Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen
Zähl’ mal sowohl in deiner Vorlage als auch auf deinem Stickstück jeweils mindestens 10 Stiche in der Höhe und in der Breite aus und dann miss das: es sollte bei gleicher Stichzahl dann auch das gleiche Maß rauskommen. Wenn nicht, weißt du, dass entweder dein Stoff oder der in der Vorlage verwendete Stoff oder beide nicht die gleiche Fadendichte in Kette und Schuss haben.
Wie macht ihr das? Seht ihr alle gut, tragt ihr besondere Brillen, nehmt ihr "Sticklupen"?
Noch geht’s. Gutes Licht ist wichtig. Und selber ausgeschlafen zu sein. Aber ich sehe die Zeit sehr deutlich auf mich zukommen, wo ich rausfinden muss, ob so beleuchtete Handarbeitslupen für mich was taugen …
Lesebrille habe ich noch nicht, merke aber – oha, beim Lesen! – dass das allmählich an die Zeit kommt. Meine Erfahrungen mit Versuchen mit der Computerbrille beim Handarbeiten sagen mir aber, dass es tatsächlich nicht so einfach ist. Und insofern denke ich, dass du nicht beunruhigt sein musst, dass eine Lesebrille an dieser Stelle nicht wirklich das bringt, was eine sich wünschen würde.
Vielleicht ist tatsächlich auch Augengymnastik hilfreich. Wenn eine nur nicht so faul wäre … (das ziehe ich daraus, dass tatsächlich der Grad der Ausgeruhtheit einen großen Unterschied macht!)
Herzliche Grüße
Schnägge