Beiträge von Schnägge

Zu doof kann nicht sein.

Also vielleicht tatsächlich zu ungeduldig. Das bügelst du jetzt halt mit Geduld an anderer Stelle – es wieder und wieder und wieder zu probieren – aus. Könntest du effektiver gestalten.

Aber ich finde es gut, dass du dran bleibst.

Klingt jetzt ein bisschen böse-sarkastisch. Aber weiß der Kuckuck, warum Menschen sich manchmal so absurde Hindernisse in den Weg legen. Ich kenne das nur zu gut von mir selber …

Herzliche Grüße

und frohes Gelingen!

Schnägge

Ich halte auch für möglich, dass das mit „sich kaum einen Millimeter dehnen lassen“ ein klitzekleines bisschen täuscht. Die 2% Elastan werden kaum zur Zierde drin sein.

Mein Fazit da draus: Nur Mut!

Herzliche Grüße

Schnägge

Irgendwie muss man unterscheiden. Zwei typische Woll-Gerüche, die aber gern in eins geschmissen werden:

* Schafkot – nicht genügend gewaschen. Vergeht beim gründlichen Waschen. (Sinnvoll ist, die Wolle ein bis zwei Tage in reichlich kalt Wasser + Wollwaschmittel der persönlichen Vorliebe einweichen / liegen zu lassen. Dann im Wollprogramm in der Waschmaschine durchwaschen, Stränge in einen Waschbeutel geben)

* Lanolin (Wollfett) – typischer Wollgeruch. Sollte immer etwas davon in der Wolle übrig bleiben, weil das verantwortlich ist für viele gute Eigenschaften von Wolle.

Herzliche Grüße

Schnägge

Hm. Ich glaube aber nicht, dass „Deckweiß“ der Grund ist. Bei Färbung entstehen pastellige Farben durch eine geringere Farbkonzentration auf hellem Grund (anders sieht es bei Druck aus, wobei ich hier den klassischen Stoffdruck meine. Selbstmusterndes Garn wird zwar technologisch gesehen auch bedruckt, ist aber vom Ergebnis trotzdem näher an einer Färbung im Färbebad dran).

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja, chic die Wavenaht.

Und wir freuen uns alle schon ganz dolle aufs nächste Wochenende! (Aber vielleicht kriegst du ja doch auch vorher schon was dauerhafteres und dauerhaft befriedigenderes hin – alle Daumen sind gedrückt.)

Herzliche Grüße

Schnägge

Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist

Weil Wochenende ist oder weil du funktionierende Kommunikation hattest?

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du wieder etwas dauerhafter einen Platz für dich hast!

Und natürlich freu ich mich sooo, dass das gleich zu einem tollen Ergebnis geführt hat.

Herzliche Grüße

Schnägge

Danke, ihr beiden, für die Ergänzung. Ich finde die Kette interessanter als die Einzelteile.

Angst zu haben, dass was verloren gehen könnte, ist vermutlich albern. Aber irgendwie ist es stimmiger, wenn der Ball auch „auseinandergenommen“ trotzdem ein Teil ist, am Stück – wie auch immer …

Herzliche Grüße

Schnägge

Die Kandidatin erhält 99 Punkte.

Danke. Rotwerd …

aber ich bin da was zu dumm zu

Nein. Bist du nicht! (Hatten wir schon mal).

Es ist nur nicht deine Art zu arbeiten. Und das ist okay so!

Aber – eben: ausprobieren und dann wieder trennen ist auf Dauer zu umständlich. Und tut auch dem Material dann nicht so gut.

Ich glaube, dass das auch mit der Zeit besser wird, dass mensch sich immer besser vorstellen kann, wie einzelne Bestandteilte – Musterfetzen – im Gesamtzusammenhang wirken. Das braucht eben seine Zeit …

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich empfinde es als „Verschwendung“, die hübschen Stegknöpfe genau auf die weißen Punkte zu setzen, so dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen sind.

Ich denke: wenn sichtbare Knöpfe, dann richtig. Gerne auch mal mit größeren Knöpfen probieren und gerne auch mal in der dunklen Farbe probieren. Oder eben unsichtbar, also Druckknöpfe, wie Aline sagt …

Herzliche Grüße

Schnägge

Mach’s doch so: erstmal die Bordüre so weit, dass rundum der Rahmen da ist (muss nicht alles fertig sein). – Bis jetzt, finde ich, sieht es gut aus mit dem Zusammentreffen.

Und dann leg einfach mal einen Fetzen Papier auf die Vögel und fotografiere das. Ich glaube, dann kann man ganz gut sehen, wie es ohne die Vögel ist. Und was vielleicht anstattdessen geht. Oder eben auch einfach frei lassen.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja, du hattest die Situation an anderer Stelle schon mal beschrieben. Es ist einfach Mist.

