann 3 noch etwas reizvoller, weil es das ganz Strikte wieder ein kleines bisschen zurücknimmt. (Dadurch, dass die Ecken Winkel sind und nicht Vierecke.)

Herzliche Grüße

Schnägge

Meine Mutter liebt rot. Ich muss mal in meinem Stash schauen, ob ich etwas passendes habe. Es muss halt auch so sein bisschen zur Wohnung passen, sonst ist das immer etwas was nicht passt, das will ich nicht. Sie liebt rot, aber die Einrichtung und sonst so ist eher alles pastellig bis farblos.

Dann würde ich die Rückseite rot machen. Und die Vorderseite in genau den Pastelltönen, die sich wunderbar einfügen. Das entspricht auch ganz gut dem Notenblatt, das ist auch nicht reinweiß.

Herzliche Grüße

Schnägge

Genau. Weil ich ja weiß, was in meinem Kopf ist und was ich sagen / schreiben will, setze ich das dann natürlich auch bei anderen voraus (dass die wissen, was in meinem Kopf ist) …

Mit Loaferl hast du vielleicht was anderes ergoogelt, als ich meinte.

Ich dachte an etwas, das mensch nowadays und polyglott-multikulti vielleicht als „Beinstulpen“ bezeichnen würde: Ein Strumpf- oder Sockenschaft um die Wade, ohne Füße, in schicken Strukturmustern gestrickt.

Ich habe die Idee im Hinterkopf, so etwas aus der weinroten Sockenwolle zu machen, die ich von Rufie gekriegt habe (und die aus einer Spinnerei stammt, die Trachtenwolle spinnen).

Herzliche Grüße

Schnägge

Mir erschließt sich jetzt nicht auf Anhieb, welches Feld oder welche Felder du für das Lochmuster angekreuzt hast?

Jedenfalls finde ich, dass du mit so einem klassischen Lochmuster auch schon ganz nahe an „Antiquität / traditionell“ dran bist. Oder irgendwas in Richtung Trachten-Strümpfe, vielleicht auch Loaferl? Oder solche Dinge aus alten Handarbeitsbüchern, wie z.B. die Socken mit dem Spar-Vorderfuß oder so.

Herzliche Grüße

Schnägge

Zu doof kann nicht sein.

Also vielleicht tatsächlich zu ungeduldig. Das bügelst du jetzt halt mit Geduld an anderer Stelle – es wieder und wieder und wieder zu probieren – aus. Könntest du effektiver gestalten.

Aber ich finde es gut, dass du dran bleibst.

Klingt jetzt ein bisschen böse-sarkastisch. Aber weiß der Kuckuck, warum Menschen sich manchmal so absurde Hindernisse in den Weg legen. Ich kenne das nur zu gut von mir selber …

Herzliche Grüße

und frohes Gelingen!

Schnägge

Ich halte auch für möglich, dass das mit „sich kaum einen Millimeter dehnen lassen“ ein klitzekleines bisschen täuscht. Die 2% Elastan werden kaum zur Zierde drin sein.

Mein Fazit da draus: Nur Mut!

Herzliche Grüße

Schnägge

Irgendwie muss man unterscheiden. Zwei typische Woll-Gerüche, die aber gern in eins geschmissen werden:

* Schafkot – nicht genügend gewaschen. Vergeht beim gründlichen Waschen. (Sinnvoll ist, die Wolle ein bis zwei Tage in reichlich kalt Wasser + Wollwaschmittel der persönlichen Vorliebe einweichen / liegen zu lassen. Dann im Wollprogramm in der Waschmaschine durchwaschen, Stränge in einen Waschbeutel geben)

* Lanolin (Wollfett) – typischer Wollgeruch. Sollte immer etwas davon in der Wolle übrig bleiben, weil das verantwortlich ist für viele gute Eigenschaften von Wolle.

