Anzeige:

Beiträge von Schnägge

... das "Gesamtkonzept" ...

Dass ich sie als Kind immer tragen musste ...

Genau das kenne ich gut. Und genau in Bezug auf Strickjacken (und Küchenschürzen und Hausschuhe). Ich hatte also jahrelang, nein: jahrzehntelang keine Strickjacke.

Dann ist mir eine zugelaufen, von der Nachbarin übernommen, Cardigan-Style, für mich zu der Zeit die richtige Mischung aus alltäglich und chic und ich bin drauf gekommen, dass eine Strickjacke doch irgendwie ein tolles Kleidungsstück ist, weil irgendwie so universell einsetzbar. Sowohl was Styling, als auch was Temperaturbedürfnisse angeht.

Was soll ich sagen? Ich habe mir dieses Jahr schon zwei neue Strickjacken gestrickt.

Also Steffi: ganz ungeniert einmal wieder neu ausprobieren. Manchmal verändert sich was.

@all: erst dachte ich ja: „Ihr Thread-Entführerinnen …!“ (wobei es mir ja egal sein kann, ist ja nicht „mein“ Thread). Aber ich finde, dass sich das hier richtig interessant und gut entwickelt, weil es mein Motto in so viele Sprachen übersetzt. Danke!

Herzliche Grüße

Schnägge

Für mich ist das Motto immer noch: „Lieblingsklamotten für jeden Tag”.

Das beinhaltet, dass der größte Teil vom Kleiderschrankinhalt (vom benutzten Teil desselbigen …) ganz alltägliche Kleidungsstücke sind: Jeans, der Rock, den ich mir nähen will, Langarmshirts … Wenn sie gut passen, die richtige Farbe haben, vielleicht noch ein kleines – öffentliches oder geheimes – Extra, wie die Stickereien an den Säumen von dem Carola-Shirt, dann geht das ganz einfach mit „Lieblings-”. (Ich habe das Shirt heute an. Und ja, es ist absolut ein Lieblingsteil.)

Also: was sind eure Lieblingsklamotten? Warum? → Diese Frage, um draufzukommen, was für euch „Lieblings-” ausmacht. Und dann einfach: mehr davon!

Herzliche Grüße

Schnägge

Danke @all, dass ihr meinem Outing als Sexistin so mutig-fröhlich begegnet.

Richtig, sonst würden ja alle Männer Hängekleidchen tragen, um schnägge zu gefallen!

Hier muss ich allerdings widersprechen: so langsam, wie ich als Bauchfüßlerin unterwegs bin (oder Bauchfüßler? Wir sind da nicht so festgefahren …), begegnen mir gar nicht so viele Männer, die sich dann in Hängerkleidchen schmeißen müssten.

Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ich Bekleidungswahl vom mutmaßlichen Gefallen anderer abhängig mache. Weniger aus irgendwelchen strategischen Überlegungen, denn als Zeichen des Respekts.

Mensch kann natürlich in einer autoritär geprägten Gesellschaft auch den Begriff des Respekts mehr als in Frage stellen. Ich sehe ihn aber nicht ausschließlich negativ.

Aber noch ein anderer Aspekt: Es gibt vielleicht viel mehr Situationen, als eine jede von uns (hier als geschlechtsneutrales Femininum gemeint) zunächst denken mag, in denen sich das Selbst-Gefallen und Anderen-Gefallen gar nicht so sehr beißt. Fängt schon damit an, dass Gefallen eben oft auch mit Ausstrahlung zusammenhängt. Und die hinwiederum mit Wohlfühlen.

Herzliche Grüße

Schnäggin

Die Kinder lieben die Taschenstoffe

Sowas finde ich auch ganz arg wichtig. War mir als Kind auch wichtig, so besondere Sachen zu haben …

Und du kannst wirklich ein bisschen stolz auf dich sein. Ich bin das auch! (auf dich).

(Und das mit dem „bisschen” ist ein Zitat. Kommt von meinem Ausbilder aus der zweiten Ausbildung und heißt eigentlich eher „ziemlich” oder sogar „sehr”.)

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich fühle mich so - optisch gesehen - nicht wirklich wohl ...

Das Problem ist durchaus bekannt …

Ich werde auch nie nicht irgendjemande* versuchen zu bequatschen, dass sie etwas tragen solle, wenn sie selber sich darin nicht gut fühlt.

Ich engagiere mich nur dafür – so ganz grundsätzlich – überkommene Vorstellungen von „das trägt frau” zu hinterfragen.