Und du solltest es keinesfalls auf sich beruhen lassen. Wie du genau damit umgehst, das hängt von so vielem ab: wie es für dich ist, wie deine (ansonsten) Lieben mit welcher Art von Ansage (mutmaßlich) klarkommen undundund. Wir hier können da allenfalls die eine oder andere Idee beisteuern. Und eben dir den Rücken stärken, dass du für dich sorgst und für den Platz, den du brauchst.

Herzliche Grüße

Schnägge

Oh, das ist mies.

Versuch mal, für dich rauszufinden, was dir gegen den Frust hilft. Für mich wäre in der Situation dann Sockenstricken vermutlich auch nix, das hat sowas von „ich werde abgeschoben und leiste dem dann selber auch noch Vorschub, indem ich mich mit Socken abspeisen lasse“.

Vielleicht hilft ja, ein tolles Projekt am neuen Nähtisch nicht nur anzufangen, sondern auch durchzuziehen: einfach mal dich für ein paar Stunden oder besser Tage völlig in dein neues Reich zurückziehen und vergraben?

Herzliche Grüße

Schnägge

Hihi, mal ein ganz ketzerisch-verquerer Gedanke: Wenn du wirklich keine rechtlichen Schritte mehr unternehmen willst, dann schreib doch jetzt die Verkäuferin nochmal ein letztes Mal an und bitte sie, ob du doch die Hälfte der Reparaturkosten haben kannst. Schildere ihr ganz sachlich, dass du erst nicht eingewilligt hast, weil du dir rechtliche Schritte vorbehalten wolltest – dass du dich jetzt dagegen entschieden hast. Schreib ihr von deiner herben Enttäuschung. Und dass du jetzt drauf sparen willst, dir die Reparatur leisten zu können …

Du hast nichts zu verlieren, ganz zivilisiert.

Wenn du das uns so schreiben kannst, wie es für dich ist, kannst du es auch der Verkäuferin gegenüber rüberbringen. Wie sie damit umgeht, ist dann ihre Sache. Aber warum nicht? Es ist letztlich so Vieles nicht, wie es zuerst scheinen mag.

Herzliche Grüße

Schnägge

So das war's wieder von mir! Wieder ein viel zu langer Text :schreiben: , Entschuldigung! :o

Oh nein, da brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Dein Text hat genau die richtige Länge, der dem Informationsgehalt entspricht. Und dass letzterer drinne ist, da freuen wir uns doch alle – und es kann auch für viele weitere noch hilfreich sein!

Schön, dass du uns im Forum erhalten bleiben willst – herzlich Willkommen! Und natürlich freuen wir uns drauf, wenn du dann demnächst, wenn du wieder eine Maschine hast, uns an deinen Projekten teilhaben lässt.

Herzliche Grüße

Schnägge

ist das Kalorieentierchen der Übereltäter, der immer die Klammotten enger macht

Ich finde das diskriminierend. Kalorien sind Nützlinge. Menschen brauchen sie, auch zur Kühlung.

Außerdem helfen sie, herauszufinden, welche Klamotten wirklich gut und bequem sind.

Herzliche Grüße

Schnägge

Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen

Zähl’ mal sowohl in deiner Vorlage als auch auf deinem Stickstück jeweils mindestens 10 Stiche in der Höhe und in der Breite aus und dann miss das: es sollte bei gleicher Stichzahl dann auch das gleiche Maß rauskommen. Wenn nicht, weißt du, dass entweder dein Stoff oder der in der Vorlage verwendete Stoff oder beide nicht die gleiche Fadendichte in Kette und Schuss haben.

Wie macht ihr das? Seht ihr alle gut, tragt ihr besondere Brillen, nehmt ihr "Sticklupen"?

Noch geht’s. Gutes Licht ist wichtig. Und selber ausgeschlafen zu sein. Aber ich sehe die Zeit sehr deutlich auf mich zukommen, wo ich rausfinden muss, ob so beleuchtete Handarbeitslupen für mich was taugen …

Lesebrille habe ich noch nicht, merke aber – oha, beim Lesen! – dass das allmählich an die Zeit kommt. Meine Erfahrungen mit Versuchen mit der Computerbrille beim Handarbeiten sagen mir aber, dass es tatsächlich nicht so einfach ist. Und insofern denke ich, dass du nicht beunruhigt sein musst, dass eine Lesebrille an dieser Stelle nicht wirklich das bringt, was eine sich wünschen würde.

Vielleicht ist tatsächlich auch Augengymnastik hilfreich. Wenn eine nur nicht so faul wäre … (das ziehe ich daraus, dass tatsächlich der Grad der Ausgeruhtheit einen großen Unterschied macht!)

Herzliche Grüße

Schnägge

Ergänzend zu Devil’s Dance: Die Schulterpasse ist der Bereich mit der höchsten Beanspruchung. Ein Hemd mit gedoppelter Schulterpasse hält deutlich länger und ist damit entsprechend nachhaltiger.

Wem dieses Argument in der neu-Kaufen-statt-Waschen-Welt keine Rolle spielt, dem oder der sei gesagt, dass schon vorgekommen sein soll, dass ein Kleidungsstück zum Lieblingsteil wurde.

Herzliche Grüße

Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]