Herzliche Grüße

Schnägge

Hm. Ich glaube aber nicht, dass „Deckweiß“ der Grund ist. Bei Färbung entstehen pastellige Farben durch eine geringere Farbkonzentration auf hellem Grund (anders sieht es bei Druck aus, wobei ich hier den klassischen Stoffdruck meine. Selbstmusterndes Garn wird zwar technologisch gesehen auch bedruckt, ist aber vom Ergebnis trotzdem näher an einer Färbung im Färbebad dran).

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja, chic die Wavenaht.

Und wir freuen uns alle schon ganz dolle aufs nächste Wochenende! (Aber vielleicht kriegst du ja doch auch vorher schon was dauerhafteres und dauerhaft befriedigenderes hin – alle Daumen sind gedrückt.)

Herzliche Grüße

Schnägge

Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist

Weil Wochenende ist oder weil du funktionierende Kommunikation hattest?

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du wieder etwas dauerhafter einen Platz für dich hast!

Und natürlich freu ich mich sooo, dass das gleich zu einem tollen Ergebnis geführt hat.

Herzliche Grüße

Schnägge

Danke, ihr beiden, für die Ergänzung. Ich finde die Kette interessanter als die Einzelteile.

Angst zu haben, dass was verloren gehen könnte, ist vermutlich albern. Aber irgendwie ist es stimmiger, wenn der Ball auch „auseinandergenommen“ trotzdem ein Teil ist, am Stück – wie auch immer …

Herzliche Grüße

Schnägge

Die Kandidatin erhält 99 Punkte.

Danke. Rotwerd …

aber ich bin da was zu dumm zu

Nein. Bist du nicht! (Hatten wir schon mal).

Es ist nur nicht deine Art zu arbeiten. Und das ist okay so!

Aber – eben: ausprobieren und dann wieder trennen ist auf Dauer zu umständlich. Und tut auch dem Material dann nicht so gut.

Ich glaube, dass das auch mit der Zeit besser wird, dass mensch sich immer besser vorstellen kann, wie einzelne Bestandteilte – Musterfetzen – im Gesamtzusammenhang wirken. Das braucht eben seine Zeit …

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich empfinde es als „Verschwendung“, die hübschen Stegknöpfe genau auf die weißen Punkte zu setzen, so dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen sind.

Ich denke: wenn sichtbare Knöpfe, dann richtig. Gerne auch mal mit größeren Knöpfen probieren und gerne auch mal in der dunklen Farbe probieren. Oder eben unsichtbar, also Druckknöpfe, wie Aline sagt …

Herzliche Grüße

Schnägge

Mach’s doch so: erstmal die Bordüre so weit, dass rundum der Rahmen da ist (muss nicht alles fertig sein). – Bis jetzt, finde ich, sieht es gut aus mit dem Zusammentreffen.

Und dann leg einfach mal einen Fetzen Papier auf die Vögel und fotografiere das. Ich glaube, dann kann man ganz gut sehen, wie es ohne die Vögel ist. Und was vielleicht anstattdessen geht. Oder eben auch einfach frei lassen.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja, du hattest die Situation an anderer Stelle schon mal beschrieben. Es ist einfach Mist.

Und du solltest es keinesfalls auf sich beruhen lassen. Wie du genau damit umgehst, das hängt von so vielem ab: wie es für dich ist, wie deine (ansonsten) Lieben mit welcher Art von Ansage (mutmaßlich) klarkommen undundund. Wir hier können da allenfalls die eine oder andere Idee beisteuern. Und eben dir den Rücken stärken, dass du für dich sorgst und für den Platz, den du brauchst.

Herzliche Grüße

Schnägge

Oh, das ist mies.

Versuch mal, für dich rauszufinden, was dir gegen den Frust hilft. Für mich wäre in der Situation dann Sockenstricken vermutlich auch nix, das hat sowas von „ich werde abgeschoben und leiste dem dann selber auch noch Vorschub, indem ich mich mit Socken abspeisen lasse“.

Vielleicht hilft ja, ein tolles Projekt am neuen Nähtisch nicht nur anzufangen, sondern auch durchzuziehen: einfach mal dich für ein paar Stunden oder besser Tage völlig in dein neues Reich zurückziehen und vergraben?

Herzliche Grüße

Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]