Im Falle der flachen Treter zum Rock also: sieht es wirklich so blöd aus, wie ich mich damit fühle?

Für eine ernsthafte Beurteilung hilft da der Blick in den Spiegel nur bedingt. Und auch Fotos sind schwierig, weil die sooo unterschiedlich ausfallen, je nach dem (Blick-)Winkel, aus dem fotografiert wurde. Es müssen also Bilder aus vorteilhafter Perspektive her! Und dann kann eine „mehr davon“ wagen – oder eben auch: es verwerfen.

Herzliche Grüße

Schnägge

Clown gefrühstückt habend

Ich hätte dir im Prinzip so geraten wie Fruehling. Das Gummi nur ganz geringfügig kürzer als der Bund, so dass wirklich fast keine Spannung drauf ist. Und: Darauf achten, dass du den Übergang zwischen festem Vorderteil ohne Gummi und dem Gummi so gestaltest, dass du das leicht aufmachen kannst und Gummi nachspannen oder auch ersetzen.

Irgendwie: es steckt eine nie drin, wie sich so ein Gummi auf Dauer verhält, auch nicht unbedingt, wie sich das mit dem eigenen Leibesumfang und Bequemlichkeitsbedürfnissen entwickelt …

… und: bei so einem Sweatstoff musst du damit rechnen, dass er weiter wird und dir die Hose ohne Gummizug dann bald immer gerne rutschen will.

Herzliche Grüße

Schnägge

.... und ich werde bis auf Weiteres jeden Tag zwischen 2,5 und 4 h mit An- und Abreise verlieren ....

Mit dem eigenen Auto, also auch selber fahren müssen? Oder gefahren werden bzw. mit öffentlichem Verkehr?

Wenn du gefahren wirst: ich würde mir ein buntiges Projekt-Strickzeug organisieren: einen langen Schal, eine Decke, wasauchimmer, in schönen bunten Streifen, freie / unregelmäßige. Das Ergebnis würde dich dann für lange Zeit begleiten und immer an dieses – dann hoffentlich erfolgreich abgearbeitete – Projekt deiner Genesung und Wiederherstellung erinnern.

Alles Gute dir – und ja: dass du es möglichst gut verträgst!

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich habe mal geguckt, ob ich Bilder von dem Teil finde, um die Schnittführung zu erkennen.

Wenn ich das richtig sehe – bitte korrigiere mich, wenn ich was übersehen habe – ist das Charakteristikum, dass das vordere Mittelteil einfach ein Trapez ist, oben schmaler, unten breiter.

Dieses Trapez sollte in etwa so bleiben. Evtl. ist es zielführend, die Linien auf Höhe des Brustpunkts ganz ganz sachte nach außen etwas zu runden.

Aber die Hauptanpassung machst du an den vorderen Seitenteilen: die kriegen einfach, wie bei einem Kleid mit Prinzessnähten eine ausgeprägte Rundung für die Brust. Das Trapez muss dann natürlich länger werden, deine Naht wird ja durch die Rundung länger.

Hm, wahrscheinlich hilft das Stichwort FBA für Prinzessnaht.

Und: du kannst auch bei der Prinzessnaht im vorderen Seitenteil noch einen mehr oder weniger waagrechten bis schrägen Abnäher einbauen.

Wenn so einer schon da ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen, müsstest du den Abnäherinhalt entsprechend deiner benötigten Mehrweite vergrößern.

Herzliche Grüße

Schnägge

stoff-fuer-taschen-und-futter.jpg

Der „bunte“ Stoff ist ein relativ dicht gewebter Baumwollstoff, leinwandbindig, die Oberfläche leicht gechinzt. Ich denke, es war / ist eigentlich ein Deko-Stoff. Den will ich für die Taschenbeutel nehmen.

Das grün gestreifte ist Viskosefutter. Die Streifen kommen dadurch zustande, dass es ein ganz feines Fischgrat ist.

Futterstoff und Taschenbeutelstoff sind gewaschen und hängen auf der Leine (der Oberstoff ist schon gewaschen).

Herzliche Grüße

Schnägge

Ich habe heute Kartons durchwühlt.

Das ist der Vorgängerrock:

vorgaengerrock.jpg

Genäht Ende 2012, vielleicht ist er auch erst im Januar 2013 dann vollends fertig geworden. Und dann wurde er sehr schnell zum Lieblingsstück und ich habe den in den Wollrock-Jahreszeiten nur dann nicht getragen, wenn er gerade in der Wäsche war.

Heißt: das Modell hat sich schonmal als weitgehend praxistauglich erwiesen. Ich kenne aber auch seine Schwächen sehr genau. Und da soll der neue Rock einfach noch besser werden. :biggrin:

Gut an den Paspeltaschen war, dass überhaupt Taschen drin waren. Sie sind auch sehr solide am Bund befestigt. Trotzdem war mir das immer etwas zu lavede.

Dieser rostbraune Rock war der Proberock. Der „eigentliche“ Rock hat so schräge Tascheneingriffe. Weiß nicht, vielleicht ist das Einbildung, aber ich finde die, egal ob in Röcken oder Hosen, auch immer so ein bisschen aufstehend und dann will gefühlt der Tascheninhalt rauspurzeln.

Also für mich sind geräumige Taschen gut an weiten Kleidungsstücken. Und an körpernahen Kleidungsstücken müssen für mich die Taschen irgendwie auch „körpernah“ und auf jeden Fall sehr stabil sein.

Länge: endet über dem Knie. Kein Schlitz. Bei meinen zuweilen etwas unweiblich großen Schritten hatte die rückwärtige Naht dann ganz schön was auszuhalten!

rueckwaertige-naht.jpg

Zusätzlich war der Stoff dann am Popo ganz schön dünn gewetzt. Und, wie zu sehen, die Einfassstreifen zerschlissen …

Da kommt mir der Vorschlag mit der großzügigen Kellerfalte (von Reality ) sehr entgegen! Wird auf jeden Fall übernommen. Dann kann ich den Rock auch übers Knie gehend machen und es wird trotzdem nicht zu bieder.

Den Vorschlag von mama123 finde ich auch interessant, habe ich mir auf jeden Fall auch mal abgespeichert, ist mir aber für konkret diesen Rock etwas zu sportlich / casual.

Leistentaschen hinten: gefällt mir!

Wie ich die Tascheneingriffe vorne gestalte, habe ich noch nicht ganz zu Ende entschieden …

Dann habe ich den Konstruktionsbogen vorgeholt. Der ist besser, als ich zu hoffen gewagt hatte, es sind nämlich die Abnäher-Anpassungen eingezeichnet! (So ein Rock wird taillenhoch konstruiert. Wenn eine dann den Bund tiefer legt, rutscht der Rock gleich deutlich weiter runter, was dann wieder durch Vergrößern der Abnäherinhalte ausgeglichen wird.)

Tatsächlich habe ich die Abnäher vom Vorderteil in die Seitennaht verlegt, d.h. das Vorderteil hat keine Abnäher. Und am rückwärtigen Teil hatte ich den konstruierten einen Abnäher je Seite auf jeweils zwei Abnäher verteilt, das sitzt sehr gut.

Mit meinem Modellschnitt bin ich bis jetzt so weit gediehen:

Am Vorderteil habe ich die Hüftpasse eingezeichnet, d.h. den Schnitt in zwei Teile geschnitten. Die Hüftpasse hat an den Seitennähten etwa 5cm Höhe und verbreitert sich zur vorderen Mitte auf etwa 8cm.

Die Taschenbeutel werde ich tatsächlich wie Jeanstaschen(beutel) machen, d.h. es gibt in der Mitte eine Art Steg und die Taschenbeutel werden über die ganze Breite vom Vorderteil in der Hüftpassennaht mitgefasst.

Wahrscheinlich nähe ich die Passe und lege dann Position und Form der Tascheneingriffe fest – so wie es dann für mich komfortabel und stimmig ist.

Die Streifen kann ich in der Passe senkrecht oder waagrecht laufen lassen. Weiß noch nicht. Vielleicht mache ich eine digitale Zeichnung und montiere das Foto vom Stoff rein …

Das Rückenteil nehme ich wie gehabt, das heißt, es gibt einen Formbeleg, aber der Oberstoff soll am Stück und mit seinen 4 Abnähern bis zum Bund hoch gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eine nicht-zusammenpassende Konstruktion ergibt, wenn ich vorne an der Hüftpasse den Beleg fest annähe – also wie ein Formbund. Und ob ich dann nicht hinten doch auch einen Formbund arbeiten muss? Wäre prinzipiell auch kein Ding, mein Formbeleg wäre ja schon das Schnittteil für den Formbund.

Oben in die hintere Naht wieder ein Reissverschluss. Und unten ein Schlitz, nicht allzu weit hoch.

Herzliche Grüße

Schnägge

Dafür hatte ich nach der Wende echt Probleme mit Jeans, die mag ich heute noch nicht.

Und warum? (Ganz sachlich gefragt – ich finde das spannend …)

Ich habe Problem mit Jeans, der dünner ist als „Arbeitsköper” (das ist dieser durchgefärbte, köperbindige Stoff, der klassischerweise für Arbeitsschürzen zum Einsatz kommt). – Also so Jeanshemden / -blusen, Hosen aus dünnem Jeans aber dafür viel Elastan – schüttel!

Und Cord find ich auch toll.

Herzliche Grüße

Schnägge

Nee, im Ernst: Nahttaschen sitzen allenfalls dann richtig, wenn ich die Seitennaht nach vorne verlege – was natürlich durchaus auch mal eine Option sein kann.

Das mit dem „unruhig” ist natürlich ein Argument.

Vielleicht ist die Frage aber gar nicht ruhig oder unruhig, sondern eher Fisch oder Fleisch, sprich: ich muss eine Entscheidung treffen.

Natürlich deutet so Nadelstreifen erstmal auf gaaaaanz klassisch, schlicht, strikt, gradlinig hin. Aber vielleicht ruft das ja dann genau danach, aufgebrochen werden zu wollen?

Ich hatte schon überlegt, wenn ich denn so etwas wie „Jeanstaschen“ mache, dass ich dann

a) evtl. den Tascheneingriff einfasse – entweder mit einem sich absetzenden Stoff oder mit Schrägstreifen aus diesem Streifenstoff (mal eine Proberundung machen)

b) dass ich evtl. schon einen schmalen Bund arbeite, damit die Taschen von oben her (von Bund / Taille her) einen ordentlichen Halt haben.

Da kommt dann Reality s Vorschlag ins Spiel: ohja, das ist sehr interessant, das als Hüftpasse zu gestalten. Merk ich mir auf jeden Fall!

Vielen Dank

und herzliche Grüße

Schnägge

stradelneifen.jpg

Gab’s auf dem Flohmarkt. Der Brennprobe nach Wolle mit Kunstfaseranteil. Will ein Rock werden, wenn es groß ist …

Zwischen gerade und leichte A-Linien-Form. Vermutlich kurz oberhalb vom Knie endend. Es wäre genug Stoff, dass ich ihn auch kniebedeckend machen könnte. Wäre wärmer. Aber kürzer hat mehr Pfiff.

Und dann die wichtige Frage nach den Taschen! Ohne Taschen geht nicht. Aber für „mit“ hab ich auch noch nicht unbedingt die gute Lösung. Im Moment denke ich daran, sie wie an einer Five-Pocket-Jeans zu machen. Aber kein Jeansrock, sondern den Verschluss trotzdem hinten und mit Reißverschluss.

Ich muss mich noch um den Schnitt kümmern. (Der, den ich hatte, habe ich meiner Mutter geschickt. Da liegt er gut und ich mag sie im Moment nicht bitten, danach zu suchen und mir den zu schicken. Ich habe noch die Konstruktion und kann eigentlich ganz einfach neu zeichnen).

Und Futterstoff will auch noch besorgt werden.

Ihr habt also noch ein paar Tage Zeit, mir Taschenvorschläge zu machen. Am liebsten sind mir Best-Practice-Geschichten.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja, genau.

Rein technisch kann eine die Maschen bei verkürzten Reihen einfach nur abheben. Das gibt dann im Allgemeinen kleine Löcher. Die werden im Allgemeinen nicht so geschätzt, deswegen Wickelmaschen oder Doppelmaschen (zwei unterschiedliche Techniken mit unterschiedlicher Optik aber dem gleichen Effekt).

Herzliche Grüße

Schnägge

Trotzdem verstehe ich hier nicht den Sinn der Doppelmasche. Warum ist die notwendig?

Hier wie auch bei der Bumerangferse: weil es eine Methode ist, bei verkürzten Reihen ein schönes Maschenbild hinzubekommen.

Long Version: Sowohl Sonjas Zunahmeferse als auch Steffis Bumerangferse kriegen ihre Form durch verkürzte Reihen. Verkürzte Reihen bedeutet, dass mensch nicht die komplette Reihe abstrickt, sondern nur einen Teil davon, innerhalb der Reihe wendet und zurückstrickt (eben „verkürzte“ Reihen strickt), damit beult sich dann das Teil vom Strickstück aus, wo öfters drübergestrickt ist. Ihr könntet auch BHs mit hübschen Körbchen auf die Art stricken.

Herzliche Grüße

Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]